Frage zu Katanas

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2006 um 17:42) ist von Schildkröte.

  • Hi Leute!
    Ich hab vor mir ein Katana zu bestellen. Da mein Budget sehr niedrig ist und ich es eh nur für Dekozwecke haben will, hab ich mich für die zwei entschieden:
    http://www.schwert-shop.de/Smartstore/pd1…?categoryId=100
    http://www.schwert-shop.de/Smartstore/pd1…?categoryId=100
    Jetzt kann ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden. Könntet ihr mir sagen welche wohl besser wäre? Und kann ich mit denen auch ein bisschen rumschwingen, ohne dass sie gleich kaputt gehen?

  • Rumschwingen? Ohne nötige Kenntnisse und derartigem Dekozeug auf keinen Fall.. Mit einer Klinge, die nicht einmal geschmiedet ist, würde ICH das nicht riskieren. So ab einem Paul Chen Practical Katana kann mans dann denke ich verantworten, die nötige Kenntniss wieder vorrausgesetzt. Zum Verständnis: "Richtige" Katanas kosten viele 1000 €uros, du kannst davon ausgehen, dass das "rumschwingen" mit dieser Dekoration ins Auge gehen würde. Zur Wahl des Schwertes: Ich würde sagen, da wird sich in dieser Preisklasse nicht viel tun, mir gefällt allerdings das 2. besser.

  • Zum "rumschwingen" würde ich Dir einen Bokken empfehlen. Ein guter kostet etwas mehr als die von Dir vorgeschlagenen "Blechstreifen", er ist aber um einiges sicherer und genauso dekorativ. Wenn Du Dich vielleicht irgendwann mal mit Schwertern besser auskennst wirst Du sowieso zu der Erkenntnis kommen, dass die Vorgeschlagenen Schrott sind. Der Dekowert von Schrott hält sich ja bekanntlich in Grenzen... .

    Spar das Geld und kauf irgendwann mal z.B. einen "Gendaito", mit dem man auch fuchteln kann und der zumindest einen Sammlerwert hat.

    Also, bevor Du Dir unbeabsichtigt die Rübe entfernst, übe erstmal mit einem Bokken, das gibt nur Beulen.

    Gruß MOA

  • Ich werd mir die Rübe ganz sicher nicht entfernen. Ich kann mit so was schon umgehen. Ein Bokken ist doch nicht so derkorativ wie ein Katana. Wie viel kostet denn so ein "Gendaito" ? Und gibts es auch geschmiedete Schwerter, die 150 Euro nicht überschreiten?

  • Gendaito: je nach Zustand ca. 2000,00 EURO.

    Zitat

    Und gibts es auch geschmiedete Schwerter, die 150 Euro nicht überschreiten?


    Für das Geld bekommst Du nicht mal ansatzweise was vernünftiges.
    Schau mal bei EGUN rein, da gibt es häufig Damastschwerter, die taugen zwar nicht viel, sind aber mit 150-400 Euro schon eher in Deinem Rahmen. Zwar haben diese nur einen geringen Sammlerwert, sind aber dadurch auch nicht zu teuer und sehen für jemanden, der keine Ahnung hat schon sehr gut aus.

  • Bis ich 2000 € hab kann ich sehr lange sparen. Ich bekomm jeden Monat grad mal 80 € und deswegen kann ich mir auch kein teures Schwert zur Zeit leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Igma (16. Februar 2005 um 15:50)

  • Warte 3-4 Monate und kauf dir ein Practical Katana von Paul Chen, es gibt es als Günstige version mit Verklebtem Griff mit PLastickrochenHaut und die Teurere Version mit Verstifteten Griffen und echter Rochenhaut.
    damit kannst du auch "rumfuchteln".

  • Wo find ich denn ein Practical Katana? Und wie viel kosten beide Versionen? Ich besitze schon ein richtiges Billigding und damit kann ich eigentlich ohne Probleme rumschwingen.

  • Hab mir den Link zwar nich anschaun können, aber wenn du ein "billiges" Katana suchst, biste bei Damast falsch. Die Teile von Paul Chen sehen ganz solide aus, ich würd mir an deiner Stelle so eins holen. Man sieht schön die Härtelinie, außerdem isser scharf, wenn du mal dein gemüse damit schneiden willst^^

    mfg

  • Es gibt keine KATANAs :evil: nur KATANA!!!!!!!!!!! :direx:
    Die Japaner kennen keine Mehrzahl!!!!!!! :new16:

    Sorry wegen dem Klugscheißen!!!! :ngrins:

    "Every body be COOL
    You be COOL "
    :n13:

    "Ich habe 6 Kleine Freunde..., die können alle schneller laufen als du!" :johnwoo:

  • Nichts gegen besseres Wissen, wer Recht hat hat Recht!
    Aber nen bissen viele Fragezeichen und Smiler, dein Beitrag bei P22 ersatz sah genauso aus. ;)
    Ich bin zwar auch kein Co2 Air "profi", aber die Profis haben mir das früher auch geraten ;)

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • hallo


    ich würd mit dem billigen pamps ganz aufhören. sprich die dekoteile daugen nix. die griffe sind meist aus plastik . wenn du schwitzige hände asht wird das plastik spröde und bricht. die klingen sind aus 44 er stahl . damit hauste ein paar mal versehendlich wo dran und du hast 2.


    was paul chen angeht so ist das practical katana für leute mit wenig geld erstmal ganz gut. auchw enn die klinge nur geschmiedet udn nicht gefaltet ist und die hamon auch zur verstärkung nachgeäzt wurde. na ja udn zerlegbar ist es auch nicht. aber was erwartet man für 220 euro . die tuereren modelle sidnd ann auch gefaltet und haben neben hamon auch hada. allerdings traditionell ist an den klingen dennoch nix. aber für den schmalen geldbeutel durchweg empfehlenswert.


    was die egun damast prügel angeht. noch mehr finger weg wie beid en deko teilen. beid en klingen jandelt es sich nicht um damast sondern umd en billiigsten stahlklumpen. die damastoptik wird durch ätzen erzeugt udn nicht echt. zumal sind die teile meist so grottig verarbeitet das sie gelegendlich noch nicht mal den transport überleben.

    also wenns was schwafes sein muss dann wenigstens was von paul chen da kannst du sichergehen das es dir nicht gleich um die ohren fliegt . bei http://www..tozando.com bekommst du auch sehr sehr schöne traditionelle stumpfe schwerter.

    also wenn dann chen oder anderen namenhafte anbieter aber keinen dekomüll.d er hat nichts aber auch rein garnichst mit nem japanischen schwert gemein.


    was das umgehen angeht so bezweifle ich das du wirklich mit den teilen umgehen kannst. ich bekomme es im training mit das selbst leuten die schon jahre trainieren ja selbt unserem lehrer pasiertw enn er sich nicht 100 prozentig konzentriert nmal ein missgeschick. wir traineiren im übrigen mit stumpfen klingen.


    bei demosntrationen in japan haben sich schon ne menge namenhafte meister aus unachtsamkeit mal eine hadn oder ein paar fingerchen abgeschnitten. also sag bitte nicht du kannst mit einem schwert umgehen auser du trainierst nicht gard schon 10 jahre oder länger mit dem selbigen..


    was ein gendaito angeht so kommts auf schmied und güte der klinge an. allte oder handgeschmiedete klingen von japanischen schmieden bekommst du ab 2000 euro aufwärts. alte klingen von minderer qualität auch schon wensendlich günstiger . was die 150 euro und qualität angeht. bedenke in japan zb bekommste noch nicht mal nen neuen griff gezimmert für das geld.


    mfg


    sascha

  • also ich hab das:
    http://www.schwert-shop.de/Smartstore/pd1…?categoryId=102
    katana an der wand hängen, ich finde es schick , habe auch mal aus langeweile die klinge geschärft :crazy2: , aber sich mit nem anderen , oder em ballen reisstroh kloppen, wollt ich damit nich. die verarbeitung ist aber sehr gut, hat en schönen geschnitzten drachen auf der seite....
    gefält mir besser als der kram mit dem stoffgebimsel drum rum....

  • Hi,
    googel doch mal nach "tozando" ist ne japanische Seite für sog. "Iaito" also Übungsschwerter, sehen wahnsinnig gut aus, sind solide verarbeitet und kosten nicht die Welt, ach ja rumschwingen kann man damit auch (dafür sind die nämlich gemacht).

    Grüße