Gamo 1200

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2005 um 01:26) ist von WJN.

  • Kurz und knapp,
    hat wer schonmal mit der Gamo 1200 BB`s verschossen ? Die sollten sich doch "theoretisch" auch nicht verhakeln.
    Wie sind eure erfahrungen ... falls es geht ?

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Moin,
    hmm....auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, aber die werden sich zu 100% verhaken da die 4,5mm zu wenig sind. Es kommt bei den Dias ja auf die Länge an, nicht auf den Durchmesser.... Die Gamo Dias sind sicher etwas mehr als 4,5mm, also wird die 2. Rundkugel gleich halb mit rein geladen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Rundkugeln? Na ich weiß nicht... Wie sähe es mit der Bahnstabilität aus?
    Das G1200, so habe ich die Erfahrung gemacht, ist, die Munition betreffend, sehr "mäkelig".
    Gute bis sehr gute Funktionssicherheit und Treffergenauigkeit, erreiche ich mit den originalen geriffelten Gamo-Diabolos, Ausführung. Die haben die richtige Länge. 13 Stück passen in das Magazin.
    Merkwürdigerweise passen stets nur die geriffelten Kugeln.
    Oder hat jemand andere Erfahrungen?

    BossCo - FWR 0016028
    Eindringlich aber redlich

  • Ich verstehe den tieferen Sinn auch nicht :nuts:

    Warum soll man aus dieser Flinte unpräzise Rundkügelchen schießen wollen, die im schlimmsten Fall sogar noch Felder und Züge im Lauf beschädigen :crazy3:

  • @ SemiAuto

    Der tiefere Sinn ist Kostenersparnis. BB's sind deutlich billiger.
    Aber du hast recht, sie würden der Gamo 1200 auf Dauer nicht bekommen.


    Ich habe noch keine Rundkugeln in der 1200 verwendet und werde es auch nicht machen.
    Stahl-BB's schon gar nicht. Das Gamo 1200 hat einen Lauf mit zwölf Zügen und scharfkantigem Zugprofil, die die Beschichtung der BB's beschädigen. Somit fliegt ein Stück Stahl ohne Schutzmantel durch den Lauf - welche Folgen das auf die Dauer hat, kann sich wohl jeder selber denken.
    Luftdruckwaffen, die für BB's ausgegelegt sind, haben in der Regel wenige Züge, ein flacheres Zugprofil und einen nicht so starken Drall.


    Mit etwas Suchen unter dem Wort "Gamo 1200" wär schnell herauszufinden gewesen, daß der Hauptgrund der Ladehemmungen mit anderer Munition als mit der "Gamo Match" nicht in deren Länge liegt. Sondern in der Form des Kopfes und der Öffnung im hinteren Teil der Diabolos. Die "GamoMatch" schieben sich deshalb nicht ineinander, was bei anderen Dia's dazu führt, daß der nachfolgende vom Ladeschieber geköpft wird.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • silvople
    die gehen nicht !
    Der runde Kopf hängt in der Schürze des vorhrgehenden Dias und führt so zu "Verklemmungen". Drum soll man ja auch die Flachkopfdias nehmen. Also ich teste das am WE mal aus und wrde Meldung machen !

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB