Walther LG 55

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2005 um 11:44) ist von Ulrich Eichstädt.

  • hallo und herzlich willkommen im forum,

    das lg55 wurde von 1955 bis in die 60er jahre gebaut. wann die produktion genau eingestell wurde, weiss ich leider nicht genau. immerhin war das lg51 auch noch bis in die 60er im angebot und mit dem lg55 wurde 1966 noch die weltmeisterschaft (schweiz) in wiesbaden gewonnen. das nachfolgemodel des lg55, das lgv kam 1964 auf den markt.

    viele grüße
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Zitat

    Original von Al Bundy
    mit dem lg55 wurde 1966 noch die weltmeisterschaft (schweiz) in wiesbaden gewonnen

    Mit dem Walther LG 55 hat man sicher vieles gewinnen können, die WM 1966 in Wiesbaden aber sicher nicht. Die wurde von Gerd Kümmet mit einem Vorserienmodell des Anschütz LG 220 gewonnen, siehe
    Anschütz Match Modell 220

    Und da das in Wiesbaden der erste WM-Titel mit dem Luftgewehr war, der ausgeschossen wurde, kam das LG 55 etwas zu spät. Die WM's 1970 danach wurden abwechselnd mit Feinwerkbau 300, Walther LGR, Anschütz 380, Feinwerkbau 600 bis 603, Anschütz, Walther, wieder FWB undsoweiterundsofort gewonnen (Reihenfolge und Anzahl nicht 100% exakt...)

    Prinzipiell kann man aber sicher sagen, daß bisher kein Luftgewehr mit Prellschlag (und das ist das LG 55 zweifellos) einen WM-Titel gewonnen hat. Das waren stets "schaumgebremste" Modelle.

    Übrigens zählt die Internationale Schießsport-Föderation 1966 offenbar nicht als WM für LG - auf der offiziellen ISSF-Website findet Luftgewehr in Wiesbaden gar nicht statt. Demnach war der erste Weltmeister Luftgewehr Gottfried Kustermann 1970 in Phoenix (mit Feinwerkbau).

    http://www.issf-shooting.org/_data/medallis…s_1897_2003.pdf

    Da Gerd Kümmet aus Kronach (hat heute noch ein Waffengeschäft dort) aber eine Weltmeister-Medaille und eine Urkunde von 1966 besitzt (und es auch Fotos von der Siegerehrung gibt), war damals wohl ein Zeitsprung oder sowas...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich habe mir mal auf dieser ISSF- Seite die Ergebnisse angeschaut.
    Das ist schon verückt. Ich glaube Kustermann könnte mit diesem
    Ergebnis heute keine Kreismeisterschaft gewinnen. :crazy2:

  • Zitat

    Original von Pellet
    Die Mannschaft der Schweiz hat bei
    der WM 66 in Wiesbaden, ausgerüstet
    mit Walther LG55 die Goldmedaillen geholt.

    Quelle: Kersten, Walther, Eine deutsche Legende

    danke pellet,
    das meinte ich.

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Zitat

    Original von Pellet
    Ich habe mir mal auf dieser ISSF- Seite die Ergebnisse angeschaut.
    Das ist schon verückt. Ich glaube Kustermann könnte mit diesem
    Ergebnis heute keine Kreismeisterschaft gewinnen. :crazy2:

    vor allem deshalb, weil die Scheiben seit 1970 verkleinert wurden (Größe der Zehn von 1 auf 0,5 mm)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...