Identifikation Bügelspanner

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2005 um 22:23) ist von HWJunkie.

  • Hallo,

    ich habe mir heute einen Bügelspanner ergattert. Die Angaben des Verkäufers waren: ca. 1925, Kaliber 4,5mm glatt.
    Er ist ca 88cm lang und das gemessene Kaliber beträgt 4,41mm. Der Systemkasten war vernickelt und der Lauf brüniert, jetzt ist er (etwas) narbig, aber dafür bis auf ein absolut unnötiges :F: auf dem Lauf im unbefummelten Originalzustand. Eine Besonderheit ist, daß er eine "normale" Feder und keine Tonnenfeder hat.
    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben was es sein könnte?

    Gruß
    Radex


  • Hallo,

    ups stimmt; man drückt einen Knopf hinter der Kimme und kann dann den Kolben abkippen. Aber was bedeutet den GEM?
    Kennst Du zufälligerweise den Typ? Außer den Nummern und dem leidigen :F: ist keinerlei Beschriftung vorhanden.

    Gruß
    Radex

  • Obwohl ich auch ein ähnliches Gewehr besitze (allerdings in 6,3mm), kann ich dir mit Hersteller und Typ leider nicht weiterhelfen.

    Ein Diana ist es jedenfalls nicht, obwohl auch Diana Gewehre in exakt dieser Bauform gebaut hat, allerdings ist da die technische Ausführung der Kompressionshülse eine andere.

    Das System wird m.W. auch als Quackenbush bezeichnet.

    Stefan

  • Pellet

    nö auf dem Lauf ist nur das :F: eingeschlagen, ansonsten keinerleich Stempelungen weder auf dem acjteckigen noch auf dem runden Teil.


    HWJunkie
    hmm ich dachte es könnte ein Diana sein, jetzt bin ich wiedr mal ohne Anhaltspunktt


    Danke Jungs und Gruß
    Radex

  • Mein Diana ist auch beschriftet, aber die Modellangabe fehlt.
    Bei Dianas dieser Bauform ist die Kompressionshüle ein rundes Stahlrohr, welches vorne im Gelenkblock eingesetzt ist.
    Dieses Rohr ist dann mit einer Blechhülse verkleidet, die unten auch Abzug und Kolbenklinke trägt und die Führung des Spannschiebers gewährleistet.

    Das abgebildete hat wie mein 6,3er einen Kompressionsraum aus einem Stück Eisenguss.
    Meins hat übrigens keine Verstellkimme, sondern nur eine Nut im Laufriegel.

    Stefan