KWS beantragt aber noch nich da!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2005 um 02:10) ist von ViperM.

  • Hallo alle zusammen,

    Ich hab mir dieses Jahr recht spät (anfang Nov) den KWS bei meiner Behörde beantragt, die nette Tante am Schalter hat mir dann gesagt, in spätestens 4 Wochen hab ich ihn im Briefkasten. Nagut, dacht ich mir, wenns 6 Wochen dauert auch net schlimm, dann ist ja immer noch Zeit. Jetzt ist schon Weihnachten und ich hab immer noch nix! Ich hab schon angst, dass ich den KWS dieses Jahr nichtmehr krieg! Die Schaltertante meinte auch noch leicht zynisch: "die sind halt ein bisschen lahm, von der Polizei" -Beamte halt eben... :confused2:

    Gibts da vielleicht so ein "vorläufigen" Ersatz KWS o. ä.? Über Sylvester fahr ich nämlich zu meiner Schwester und will da aufm Weg net in ne Kontrolle kommen und mirs Sylvester verderben lassen. :evil: sonst müsst ich denen sagen wie "lahm" ihre kollegen beim Ausstellen solcher Scheine sind.

    Ach ja und frohe Weihnachten euch allen.

    Gruß,

    Hab ich: P99, P88, Reck Agent 45, 2x Mauser Magnum, S&W Chiefs Special

  • Also wenn du bei der Kontrolle die SSW gesichert,verpackt und von der Munition und Magazin getrennt transportierst kann dir eigentlich auch nichts passieren. Dann transportierst du halt nur und führst die Waffe nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sn1per (24. Dezember 2004 um 19:42)

  • ebenfalls ein frohes Fest


    transportier die Waffe einfach in einem verschlossenen Koffer, die Mun in einem anderen verschlossenen Behältnis.

    Dann bist Du auf der sicheren Seite, denn schiessen darfst Du ohnehin nur auf einem Privatgrundstück, wenn Du die Erlaubnis des Besitzers hast. Daran ändert auch der KWS nichts.


    Guten Rutsch, lass dir die Stimmung nicht dadurch verderben, dass du die SSW nicht führen darfst!

  • Um das ganze noch mal etwas zu spezifizieren. Du darfst die Waffe Transportieren solange dies
    - nicht Zugriffsbereit (meint in einem geschlossenen Behältnis)
    - nicht Schußbereit (meint ungeladen, auch das Vorladen von Magazinen gilt als Laden)
    - auf direktem Weg (da wird es unter Umständen eng)
    - zu einem Ziel an den Du die Waffe wieder legal führen darfst
    geschieht.

    Verschließen ist Rechtlich nicht zwingend vorgeschrieben, auch wenn es sicher kein Fehler ist. Auch eine Trennung von der Munition ist Rechtlich nicht zwingend gefordert, kann aber auch nicht schaden.

    Zu beachten ist noch, dass man beim Waffentransport immer eine besondere Sorgfaltspflicht hat. Wie die aussieht ist nicht genau beschrieben, frei nach dem Motto, wurde die Waffe gestohlen bist Du schuld weil Deine Sorgfalt nicht ausgereicht hat. Auch wenn das bei einer Schreckschuss nicht ganz so die Rolle spielt wie bei einer scharfen Waffe die ja auf Dich registriert ist. (Daran ändert aber auch der Waffenschein nichts, nur das man dann die Möglichkeit hätte die Waffe in einem Holster am Mann zu tragen, was Diebstähle natürlich etwas erschwert.

    Wie auch immer, im Auto lassen und an der Raststätte erst mal 2 Stunden Mittag essen gehen sollte man auch mit einer freien Waffe nicht.

  • Frohes Fest euch allen.

    Also als ich meinen Kleinen Waffenschein beantragt habe, hat mir der Herr an der anderen Leitung gesagt das ich ihn in ca. 1Monat beim Amt abhohlen kann.
    Das habe ich dann auch getahn und da hatte ich ihn auch schon in den Händen.

    Geh einfach mal hin, mehr als dir zu sagen das er noch nicht fertig ist können sie ja nicht ;)

    Gruss Error

    Signature??? Wer will das wissen?

  • Hi,

    mach dir keine Sorgen. Die Ausstellung meines KWS hat auch sehr lange gedauert. Zur Strafe hat dann die Zahlung lange gedauert :evil:

    PS: Der KWS wird nicht von der Polizei, sondern vom Landkreis bearbeitet...so wurde es mir jedenfalls erklärt.

  • Bei uns Kreis Neuss, läuft alles über die Kreispolizeibehörde, und die sind einfach nur nett. :lol:

    edit: Das mit dem KWS ging hier auch per Telefon/Post.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (4. Januar 2005 um 02:12)