Problem mit P22

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2004 um 19:25) ist von Warbeast.

  • Hallo Leute,

    kaum hatte ich mich heute entschieden endlich meine neu erworbene P22 zu testen, stieß ich dabei schon auf das erste Problem. :(
    Es geht um Folgendes: Die Waffe ist geladen und entsichert, ziehe ich den Abzug nun durch spannt sich der Hahn normal mit bis zum weitesten Punkt, allerdings bleibt er selbst bei voll durchgezogenem Abzug in dieser Stellung stehen anstatt nach vorn zu prallen um die Patrone zu zünden. Spanne ich ihn hingegen von Hand zuvor geht es einwandrei :( :( :(

    ist das Problem in irgendeiner Weise bekannt ? Stelle ich mich nur zu blöd an ? :crazy3:

  • Hast du den Abzug wirklich GANZ nach hinten durchgezogen ?
    Bei mir ist der "Auslöser-Punkt" auch ganz weit hinten aber es geht trozdem Problemlos.

    mfg
    Logo

    Einmal editiert, zuletzt von Logo (13. Dezember 2004 um 16:35)

  • Wenn die noch ganz neu ist... entweder zum Händler dackeln und dem das Ding aufn Tisch legen.
    Wenn online bestellt, gleich ne Mail mit Fehlerbeschreibung schicken.

    Wenn die Waffe so neu ist, dann würde ich gleich umtauschen und gar nicht lange rummachen.

  • Hallo Glory
    Das Problem hab ich auch bei meiner. Du musst den Abzug ganz schnell durchziehen. Wenn's dann nicht geht- bring sie zum Händler. SAR

    DER KLÜGERE ... LÄD NACH! :nuts:

  • Bei meinem Exemplar tritt das zwar nicht auf, aber auf jeden Fall wird der Hammer im DA-Modus erst auf den letzten drei Millimetern des Abzugsweges ausgelöst. Vermutlich sind da Fertigungstoleranzen zu verzeichnen, wodruch das Züngel bei Deiner Waffe soeben vor der Auslösung am Griffstück anschlägt. Im SA-Modus liegt der Auslösepunkt minimal weiter vorne und da reicht es bei Deinem Exemplar dann noch.

    Da die Waffe ja neu ist, würde ich auch empfehlen Sie mit dem Problem beim Händler vorzustellen, um die Garantie nicht zu gefährden.

  • Ich hatte bereits mehrere P22 und das ist bei allen so und ein Kraftakt. Macht aber nichts weiter. Eher eine zusätzliche Sicherheit, so kann man eh nicht zielen und treffen(: :n17:

    Bettnässer B is on the floor *lol*

  • Funktionsüberprüfung durchgeführt!

    Meine P22 löst im DA-Modus auch erst auf den letzten 1-2 mm aus.
    Mir ist der Kunststoff-Abzug ohnehin sehr suspekt, das Material gibt ja wohl auch noch ein wenig nach.

    Da wäre ein Abzugstuning echt angebracht. Und wenn man dann im SA-Modus nicht mehr Kilometer-lange Wege des Abzugszüngels hinter sich bringen müsste, wäre das ganz hervorragend!

    Fördermitglied des VDB.

  • Super Forum, super Leute, super Antworten kann man da nur sagen :n1:
    Ihr hattet natürlich recht, man muss schon schneller als im Zeitlupentempo abdrücken damit der Hammer ausgelöst wird, ich bin auch sowas von :crazy2:

    Ansonsten stellt sich mir allerdings noch eine andere Frage betreff der Walzensicherung am hinteren Ende des Laufes: Es ist egal in welcher Stellung sie steht, ich kann abdrücken und der Schuss würde ausgelöst werden (ich hab das eben ohne Patrone getestet, aber natürlich den Hahn mit dem Finger abgefangen bevor er ungebremst auf den Schlagbolzen trifft und die Waffe beschädigen würde ..).

  • Zitat

    Original von Glory
    Ansonsten stellt sich mir allerdings noch eine andere Frage betreff der Walzensicherung am hinteren Ende des Laufes: Es ist egal in welcher Stellung sie steht, ich kann abdrücken und der Schuss würde ausgelöst werden (ich hab das eben ohne Patrone getestet, aber natürlich den Hahn mit dem Finger abgefangen bevor er ungebremst auf den Schlagbolzen trifft und die Waffe beschädigen würde ..).

    Das solltest Du vielleicht noch mal mit Patrone testen. Das man Abdrücken kann ist bei einer Walzensicherung völlig normal, aber der Hahn sollte den Schlagbolzen nicht erreichen da er vorher auf die Walze trifft.

    Walzensicherungen sind so ziemlich die Primitivsten aber dadurch auch zuverlässigsten Sicherungen überhaupt, weshalb ich nicht wirklich glaube das sie mit Munition tatsächlich nicht funktioniert. ("An den Kopf halten" sollte man allerdings KEINE geladene Waffe, egal ob gesichert oder nicht.)

  • Oh ja... die Sicherung der P22...

    Was die Sicherung angeht, bin ich ein wenig enttäuscht. Die Waffe besitzt keine Fallsicherung (eine Raste, die den Hahn - bei entspannter Waffe - kurz vor dem Schlagbolzen aufhält).

    Somit sollte man die Waffe maximal nur fertiggeladen und gesichert führen.
    Fertiggeladen, entsichert UND entspannt birgt ein zu hohes Risiko.

    Normalerweise ist die Walzensicherung recht sicher. Aber VOOORSICHT!!! auch mir ist da beim scheinbar sicheren Ladezustand (Reck Miami 92) mal ein Schuss losgegangen
    Also verlass Dich nicht darauf! Und schon gar nicht abdrücken, obwohl die Waffe doch angeblich gesichert ist.


    Mal abgesehen von den kleinen Beanstandungen - die Kleine ist ihr Geld wert!

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Die Waffe besitzt keine Fallsicherung

    ECHT? Sollte eigentlich nicht gehen. Ich hab hier noch so ein Viedeo in dem sich die Beschußämter vorstellen, da wird auch Gezeigt wie Fallsicherungen geprüft werden, zusammen mit der Aussage das diese Prüfung seit 1973 für jede Typprüfung vorgeschrieben sei.

    Also, keine Fallsicherung währe echt ein Ding... :(

    Zitat


    Normalerweise ist die Walzensicherung recht sicher. Aber VOOORSICHT!!! auch mir ist da beim scheinbar sicheren Ladezustand (Reck Miami 92) mal ein Schuss losgegangen

    Es gibt ja auch keinen sicheren Ladezustand... entweder gibt es den sicheren Zustand (Entladen und Verschluß offen, bzw Abgesteckt) oder den geladenen Zustand, was jeder andere Zustand ist als der eben beschriebene, inklusive "ich glaube sie ist nicht geladen, habe aber nicht selber nachgesehen".

  • Zitat

    Original von Murat

    ...Es gibt ja auch keinen sicheren Ladezustand... entweder gibt es den sicheren Zustand (Entladen und Verschluß offen, bzw Abgesteckt) oder den geladenen Zustand, was jeder andere Zustand ist als der eben beschriebene...

    Da ist natürlich etwas wahres dran! Also kann man sich vielleicht darauf einigen, den geladenen Zustand in "schussbereit" und "nicht schussbereit" zu unterteilen, wenn man der Sicherung vertraut. ;)

  • Zitat

    Original von gunimo

    Da ist natürlich etwas wahres dran! Also kann man sich vielleicht darauf einigen, den geladenen Zustand in "schussbereit" und "nicht schussbereit" zu unterteilen, wenn man der Sicherung vertraut. ;)

    Naja, das ist natürlich alles Interpretationssache und wir könnten da fast in philosophische Abhandlungen abschweifen...
    Eine fertiggeladene und entspannte Waffe, bei der der Schlagbolzen den Patronenboden nicht erreichen kann ist für mich ein sicherer Zustand oder sagen wir: ich fühle mich dabei recht sicher.
    Und schussbereit ist die Waffe ja erst wirklich, wenn die Waffe entsichert ist.

    Z.B. bei der RG800 - da mache ich mir kaum sorgen, wenn die fertiggeladen, entspannt und gesichert auf den Boden fallen sollte. Bei der P22 sieht´s anders aus.

    Fördermitglied des VDB.

  • Wenn wir schon bei den "problemen" sind:

    Wenn man ein neues Magazin einführt und den Schlitten per Fanghebel nach vorne schnalzen lässt dann hat die Patrone nen deutlichen Abdruck des Schlagbolzens.
    Halte ich für etwas gefährlich da sich doch so auch mal aus versehen ein Schuss lösen kann.

  • Zum Thema Sicherung:

    Bin da wohl vom Bund ein wenig Vorbeschädigt, aber wenn ich weiss, dass die Waffe nicht benutzt wird wird das Magazin rausgenommen und das Patronenlager entleert (wenn ich z.B. von der Sylvesterballerei wieder ins Wohnzimmer gehe)

    Sollte eigentlich Selbstverständlich sein....auf diese Weise kommt man auch mit einer "sehr sicheren" Waffe wie der Colt Double Eagle (Kein Verschlussfanghebel und keine sicherung) sehr gut zurecht

    Man Merke: Behandle eine Waffe (egal,was für eine) immer so, als wäre sie geladen und verlasse dich nie auf irgendwelche Sicherungen

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle (15. Dezember 2004 um 00:38)

  • Bei meinem alten Schlitten der P22 fallen im gesicherten Zustand die Bolzen für den Verschluß raus. Ich muß sie also immer entsichert lassen, damit diese verdeckt werden. Aber eine Sicherung nützt nichts, wenn sie vergessen wird. Naja wie immer, die Verantwortung liegt beim Menschen :marder:

    remove