Welche Stutzen-LG gibt es?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2004 um 12:57) ist von Dr.König.

  • Hallole,

    es gibt einige Luftgewehre mit Starrlauf als Stutzenausführung, also mit einem mehr oder minder bis zur Mündung durchgehenden Schaft. Von Bildern bekannt sind mir der alte, karabinerähnliche Vorkriegs-Stutzen Diana 30M sowie der "einfache" Diana 46 Stutzen . Gibt es noch weitere solcher Stutzen?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Was mir gerade so einfällt ist der GAMO-Stutzen und der BSA-Stutzen. Der Stutzen von BSA gefällt mir nochbesser das das Ding von Diana. Ansonsten gibt es noch die diversen ganzgeschäfteten Wehrsportluftgewehre.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Zitat

    Original von collector
    Was mir gerade so einfällt ist der GAMO-Stutzen und der BSA-Stutzen. Der Stutzen von BSA gefällt mir nochbesser das das Ding von Diana.

    Wo gibt es Informationen und Bilder von dem BSA-Stutzen? Trotz herumgoogelns habe ich nichts gefunden.

    Zitat

    Ansonsten gibt es noch die diversen ganzgeschäfteten Wehrsportluftgewehre.

    Naja, die wird man aber - mit Ausnahme des Diana 30M und wohl der Hakim - nicht als Stutzen bezeichnen können.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Zitat

    Original von collector
    Was mir gerade so einfällt ist der GAMO-Stutzen und der BSA-Stutzen.

    In gamo stutzen ist ein Bild - angeblich vom BSA-Stutzen (auch so bezeichnet). Der sieht aber, soweit sich das beurteilen läßt, dem Gamo-Stutzen aus dem Testbericht GAMO Stutzen täuschend ähnlich. Kann doch nicht sein .. oder?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Hi,

    Zitat

    ...dem Gamo-Stutzen aus dem Testbericht GAMO Stutzen täuschend ähnlich. Kann doch nicht sein .. oder?

    Ja das ist so! Der Gamo Stutzen ist so weit ich weiß mit dem von BSA baugleich.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian
    Hi,


    Ja das ist so! Der Gamo Stutzen ist so weit ich weiß mit dem von BSA baugleich.

    Gruß C.C.

    Nö, die Systeme sind völlig verschieden.
    Äußerlich sind sie sich sehr ähnlich.

    Pellet

  • Wenn man Hakim und Diana 30M als Stutzen bezeichnen kann, kann man alles als Stutzen bezeichnen.
    Ob Gamo und BSA baugleich sind, weiß ich nicht, Ich habe das BSA eines Kollegen lange nicht mehr in der Hand gehabt. Zumindest sind beid sehr ähnlich.

    collector

  • Zitat

    Original von collector
    Wenn man Hakim und Diana 30M als Stutzen bezeichnen kann, kann man alles als Stutzen bezeichnen.

    Tja ... ich behaupte ja nicht, es besser zu wissen - deswegen frage ich ja. Als Stutzen werden laut Lexikon "kurze" bzw. "gekürzte" Gewehre bezeichnet (auch ""Karabiner" waren urspr. kürzere Gewehre der Kavallerie). Schaut man sich aber man an, was im Luftgewehrbereich tatsächlich die Bezeichnung Stutzen trägt, dann stellt man fest, daß es Gewehre sind, deren Schaft nahezu bis zur Mündung reicht, keinen Repetierhebel (Kammerstengel) besitzen aber auch nicht wie Wehrsportgewehre (militär-karabinerähnlich) aussehen.
    Wundert mich schon etwas, daß es keine exaten Begriffsbestimmungen gibt oder bekannt ist - gerade im Waffenbereich ist eine exakte Bezeichnung doch wichtig.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König