Baikal IJ 38 oder Baikal IJ 512? Welches kaufen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2004 um 01:38) ist von Gustav.

  • Hallo, und ja, ich weiß, beide sind LowCost..
    Aber welches von beiden würdet Ihr nehmen? Das IJ 38 oder IJ 512?
    Schussgeschwindigkeit liegt bei 160 bzw 175 m/s (angeblich).
    Ist halt doch ein Preisunterschied von 30,- und wenn beide in etwa gleich schießen, dann wären 30,- gespart!
    Danke für eure Meinung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobivan (13. November 2004 um 12:03)

  • Hallo

    Habe mir das IJ 512 letzte Woche gekauft. Tja den Preis sieht man ihm leider auch an und der Schafft wackelt ein wenig. Also mit einem Luftgewehr aus Deutscher Produktion kannst Du es nicht vergleichen. Zubehör wie Dichtung und Ersatzfeder Putzstock und Ersatzkimme waren dabei. Ich habe mir noch für 10 Euro einen Mündungskompensator gegönnt. Schußleistung liegt bei ungefähr 170m/s. Ich habe auf 10 Meter Entfernung mit HPP auf eine Blechdose geschossen, also Löcher gab es schon. Auch die Zielgenauigkeit scheint für mich auf diese Entfernung in Ordnung zu sein.


    Gruß Selle

  • Halte die Baikal 512 in meinen Händen und kann nur sagen: Oh mein Gott!

    Russisch rustikal, Feder knirscht wie ne alte Fahrradpumpe usw.
    Schussleistung ist allerdings sehr kräftig, vom Diabolo bleibt da nicht mehr viel übrig.
    Trotzdem, nicht gerade ein tolles Gewehr. Werd ich wohl gegen ein altes Diana eintauschen...

  • Mit etwas Fett und einer richtigen Federführung ließe sich gegen das Knirschen was unternehmen. Ich würde aber an deiner Stelle auch zu einem Diana wechseln.

    Erwägt man einen Einkauf von russischen Luftgewehren, sollte man lieber an einem alten IJ-22 oder IJ-38 denken. Von denen kann man ruhig sagen, dass sie das gewisse Etwas an sich haben.

    Grüße

    HW97k
    Gamo CF-30
    Lucznik 187
    IJ-22