Frage zu Hämmerli Rapit

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2004 um 14:55) ist von Ettringen.

  • Schönen Tag alle zusammen,

    ich habe mal eine technische Frage. Ich habe vor längerer Zeit eine Hämmerli Rapit ( 5 - schüssig) erstanden. Schiessen tut sie ziemlich gut, ich hatte halt nur das Problem, daß die 8 g Kapseln sehr schnell leer waren ( ca.5 - 8 Schuß). Nach einer kleineren technischen Änderung ( CO 2 Tank im Griff stillgelegt ) halten die Kapseln etwa 35 - 40 Schuß. Jetzt habe ich ein Foto von einer Hämmerli Single lange Version gesehen, die 12 g Kapseln verschießt. Optisch ist mir aufgefallen, daß die Druckschraube der Kapsel bei der Single etwas länger ist als bei der Rapit. Meine Frage: Ist die längere Schraube der einzigste Grund, daß bei der Single die längeren Kapseln reinpassen oder ist auch das Ventil anders? Wenn die Schraube der einzigste Grund ist, könnte ich diese auch bei meiner Rapit einsetzten und wo würde ich eine solche Druckschraube herbekommen?


    Vielen Dank im voraus

    Weltrekordhalter Längstes Sportschiessen 2005 :win:

  • Die 8 und 12 g Hämmerlis unterscheiden sich in der
    Kammerlänge für die Kapseln. Bei der längeren Schraube
    ist eine automatische Abblasvorichtung eingebaut, die
    anschlägt wenn ein gewisser Druck unterschritten wird.

  • Hi Pellet,

    die Rapit bläst am Ventil ab (flatternde Spannschrauben). Die Single macht das nicht ? Ich hätte also keine Möglichkeit, 12 g Kapseln zu verwenden ?

    Gruß

    Weltrekordhalter Längstes Sportschiessen 2005 :win:

  • An den Kappen liegt das nicht. Es gibt Singles auch mit der kurzen
    Kappe wie bei der Rapid. Die Abblasschraube der Single ist nur
    nach hinten länger, wo das Unterdruckventil eingebaut ist. Wenn
    man eine 12g Kapsel in die Rapd steckt, dann steht sie hinten
    10mm über. Man müsste die Kammer verlängern.
    Die Single flattert nicht.

  • Sodale,

    jetzt sind die Äuglein wieder trocken.
    Also, scherz beiseite. Die Rapit scheint mittlerweile eine kleine Rarität geworden zu sein. Zum regelmäßigen Schießen benutze ich sie sowieso seit längerem nicht mehr.


    Danke für eure Hilfe

    Weltrekordhalter Längstes Sportschiessen 2005 :win: