Katana/Klinge Beratung pls

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2004 um 13:42) ist von Kryptonite.

  • yo Hallo zusammen,
    ich will mir ein Katana kaufen. Zweck: Will es mir ins Zimmer hängen und nicht damit kämpfen allerdings sollte es qualitativ schon so gut verarbeitet sein, dass es wenn man es mal in die Hand nimmt nich billig erscheint.
    Ich habe da ein paar ins auge gefasst die sich im rahmen 100-130 € bewegen. Alle diese Schwerter sind aus 440er rostfreien Edelstahl (gehärtet) und manche aus 420er Edelstahl (gehärtet).
    Welches Metall der beiden is besser ?
    Und sind diese Metalle was stabiles gute ? oder is das billig zeug für ein Katana ?
    Mir is klar das ich bei so einem kleinen Budget keine gefaltete klinge bekomme allerdings sollte es eben schon ein richtiges Schwert sein und kein Blechmesserchen....
    Könnt ihr mit von dem oben genannten EWdelstahl abraten oder is es einen kauf wert ?

    thx 4 all replys

    Einmal editiert, zuletzt von Bushidoo (9. Oktober 2004 um 00:08)

  • Zu Dekozwecken kannst Du beide Sorten nehmen.

    Ein gutes gefaltetes Katana kostet knapp 5000,-€ .

    Ich spare noch :))

    Die Highlander Teile und ein Gerät von Frankonia (gibt es wohl nicht mehr, aber ich habe eine Drachen als Tsuba) sind schon gut.

    Im Magnum Katalog von Böker ist so ziemlich alles, was gut ist.

    Eigentlich kannst Du Dir alles ab 420 kaufen.

    Es gibt in England eine Firma, die waffengangfähige Schwerter nach Wunsch anfertigt.

    1000,-€ Anzahlung........... ein Jahr Lieferzeit.

    Den Link habe ich gerade nicht zur Hand.

    Aber eine E-Klasse bekommst Du ja auch nicht für 100,-€ ;)

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (10. Oktober 2004 um 00:55)

  • Meinst du etwa die hier:

    http://www.raven-armoury.co.uk

    Die haben leider keine Katana mehr auf der Seite... aber da sie ja sowieso nach Kundenwunsch arbeiten bauen sie sie trotzdem noch.
    Nur die Wartezeiten... also jetzt liegen sie bei etwa 3 bis 4 Jahren... Preise für Einzelstücke... keine Ahnung, aber deren limitierte Editionen kosten ja schon bis zu 5000 Pfund...


    Ich hab mal die Webseite eines Schweizers gefunden der auch Katana herstellt... hab sie aber leider wieder vergessen. Kam auch mal ein Bericht drüber im TV... ist aber schon eine weile her.
    Der Typ hatte zwar seltsame Methoden die Qualität seiner Schwerter zu testen... aber an sonsten waren die richtig gut. Wenn ich mich recht erinnere hatte der gute mann die Schmiedekunst in Japan erlernt...


    Schönen Tag noch
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • also ihr versteht mich falsch, ich will kein Katana für 5000€ ; ) ds is mir bisi zu teuer !
    Es geht nur darum ob sich die benannten Stahl sorten auch schön anfühlen und wenn man ma damit rumfuchtelt nich billig erscheinen.
    Ich will ja nich kämpfen also muss es nich "kamptauglich" sein.

    DSas Schwert das ich im Moment im Fokus habe (das hier: http://www.schwertershop.de/pd2019288979.h…_EQ_Katana_AND_{EOL}&categoryId=75 ) is so die oberste Grenze meines Budgets. Wäre cool wenn ih rmir ma sagen könntet was ihr von dem Schwert haltet, denn ich habe kaum Fachwissen.

    thx 4 all replys

  • Ich habe mir vor 'Urzeiten' (Ostern 1990) in Spanien mal ein Katana gekauft. Kostete da umgerechnet nur 70-80 EUR und nicht wie in (D) das Doppelte.

    Die Verabeitung ist ganz ordentlich und die Kligne ist auch scharf genug, um damit jemanden ernsthaft/ lebensgefährlich zu verletzen - also kein Spielzeug oder Schaukampf-Schwert.
    Und ich habe damit auch schon einmal ein Stückchen Holz "zerhackt".
    Soweit, so gut.

    Das einzige Problem an dem Schwert ist die Griff-Umwicklung. Was anfangs nett und echt japanisch aussieht, ist nach einigen Spielereien und Übungen nur noch ein wild gewundener Griffbezug (wie schlecht selber gemacht).

    Fördermitglied des VDB.

  • Also für Dekozwecke reicht ein 420 bzw. 440 völlig aus. Auch Äste kann man damit sehr gut durchschlagen, sofern es geschliffen ist. Das 440er Stahl ist wesentlich besser als ein 420er. Nur das Problem ist, daß beide Stahlsorten sehr hart und unflexibel sind, da sie leicht brechen können. Daher ist es eigentlich ein Messerstahl. Aber hier geht es ja nur um die Deko. Bei den 420er......Teilen ist es so, daß der Griff aus billigstem Plastik ist und die Umwicklung auch sehr billig ist. Wenn du dir ein Pail Chen Katana kaufst, hast du eine sehr schöne Wicklung. Auch die Klinge ist HANDGESCHMIEDET und besitzt eine Härtelinie. Das sind die Wellen, die beim Härten der einen seite der Klinge entstehen, wenn man sie mit Lehm abdeckt.. Die sind bei den 420er.....nur billig drangeschliffen. Mit den Paul Chens oder auch Cold Steels könnte man theoretisch und auch praktisch kämpfen. Preislage ab 200-300 Euro. Wenn du dir ein Praktikal Plus von Chen kaufen würdest, hättest du am Griff sogar echte Rochenhaut (das ist das Weiße unter der Wicklung; kostet so 400 Euro). Das Einzige was ich daran zu bemängeln habe ist die etwas mangelnde Schärfe. Wobei das Durchhacken von Ästen kein Problem darstellt. Auf jeden Fall sind die Dinger viel Schwerer und man hat mehr das Gefühl eine Waffe in der Hand zu halten. Auch von dem sehr angenehmen Griff her. Im Messerforum.de gibt es dazu einige Threads und einen Händler namens Thomas Wahl der dir Schwerter sehr günstig bestellen kann. Ansonsten schau mal im Egun. Viel Glück bei der weiteren Suche!

  • Mein erstes, ähnlich diesem führte mich auch zu ihm ...

    Bei diesem Kameraden konnte ich vor 3 Jahren nicht widerstehen ...

    Und irgendwann ist das meins! :nuts:

    Im Ernst:

    Du willst es in erster Linie als Deko haben, wenn ich das richtig lese.
    Als Schau-Objekt sehen die, die ich von ihm habe, gut aus.

    Aber eines sollte man vor dem Kauf überprüfen:
    Ist die Klinge durchgehend, also auch im Griff, oder ist am Ende der Klinge nur ein dünner VA-Stab angeschweißt, der durch den Griff geht und hinten mit ner öden 6er oder 8er Mutter gehalten wird? ;)

    Der erste Test sollte also sein, ob sich die Klinge gegen den Griff verdrehen läßt.
    ( Man kann natürlich auch am Ende des Griffs einen Blick unter die Metallabdeckung wagen. )

    Sollte man nämlich doch mal in die Versuchung kommen, daheim ein paar Schwing-Übungen für sich allein abzuhalten, ist die besagte Schweiß-Stelle die, der die größte Belastung aufliegt.

    Mit einem echten alten Degen ( den hab ich seit meinem 15. Lebensjahr ) habe ich auch schon im Garten die Brombeersträucher niedermachen können. Einem angeschweißtem Katana würd ich da eine einfache Eisenstange vom Bau ( Moniereisen ) vorziehen ... *lol*
    oder halt doch mindestens ein Schaukampf-Schwert.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...