Viele, viele Fragen (FWB 65)

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 12.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2004 um 19:59) ist von hAgbard_ceLine.

  • Wieviel kann ich guten Gewissens für eine gut erhaltene FWB 100 in sehr guten Zustand mit Linksgriff zahlen ? (bei egun)

    Wie sieht es generell mit dieser Waffe aus ?
    Ist sie zu empfehlen ? (im Vergleich zur FWB 65, FWB 80, FWB 102)

    SSW: Walther P99 - Röhm RG 800
    Match-Druckluft: Feinwerkbau 65

    3 Mal editiert, zuletzt von hAgbard_ceLine (28. Oktober 2004 um 17:26)

  • die fwb 100 ist sehr zu empfehlen. im testbereich findest du etwas über diese waffe. ich würde sagen, dass eine gut erhaltene noch um die 200-250 euro wert ist. viel mehr auch nicht. es gibt ja noch die 102 und 103.

  • 300-350€ wäre für mich der preis für eine fwb 102.
    für eine 103 würde ich sagen 400-550 euro. je nach zustand.
    mit meiner fwb100 war ich sehr zufrieden hab sie dann aber doch wieder verkauft. zur zeit hab ich eine pardini p10 (fast so gut wie fwb100) und eine fas ap 604 (die ist richtig gut)

  • Jupps und die Preise für Langwaffen erst...Da hauts de Mietz vom Baum.

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • schonmal danke für eure Antworten.
    die waffe gefällt mir doch schon sehr.

    Aber könnte ich irgendwoe noch relativ Preisgünstig einen Rechtshändergriff bekommen ? (also ich werde sie mit LInkshändergriff kaufen, aber man weiß ja nie)
    Außerdem würde ich gern wissen, ob es ein Problem darstellt, wenn ich mit links freihand schieße, mein Schußauge aber das rechte ist ? (schieße immer mit beiden Augen offen)

    SSW: Walther P99 - Röhm RG 800
    Match-Druckluft: Feinwerkbau 65

  • Außerdem würde ich gern wissen, ob es ein Problem darstellt, wenn ich mit links freihand schieße, mein Schußauge aber das rechte ist ? (schieße immer mit beiden Augen offen)

    SSW: Walther P99 - Röhm RG 800
    Match-Druckluft: Feinwerkbau 65

  • Zitat

    Aber könnte ich irgendwoe noch relativ Preisgünstig einen Rechtshändergriff bekommen ? (also ich werde sie mit LInkshändergriff kaufen, aber man weiß ja nie)

    Das dürfte sich mehr als schwierig gestalten. Gibts eigentlich nur beim Hersteller als Ersatz. Wer hat auch schon ein einzelnes Griffsück herumfliegen ? Vielleicht bei egun mal probieren, aber da hat man wohl nur einmal in 5 Jahren Glück so etwas zu finden. Ich hab zumindest soetwas noch nicht gesehen.

    Zitat

    Außerdem würde ich gern wissen, ob es ein Problem darstellt, wenn ich mit links freihand schieße, mein Schußauge aber das rechte ist ? (schieße immer mit beiden Augen offen)

    Ich schieße mit rechts und visiere mit links, da ich mit dem rechten Auge nur 30 % sehe. Das geht aber ganz gut. Im Gegensatz zu Schützen, welche rechts schießen und sehen ist das zwar ein Handicap, jedoch schieße ich für mich und da ist mir das relativ egal. Zumal das mit dem rechts schießen und links visieren eine Übungssache ist. Bei Lupi finde ich es einfacher als wie bei einem Gewehr, weil ich Luftgewehre immer links im Anschlag halten muss als Rechtshänder. Daher schieße ich lieber Lupi, jedoch ist es für mich quasi schon unnatürlich ein Gewehr rechts zu halten, weil man sich mit den Jahren so daran gewöhnt hat.
    Ist aber wie gesagt alles Übungssache.

  • @ Lomax : es gibt bei frankonia ( woanders wahrscheinlich auch ) ein umlenkprisma das rechtsschützen das zielen mit dem linken auge ermöglicht. lässt sich an dioptern und zielfernrohren befestigen.

    vita brevis, ars longa

  • da die FWB 100 zu teuer wurde (war schon bei 300 Euro und wär noch teurer geworden) kucke ich jetzt weite rbei egun.

    Wieviel dürfte ich nun für eine gut erhaltenen FWB 65 (bzw. FWB 80) ausgeben ? (jeweils mit Linksgriff)

    SSW: Walther P99 - Röhm RG 800
    Match-Druckluft: Feinwerkbau 65

    Einmal editiert, zuletzt von hAgbard_ceLine (6. Oktober 2004 um 18:06)

  • @CO2 Schönen Dank für den Hinweis. Werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.

    hAgbard_ceLine Habe für meine gut erhaltene 65er 150 € bezahlt. Mit Rechtsgriff wohlgemerkt. Was Rechts- und Linksgriffe anbelangt gibt sich da nicht viel im Preis glaube ich. Fakt ist, dass die Linksgriffe seltener angeboten werden, aber auch weniger nachgefragt sind als Rechtsgriffe.

  • was ist von einer mindestens 23 Jahre alter FWB 65, die sehr gut erhalten und viele Jahre nicht geschossen wurde, zu halten ?
    Kann es sein, dass sie nichtmehr richtig funktioniert ?
    Kann ich die Waffe zu einen Büchsenmacher (kann ich die Waffe auch zu einen Waffengeschäft bringen) geben, um sie zu überprüfen udn gegebenfalls zu reparieren ?
    Wieviel kann man für so eine Waffe ausgeben ?

    SSW: Walther P99 - Röhm RG 800
    Match-Druckluft: Feinwerkbau 65

  • Die FWB 65 hat ein wartungsfreies Kolbensystem. Der Dichtungsring ist glaube ich aus Metall und sollte nicht kaputt gehen. Wahrscheinlich funktioniert die Lupi daher noch recht gut. Ein Büma wird sie Dir in der Regel nicht reparieren sondern zu FWB einschicken. Eine dortige Genralüberholung kostet so um die 70-80 €, wennn nichts größeres kaputt ist. Ersatzteile sind aber über FWB noch problemlos zu beziehen.
    Was sie kostet hängt davon ab, was für Griffe dran sind. Die ganz alten haben glaube ich nicht den Passformgriff, oder ? Außerdem bin ich z.B. immer dazu bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn Zubehör, Verpackung etc. dabei ist. Das lässt meist dann auch auf pfleglichen Umgang schließen. Wenn die Waffe noch Top aussieht, funktioniert und Passformgriffe hat, dann würde ich bis 200 € ausgeben. Hatte mal bei einer neuen FWB65 mitgeboten, welche ungeschossen war in OVP. Da lag der Preis aber am Ende bei 320 €. Das waren mir persönlich aber schon 70 € zuviel. Muss halt jeder selbst wissen was er bereit ist dafür auszugeben. 150€ kann man aber als Richtwert nehmen, insofern man sie über ein Auktionshaus erwirbt.

    Gruß
    Mr. Lomax

  • :evil:ein DU DU fürs hochschieb. :evil:

    Preis ist glaube ich ganz ok, da der Griff lackiert ist, dürfte es nicht einfach sein ihn dunkler zu bekommen. neu Lackieren würde ich mir gut überlegen, da dabei die Punzierung zusetzten kann und beim falschen Lack der Griif hinterher nichtmehr so schön ist. Ich finde die Farbe ganz gut, die Waffe sieht auch noch frisch aus.
    Daher würde ich sie in ihrem Originalzustand belassen (vielleicht die Aufkleber ab).

    Ich habe mit der Waffe immer gerne geschossen. Wenn der Griff Dir nicht gefällt, dann lass Dir einen nach Deinen Handmaßen und Deinen farblichen Vorgaben anfertigen. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung. Wenn Du den Griff lieber dunkel magst, dann mach es halt.

    Eine Möglichkeit wäre es den Lack abzuschleifen, das Holz dunkel zu beizen und danach neu zu lackieren.
    Dunklen Lack würde ich nicht nehmen, wäre allerdings eine weitere Möglichkeit.
    Mag sein das es auch Öle für lackiertes Holz gibt, kenne mich damit aber nicht aus.

    Gruß MOA

  • gut, danke.

    Aber noch ne Frage:

    Laufgewichte werden ja für die FWB 65 angeboten.

    Was bringt mir ein Laufgewicht ? (eine Verlagerung des Schwerpunktes der Waffe nach vorne, das ist klar. Aber lohnt es sich bei der FWB 65 ?)

    SSW: Walther P99 - Röhm RG 800
    Match-Druckluft: Feinwerkbau 65