HW 98 oder Diana 48B ??

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2004 um 13:34) ist von DabighiT.

  • Hallo erstmal, mein erster Beitrag hier.

    Ich stehe vor der Entscheidung zwischen zwei Luftgewehren, des Weihrauch HW 98 (Bild) oder des Diana 48B (Bild) es handelt sich um die :F: Versionen der Modelle.

    Optisch würde mir die HW 98 mehr zusagen, ich werde das Gewehr natürlich modifizieren (bis ca. 600€ Zubehör) und habe folgende Fragen die ich aufgrund mangelnder Erfahrung gerne mal beantwortet hätte ;)

    - Beide haben eine Power von 175m/s, welches ist präziser?
    - Verarbeitung der beiden Büchsen im Vergleich, Leistung,...
    - Handhabung, Service, eure Erfahrungen, usw.

    Habe dazu direkt hier im Forum bisher nichts finden können, das Diana Modell ist teurer als die HW 98 (Diana 375, Weihrauch 345) ist sie auch besser ?

    Danke im vorraus :confused2: *lol*

  • Hallo, ich hatte beide Gewehre.

    Der schaft des Diana ist NICHT für ein Zf geeignet,da dieser keine Backe hat.
    Beim HW ist die Backe verstellbar-ist halt optimal für ein Zf.

    Von der Präzision ist das HW meiner erfahrung auch besser.

    Die verarbeitung des HW ist wirklich gut.
    Die des Dianas war auch gut.(in letzterZeit solls ein bischen happern,mehr kann ich aber dazu nicht sagen, weil ich es nicht weiß).

    Der Prellschlag des HW ist recht srark,aber noch recht gut zu haben.
    Der des Dianas ist noch stärker,so das es mir das Gewehr beim schuß
    dermasen verrissen hat, so das ich das Ziel mit dem Zf erst wieder suchen muste.

    Der Abzug des Hw ist wirklich gut.
    Der Abzug des Dianas ist wirklich schlecht,wirklich schlecht!!!

    Ums mal subjektiv zu sagen,nimms HW, ich war vom Diana mehr als entäuscht!!!!

  • Das HW98 sieht meiner Meinung nach auch um Ecken besser aus mit der verstellbaren Schaftbacke, nat. ist das HW auf ZF-Schießen ausgelegt und dafür will ich es ja nunmal kaufen....

    Lässt sich da ein Bipod anbringen? Welches muss ich denn da bestellen? Welches ZF empfiehlt sich? Walther Zielfernrohre würden mir wohl zusagen, habe das Walther Zielfernrohr 4-12x50CI ins Auge gefasst, geht das klar ?

    Einmal editiert, zuletzt von DabighiT (20. September 2004 um 19:21)

  • Ich denke ich werde wohl das HW98 nehmen, Frage ist jetzt nur noch ob das oben genannte Walther 4-12x50 CI für ca. 140€ "Länge: 329mm, Gewicht: 660g, mit Parallaxeausgleich und High-Power-Montage (hohe Ausführung) Tubusdurchmesser 30mm, Mil-Dot-Leuchtabsehen"

    will doch optimales und schickes zum kleinen Preis :(

  • Zitat

    Original von Pellet
    Und wenn Du dir anstatt des Hw 98 ein HW 97 gönnst,
    bist du noch flexibler, was die Wahl des ZFs anbelangt.

    edit/ Bipod am Prellschlag LG ist Nonsens

    Hallo DabighiT,
    hör lieber auf Pellet, mit der 97er hast Du die bessere Technik in den Händen!
    Ich weis natürlich nicht ob bei Dir Präzision wichtig ist, sollte aber eigentlich.
    Übrigens war gestern jemand in Dorsten beim FT , der hatte ein Bipod an seiner 97er.
    Grüsse
    scenar

  • Also meinen gesammelten Informationen steht das 98 vor dem 97 (moderner, besser anzusehen...)

    aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Was für Vorteile hat die 97 der 98 gegenüber denn ?

    [edit] denn die 98 soll ja auch FT tauglich sein.... [/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von DabighiT (21. September 2004 um 11:45)

  • Also, ein 97er HAB ich auch, die Vorteile sind ,wie Pellet schon sagte,
    daß Du beim Zf noch flexibler bist (wegen der Länge).
    Das schußverhalten (prellschlag) ist meiner Meinung nach wesentlich sanfter.Ich persönlich halte das für den größten Vorteil.Für nen Preller bleibts beim Schuß "ruhig " in der Hand.


    Das Gewehr ist einfach genial zum schießen, :n1:deshalb hab ich es auch noch.