Montagelösung Nikko 10-50x60 auf HW 100 gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2004 um 13:29) ist von tomasito.

  • Gute Morgen liebe FT-Freunde,

    ich benötige fachmännische Hilfe für ein Detailproblem.

    Habe mir ein Nikko Sterling Diamond 10-50 x 60 Zielfernrohr gekauft und wollte dieses nun auf eine Weihrauch HW 100 montieren. Mit hohen zweiteiligen Montagen, auch in England gekauft, dachte ich müsste es möglich sein. War aber nicht, da ich in die Achse eine geringe Neigung bringen muß. Etwas unterlegen im hinteren Ring ist auch nicht, da das 60er Objektiv schon auf dem Laufhaltering der HW 100 aufliegt.

    Was kann ich da machen? Aus England zweiteilige BSquare Montagen mit verstellbaren Achsen und sogenannten Risers kommen lassen?

    Gibt es hier in Deutschland irgendwelche Unterbauklötze, die das Glas ein wenig höher bringen? Visierlinienerhöhungen? Muß ich beim Unterfüttern des einen Montageringes Bedenken haben, daß zu viel Spannung auf den Tubus kommt? Fragen über Fragen....

    Herzlichen Dank und Gruß aus Ebern und Bamberg

    tomasito

    tomasito

    Einmal editiert, zuletzt von tomasito (26. August 2004 um 10:29)

  • Bei unterfüttern von ZFs immer extreme Vorsicht walten lassen, wenn Du kein Nightforce hast mit bis zu 3mm Wandstärke (kann man angeblich mit dem PKW drüberfahren) --lieber nicht.
    Bei Zwischenlegestücken bin ich immer skeptisch, je mehr Teile zwischen ZF und Gewehr desdo instabiler und geringer die Genauigkeit. Ob das bei LGs von belang ist kann ich nicht sagen, bei Long Range ist es ein NO NO.
    Ich würde demnach zu einem guten BüMa gehen, der solche Teile im Notfall auch selber herstellen kann. Gute Erfahrungen hab ich mit Holden gemacht. gibt aber bestimmt auch andere Gute.

  • Anschütz hat auch eine verstellbare Montage im Katalog. Bestell Nr. 700.0400 und 700.0410. Es sind EAW Montagen.
    Sind zu empfehlen da wirklich einfach in allen Richtungen verstellbar.

    Allerdings hängt da ein Preisschildchen dran, 2 cm hoch und 20 cm breit.

    Obba Gerrit

  • Hallo Thomas,

    neues Glas, neue Waffe...
    Mach jetzt bei der Montage keine halben Sachen.

    Soll heißen: Bei Volker Blüm die zweiteilige höhenverstellbare B-Square bestellen und vorher abchecken, ob Du noch sogenannte "riser posts" (gibts in 5 und 10mm) brauchst, damit das Glas auf die Waffe paßt.

    Ich nutze die Montagen selber, sind allererste Sahne, wenn man sich mal an die Einstellung gewöhnt hat (Zeit nehmen für den Job).
    Das ZF ist dann wirklich spannungsfrei montiert.

    Unterfüttern und ZF verbiegen sollte tabu sein. Nicht bei der Preislage Deiner Hardware. Die paar Euro für die B-Square machen den Kohl auch nicht mehr fett...
    Was anderes sind Visierlinienerhöhungen. Die lösen aber Dein Neigungsproblem nicht, bringen die ganze Geschichte nur höher
    Findest Du hier:
    http://www.schuetzenhaus-katalog.de/

    Übrigens zu diesem Thema: Hat von den Leuten, die je nach Temperatur Abweichungen bei der Treffpunktlage haben, eventuell jemand das ZF so verspannt? Nur so ein Gedanke....

    Soso, die HW100 hat auch "barrel droop"?
    Mal provokant gefragt: Muß das sein?
    Bei einem Gewehr, das speziell fürs ZF-Schießen gedacht ist?
    Das Problem hatten wir schon öfter...

    Viel Erfolg...;-)

    Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • stefan und alle anderen,

    vielen dank für die tips. neige auch zu der bsquarelösung und habe schonmal mit vb kontakt aufgenommen.


    gruß thonmas

    tomasito