Makarov MP-654K Ventil auseinanderbauen... wie?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2004 um 11:39) ist von Raptor.

  • Hallo,
    ich hab ja mal angedeutet mit meiner Makarov Bleikugeln verschießen zu wollen, bzw. sie dazu zu bringen es auch zu tun :))
    Hab heute Gamo Bleikugeln bekommen und gleich mal Versuche damit unternommen. Ich glaub ich weiß jetzt wo das Problem liegt u. wie man es lösen kann. :) Man muß wie ich auf einer englischen Seite schonmal gelesen hab, die Bohrung von Magazin zu Ventilkopf erweitern. Die Bleikugeln sind nicht ganz rund und da hängen sie dann, bzw. können sich verformen. Es ist die Bohrung durch die sie auch beim Beladen ins Magazin fallen (sollen). Jetzt ist mir aber nicht ganz klar, wie ich den Ventilkopf zwecks Bohraktion vom Magazin bekomme und ob ich dazu Spezialwerkzeug brauche. Tipps sind erwünscht. :)

    Gruß
    Raptor

  • Hallo Sledge,
    genau das wollte ich wissen. Also den Schlitz den man von untern sieht. Da braucht man also einen Schlitz-Knubbel oder abgewinkelten Schlitzdreher.

    Gruß
    Raptor

  • Auweia :)) Das hört sich aber nach Klempner an. Naja Russisch robust verlangt nach grobem Werkzeug :)) :))
    Aber Spaß beiseite, ich probier's mal mt nem Winkelschraubenzieher (erstmal).
    ich werde mal nachmessen wie groß diese ominöse Bohrung wirklich ist. Ich schätze mal ca. 4,3 - 4,4 mm. Also auf 4,5 Aufbohren und schön verrunden. Dann flutscht das Blei ;)

    Gruß
    Raptor

  • Die Bohrung hat schon mehr als 4,5mm und ich habe auch schon
    Bleirundkugeln verschossen. Verformen tun die sich im Magazin
    durch den Druck, der von oben wie ein Hammer auf die Kugeln
    wirkt.

  • Zitat

    Originally posted by Pellet
    Die Bohrung hat schon mehr als 4,5mm und ich habe auch schon
    Bleirundkugeln verschossen. Verformen tun die sich im Magazin
    durch den Druck, der von oben wie ein Hammer auf die Kugeln
    wirkt.

    Hallo Pellet,
    dann sind die Gamos die ich habe sehr ungenau. Ich habe bei jeder 3-4 Kugel Probleme die überhaupt reinzukriegen :confused2:
    Kann gut sein das Du recht hast. Ich gehe der Sache trotzdem mal nach :)

    Gruß
    Raptor

  • nimm die 4,4mm rundkugeln für die haenel gewehre.
    ich hab ein ähnliches problem mit der ppk. die gamo sind zu dick und bleiben um magazin hängen. mit den 4,4er für die haenel klappt das einwandfrei.

  • steffirn
    das wollte ich auch schonmal, dachte aber dann, das bei zu kleinen
    Kugeln zuviel Co2 im Lauf verloren geht.
    Aber probien könnte man das mal.

    Gruß
    Raptor

  • die problematik bei diesen beiden modellen ist die tatsache, das ins magazin nur 4,4mm kugeln passen, der lauf aber für 4,5mm kugeln ausgelegt ist. wirklich viel ändern kann man daran aber nicht.
    oder doch? :ngrins:
    ich benutze 4,4mm kugeln die für haenel gewehre ausgelegt sind. damit habe ich die besten erfahrungen gemacht.
    weiterer vorteil der 4,4mm kugeln ist die tatsache, das sie weich sind. die stahl BBs zerkleinern jeden Luftpistolen kugelfang. beim auftreffen auf z.B. holz prallen die Stahl BBs fast ungebremst ab.
    Schutzbrillen sind angesagt!!!
    einziger wehrmutstropfen:
    die blei BBs sind doppelt bis dreimal so teuer wie die stahl BBs.

    allerdings habe ich auch nichts gegen einen guten wehrmutstropfen :nuts:

  • Wozu verwendet Ihr eigentlich Bleikugeln? Sind die nicht viel zu schwer? Warum gibts eigentlich bei 4,5mm Blowbacks kein Hopup?

  • Zitat

    Originally posted by Wesker
    Wozu verwendet Ihr eigentlich Bleikugeln? Sind die nicht viel zu schwer? Warum gibts eigentlich bei 4,5mm Blowbacks kein Hopup?

    Hallo Wesker,
    ganz einfach...die meisten Co2 Waffen haben gezogene Läufe (PPKS nicht). Durch verwendung von Stahlkugeln können die Laufzüge beschädigt werden.

    CU
    Raptor

  • Die meisten CO2-Waffen sind für Diabolo gedacht. Die wenigen für 4,5mmBB haben meist einen Glattlauf, bis auf die ganz wenigen höherwertigen BB-Werfer. Aber selbst da schaden Stahlkugeln auch nach jahrelanger Benutzung nicht, weil die Präzision schon von vornherein mehr auf Fun als auf Genauigkeit ausgelegt ist.
    Und warum gibt es Hersteller, die ihre Waffen für BB mit gezogenen Läufen bauen?

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

    3 Mal editiert, zuletzt von Sledge Hammer (26. August 2004 um 14:54)

  • Hallo Sledge Hammer,
    es gibt mehrere Gründe (zumindest für mich) Blei zu verwenden:

    - Laufzüge (allen der Gedanke da Stahl durchzujagen ist mir unangenehm).
    - Die Stahlkugeln zuerdeppern mir meine Kugelfänge unnötig.
    - In meiner Garrage auf 5m fliegen mir die Dinger unangenehm um die Ohren
    (ist schon was anderes als Blei :D ) .

    Schönen Abend noch
    Raptor

  • Zitat

    Originally posted by Sledge Hammer
    Ich hab auch schon mal Blei-BB versucht, aber wegen ständiger Klemmer, Hänger und Zuführstörungen wieder sein lassen.

    Genau um die Lösung dieses Problems geht es im U
    ursprünglichen Thread. Ich möchte da eine Lösung finden :)

    Gruß
    Raptor

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor (26. August 2004 um 21:28)

  • Da müßtest Du Blei-BB härter machen, weil die so weich sind, dass sie sich durch den Druck der Magazinfeder deformieren. Ich hatte auch schon Blei-BB, die mit Druckstellen aus der Packung kamen. :(

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • mehr antimon im blei würde den härtegrad erhöhen,

    jetzt müsste es nur eine möglichkeit geben, die kugeln selber zu giessen...

    €:

    bleimantel für erdkabel sowie alte lettern aus der druckerei sind etwas härter als geschossblei. im übrigen sind bei "scharfen waffen", die mit stahlmantelmunition schiessen, die läufe doch auch gezogen... und dort werden die geschosse wesentlich brutaler durch die züge gequetscht.

    Einmal editiert, zuletzt von robur (27. August 2004 um 11:12)

  • hi,

    ich habe mal gelesen, dass problem der stahlkugeln ist nicht der gezogene lauf, sondern der bei matchwaffen vorhandene choke. so ein lauf wird wohl kaum bei funwaffen eingebaut. ich habe ein über 30 jahre altes hw35 mit dem wurden früher sehr häufig federbolzen und stahkugeln verschossen und es hat dem lauf nicht geschadet.

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1: