HW 40

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2004 um 23:01) ist von reini.

  • Hallo,

    ich besitze jetzt die HW 40 und habe ein paar Fragen dazu:

    * Welche Munition haltet ihr für die HW 40 am besten geeignet?

    * "Komprimierte Luft": Ändert sich "da was" abhängig von der Temperatur wie bei CO2?

    * Sollte man wie bei einer Federdruckluftpistole dem "Rückschlag" freien Lauf lassen oder diesen versuchen zu unterdrücken, indem man fester hält?

    * Bei der Schussleistung steht m/s und fps. Ist das dasselbe?
    Können 2 Waffen mit gleicher m/s - Angabe unterschiedl. fps - Angaben haben?

    Danke für die Empfehlung, die Waffe ist echt klasse!

    Gruß

  • Hallo!


    Als Freizeit-Luftpistole kommt die HW40 mit jeder Sorte Diabolos ganz gut zurecht. Fürs Plinking verwende ich die Frankonia-Billgsorte, manchmal für Scheiben auch RWS Meisterkugeln. Das eine davon besser schießt, könnte ich nicht behaupten, die RWS sind natürlich präziser geformt und haben weniger Ausschuß. Ich bin allerdings noch weit davon entfernt, daß diese Faktoren eine Rolle für mich spielen würden.

    Eine gewisse Temperaturabhängigkeit muß es natürlich theoretisch geben, diese ist aber sehr viel kleiner als bei CO2-Waffen. Beim Schießen auf 6 und 9 Meter habe ich (als Spaß-Schütze) bei Temperaturen von 15 bis 25 Grad Celsius keinen für mich merkbaren Unterschied festgestellt.

    Der "Rückschlag" der HW40 scheint keine Auswirkung auf die Trefferlage zu haben, jedenfalls kann ich meine HW40 aufgelegt einschießen und treffe dann freihand (im Rahmen der Schützenstreuung natürlich).

    M/S und fps sind unterschiedliche Einheiten für die Geschwindigkeit (fps = feet per second), somit können zwei Waffen mit gleicher M/S-Angabe keine abweichende fps-Angabe haben (Rundungsdifferenzen ausgenommen). Natürlich ist die M/S-Angabe von der Munition (genauer: von deren Gewicht) abhängig, deswegen wäre eine Joule-Angabe eigentlich besser im Sinne der Vergleichbarkeit. Aber der Markt (oder das Marketing?) will eben Geschwindigkeit...


    cu

    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Opitz
    Aber der Markt (oder das Marketing?) will eben Geschwindigkeit...

    Genau so sieht es aus!
    Und deshalb wird sich eine HW 45 immer besser verkaufen als eine HW 40 oder 75. Nur auf Grund der höheren Vo.
    Aber das ist ja bei den Gewehren nicht anders. Ich möchte nicht wissen, wieviel Leute sich eine Diana 350 Mag gekauft haben (so sie es in der offenen Version dürfen), nur um im nachhinein festzustellen, daß sie mit dem Dingens nix mehr treffen.
    Aber Power ist eben heutzutage alles. Leider.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • @ reini

    Zitat

    Aber Power ist eben heutzutage alles. Leider.


    Tja...aber haben wir nicht Alle so angefangen :schneller,grösser,stärker...Moped,Auto,Handy,Computer....Waffe ???
    Also immer schön mal an die eigene Nase fassen. ;)
    Nix für ungut

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Originally posted by Peter Opitz
    Der "Rückschlag" der HW40 scheint keine Auswirkung auf die Trefferlage zu haben, jedenfalls kann ich meine HW40 aufgelegt einschießen und treffe dann freihand (im Rahmen der Schützenstreuung natürlich).

    Hm, ich erhalte unterschiedliche Trefferbereiche, wenn ich die Luftpistole verschieden halte.
    Habt ihr das nicht?
    Welchen Streukreis hat man denn so mit der HW 40 auf 10m beidhändig?

    Wie legt ihr eine Luftpistole zum Einschießen auf den Sandsack? Nur auf den Lauf?
    Normale beidhändige Haltung wie "im Freien"?

    Gruß

  • Zitat

    Original von fritz
    trifft man mit einem mag 350 in der offenen version nichts mehr ? prellt das teil wirklich so stark ?


    gruß fritz

    Prellschläger zu schießen ist an sich schon nicht ganz einfach, aber die 350 Mag (offene Version) tritt wie ein Pferd. Abgesehen davon, daß man sie nur auf zugelassenen Schießständen und mit WBK schießen darf (in DE).
    Und das grenzt das "Vergnügen" dann schon stark ein.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)