Röhm RG600 - Fragen...

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2004 um 21:22) ist von 5-atü.

  • Hallo,
    ich habe gestern meine Röhm RG600 bekommen und habe nun einige Fragen:

    1) Kann ich das Magazin entnehmen, ohne so oft zu schießen, bis es ausgeworfen wird?

    2) Welche Schrauben muss ich lösen, um die Waffe zu zerlegen bzw.
    das Verschlussstück herauszunehmen?

    Danke schonmal für die Antworten

    Viele Grüße
    Floh

  • :new16:

    zu 1)
    Die hat extra dafür ne Stellung am Sicherungshebel, wenn die gewählt ist und man abdrückt, wird das Magazin zwar weiter transportiert, aber kein Schuß ausgelöst. Man kann es dann entnehmen.

    Z-MAN :winke:

  • Hallo!


    Es empfiehlt sich nicht, die RG600 zum Reinigen zu zerlegen, da man die Schloßteile nur mit Mühe wieder zusammenbekommt. Einen Verschluß o. ä. hat die RG600 konstruktionsbedingt nicht. Einfach mit Reinigungsbürste und Öl Magazinschacht und Lauf reinigen. Die Abzugsmechanik erreichst Du, wenn Du die Griffschalen demontierst. Hier helfen wiederum Öl und eine alte Zahnbürste bei der Reinigung.


    cu

    Peter

  • Bei meiner RG600 (habe ich gebraucht gekauft) wird das Magazin in der "Gesichert-Stellung" nicht transportiert! Ich kann es aber, während ich den Abzug durchziehe, mit einem Stift/Schraubenzieher herausdrücken (geht sehr leicht)...

    Das mit dem Verschluss habe ich auch noch nicht ganz kapiert, hier das Zitat von der Röhm-Site:

    Zitat


    Reinigungsfreundlich durch herausnehmbares Verschlußstück.

    Gruß
    Florian

    S&W 686-6", Walther CP99 Trophy, ME38 Magnum (5,5 LEP), Weihrauch HW40, Walther P88 nickel/Holz, Röhm RG8, RG600, RG300, Twinmaster Top, IWG PPK, Remington Rider Deringer, Reck PK800
    JETZT NEU!!! http://www.waffen-board.de

  • Zitat

    Original von Florian2003d
    Bei meiner RG600 (habe ich gebraucht gekauft) wird das Magazin in der "Gesichert-Stellung" nicht transportiert! Ich kann es aber, während ich den Abzug durchziehe, mit einem Stift/Schraubenzieher herausdrücken (geht sehr leicht)...

    Das mit dem Verschluss habe ich auch noch nicht ganz kapiert, hier das Zitat von der Röhm-Site:

    Gruß
    Florian

    zu 1) sie hat 3 Stellungen. Sicher- Feuer- und eine für'n Transport (ich glaub die geht nach oben)

    Ich denk die meinen das Umlenkstück, welches den senkrechten Gasstrahl um 90° umlenkt, damit es vorne aus dem Lauf kann. Diese kann von oben mit einer Schraube gelöst werden. Dann kann man den lauf schön einfach reinigen.

    Z-MAN :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Z-MAN (28. Juli 2004 um 12:40)

  • Hallo!


    Ich meine auch, daß mit dem "Verschlußstück" nur der Laufabschluß nach hinten gemeint sein kann. Man könnte nach dem Entfernen den Lauf dann komplett durchziehen. Bei meiner RG600 ist es mir allerdings nicht gelungen, die Schraube, die dieses Teil von oben hält, zu lösen (wollte auch keine Gewalt anwenden, da eine Schlitzschraube sonst sehr schnell Schaden nimmt und die Optik leidet).


    cu

    Peter

  • Wie wahr, wie wahr. :confused2:

    Z-MAN :winke:

  • Danke für den Tipp, Z-Man, in der E-Stellung (nach oben) wird das Magazin transportiert, habe ich aber noch garnie probiert, da ich dachte, dass "E" die Waffe entsichert...

    Also die Schraube oben kann ich lösen, jedoch verstehe ich nicht, was ich sich dann ändert... Muss gerade mal probieren, ob man den Lauf "rausziehen" kann.

    Gruß
    Florian

    S&W 686-6", Walther CP99 Trophy, ME38 Magnum (5,5 LEP), Weihrauch HW40, Walther P88 nickel/Holz, Röhm RG8, RG600, RG300, Twinmaster Top, IWG PPK, Remington Rider Deringer, Reck PK800
    JETZT NEU!!! http://www.waffen-board.de

  • Drinnen im Lauf ist ein Umlenkstück, kann auch schon sehr verkrustet sein, daß kann man jetzt entnehmen. Ich schreib das alles aus dem Gedächtnis, also immer schön mit Vorsicht probieren.

    Z-MAN :winke:

  • Hi,
    und wie kann man das entnehmen? Wenn ich die Schraube entferne, passiert ja garnichts. Kann ich das Gehäuse irgendwo öffnen, oder wie? ???

    S&W 686-6", Walther CP99 Trophy, ME38 Magnum (5,5 LEP), Weihrauch HW40, Walther P88 nickel/Holz, Röhm RG8, RG600, RG300, Twinmaster Top, IWG PPK, Remington Rider Deringer, Reck PK800
    JETZT NEU!!! http://www.waffen-board.de

  • Der Lauf ist eigentlich ein gerades Rohr, was über die volle Länge der Waffe geht.
    Wenn du die Schraube gelöst hast, kannst du den hinteren "Stopfen" in diesem Rohr nach hinten durch den Lauf rausdrücken.

    Deine Waffe ist brüniert?
    Der Waffenoberteil ist mattbrüniert, das halbrunde Teil oberhalb der Entladeklappe glänzt etwas. Dieses Teil ist der "Stopfen".

    Stefan

  • Danke für den Tipp, werde es später mal probieren. Ich hab vorher auch schon probiert, das Teil herauszuziehen, aber das ging nicht, und da ich nicht sicher war, wollte ich auch keine Gewalt anwenden.

    Gruß
    Florian

    S&W 686-6", Walther CP99 Trophy, ME38 Magnum (5,5 LEP), Weihrauch HW40, Walther P88 nickel/Holz, Röhm RG8, RG600, RG300, Twinmaster Top, IWG PPK, Remington Rider Deringer, Reck PK800
    JETZT NEU!!! http://www.waffen-board.de

  • Also für alle Verrückten, die es nicht aushalten können, die RG600 in ALLE Einzelteile zu zerlegen, wieder ein kleines Bildchen (rein schematisch) zur Ansicht:

    Das Oberteil ist mit dem Griffstück durch zwei, drei Stifte verbunden (so genau weiß ich das nicht mehr). Diese kann man recht einfach heraustreiben. Bei fehlendem Werkzeug tut es auch ein Nagel oder dergleichen. Schaut der Stift auf der anderen Seite heraus, kann man ihn auch mit einer Zange (z.B. Kombizange) herausziehen.

    Soweit so gut. Nur das Problem ist: um das Oberteil abnehmen zu können, muss man die Griffschalen abschrauben, weil darunter ein,zwei Stifte sitzen.
    Löst man aber die Griffschalen, kann es passieren, dass dann auf der rechten Seit (in Schussrichtung) der Schlaghahn mitsamt der Feder herausspringt!
    Wie groß die Kraft der Feder ist, merkt man erst, wenn man sie wieder einspannen möchte.

    Also: FINGER DAVON LASSEN!!!


    Wenn das "Verschlussteil" heraus ist, kann man mit einer Drahtbürste (notfalls auch in den Akkuschrauber gespannt) den Lauf ganz leicht sauber machen. Da gibt es keine Laufsperre, um die man mühselig mit Zahnstochern und Pfeifenreinigern herum arbeiten muss.
    Ordentlich in Waffenöl tränken, den Schmodder anlösen und ein paar Stunden oder Tage später das 'Gewaltprogramm' mit der Bürste.


    Tut mir leid, wenn meine Reinigungsmethoden für den einen oder anderen zu ruppig sind - aber erstens musste ich auch beim Bund Waffen reinigen ("die armen Waffen!") und die RG600 ist für mich nur ein Arbeitstier und kein Ausgeh- und Vorzeigemodell.
    Da kommt es mir nicht auf Kratzer und Macken an, da darf auch ruhig die Brünierung dran glauben.

  • Hi,
    du schreibst ja "muss man die Griffschalen abschrauben", reicht da nich eine?

    Gruß
    Florian

    S&W 686-6", Walther CP99 Trophy, ME38 Magnum (5,5 LEP), Weihrauch HW40, Walther P88 nickel/Holz, Röhm RG8, RG600, RG300, Twinmaster Top, IWG PPK, Remington Rider Deringer, Reck PK800
    JETZT NEU!!! http://www.waffen-board.de