DIY Federspanner(Springcompressor)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2004 um 17:36) ist von Kai.

  • Hallo!
    Nachdem ich jetzt so langsam die Schnauze voll hatte, von unzähligen Wunden an meinen Händen *lol*, habe ich mir einen Federspanner gebaut. Worauf man bei den Weihrauchgewehren achten muß ist, dass genug Platz bleibt um das Endstück noch in das Gewinde drehen zu können. Der Lauf steckt fest in einer Bohrung, in der Mitte wird die Hülse durch einen Rohrhalter (30-35mm) gehalten und am Ende sitzt die Zwinge, die mit dem Griff gespannt wird. Ich habe extra diese genommen, da ich nicht an zwei Enden gleichzeitig drehen wollte. Funktioniert einwandfrei und ohne weitere Blessuren *lol*. Gibt einem ein sicheres Gefühl. ;)


    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (3. Juni 2005 um 17:27)

  • super sache. besonders das reinschrauben des endstücks kann einen bei federspannung den letzten nerv kosten.

  • Gute Sache, hat mich bei meiner 77er auch immer genervt.
    Obwohl ich dann mit der Zeit eine gute Methode gefunden habe. Naja war aber immernoch fummelig. Deine ist viel besser.

    Z-MAN :winke:

  • Kai, da hast Du recht, kann da mittlerweile ein Liedchen davon singen. Zuletzt hatte ich mir meinen Zeigefinger "geschält", nachdem ich abgerutscht bin und an der Hülse vorbei geschrabbt bin. Tut jetzt noch weh. Aber wie sagt man, Not macht erfinderisch. Das gehört jetzt zum Glück der Vergangenheit an.

  • ja, dass feingewinde ist echt ziemlich tückisch. wirst jetzt wohl ein richtiger hw fan. weihrauch ist halt ganz klar die nummer eins auf dem deutschen markt. kann es gar nicht mehr erwarten bis ich endlich wieder einen preller von weihrauch habe. lange kann es eigentlich nicht mehr dauern.

  • Zitat

    Original von Kai
    j wirst jetzt wohl ein richtiger hw fan. weihrauch ist halt ganz klar die nummer eins auf dem deutschen markt.

    Stimmt, habe jetzt 2 HW 35 (eine 1960er) und eine HW 50. Von 2 werde ich mich aber evtl. trennen, da ich mir ne HW 97 kaufen möchte.

  • bei mir wird es auch eine hw97 mit schichtholzschaft. meine hw35 hab ich verkauft. war aber wohl das beste federdruck gewehr, das ich hatte. nur pressluft schießen wird auf dauer ein wenig langweilig.