Hw 85

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 9.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2005 um 22:04) ist von liam.

  • Hallo ,

    Was haltet ihr vom HW 85 ?

    Gibt es vergleichbare Gewehre , die günstiger sind ?

    Ich hoffe , ihr könnt mir antworten .

    René

  • Moin,
    da kann man nicht viel falsch machen. Ich habe seit einigen Jahren das HW 80 ( ist dem HW 85 ähnlich - nur noch schwerer ), und bin äußerst zufrieden was Leistung und Qualität betrifft. Gut aussehen tut es ohnehin, und ich glaube neu wird man für den Preis kein besseres finden, ohne igendwo Abstriche machen zu müssen.
    Gruß

  • Ja , ich glaube ich hol mir auch das HW80 .

    Wie schneidet das HW80 denn ab , wenn man es mit Produkten anderer Firmen im selben Preissegment vergleicht ?

    Und das HW80 hält ordentlich lange ?
    Wie sieht es aus mit dem HW80bezüglich Wettkämpfe usw. ?

  • Nochwas : Wenn man in des HW80 F eine Exportfeder einbaut , ist seine Leistung dann in etwa dem eines HW80 EWB ?

    Frage nur interessehalber !

  • Moin,
    wie es gegenüber anderen LG abschneidet, kann ich mangels Vergleich nicht sagen.
    Haltbarkeit: Bei guter Pflege kannst Du damit alt werden
    Wettkampftauglichkeit: Wenn man den Prellschlag beherrscht...
    Exportfeder: Böses Thema, aber: dann ist es die EWB-Version.
    Gruß

  • Hallo rene123,

    ich würde Dir eher zur HW85 raten. Die HW80 (WBK-Version) habe ich selbst und muß sagen, daß der Prellschlag sehr stark ist. Zumindest ist es mir nicht gelungen, mit meinen Ergebnissen auch nur annähernd an die reine Waffenpräzision heran zu kommen. Mit meiner HW97K beispielsweise kann ich auf 20m Fliegen schießen.

    Bei dem Kolbengewicht von ca 360g und einem Kolbenhub von ca 84mm bei der HW80 ist das mit dem starken Prellschlag auch kein Wunder. Die 85er habe ich im WaffGeschäft mal in der Hand gehabt und fand sie damals so vom Gefühl beim spannen "schlapp". Sie hat aber tatsächlich die gleiche Leistung wie die 80er (in der :F:-Version sowieso und in der starken auch). Nur eben mit viel weniger Spann-Arbeit und weniger Prellschlag.

    Der Kolbendurchmesser bei der 80er ist 30mm und bei der 85er 26mm. Mit dem kleineren Kolben wird der erforderliche Druck natürlich leichter erreicht als mit dem großen. Die größere Luftmenge der 80er bringt für das Kaliber 4,5mm eigentlich nichts.

    edit: Hast Du schon mal an die HW98 gedacht? Die finde ich richtig klasse, wenn es denn ein Knicker sein soll. Die verstellbare Backe ist für's ZF-Schießen ideal. Und der Lauf ist allemal lang genug. Der halbe Meter bei den Modellen HW80/HW85 ist eigentlich zu viel. Aber absägen sollte man da nichts - wegen des Chokes!

    Einmal editiert, zuletzt von airman (22. Mai 2004 um 12:19)

  • Und dass HW97k ist eines der Besten ?

    Hat es Kimme und Korn ?
    Gibt es irgendwo Testberichte zum HW97k ?
    Kannst du mir das HW97k empfehlen ?

  • Nochwas : Wie funktioniert beim HW97k das laden ?
    Kann mir unter einem Unterspannhebel nicht wirklich viel vorstellen ...

  • beim unterspannhebel musst du es dir vorstellen wie ein 2er kipplauf nur dass halt beim unterspannhebel keine kugeln rauskommen

    der zweck ist dass man eine bessere präzision bekomt

  • Hallo rene123,

    wenn es Dir auf maximale Trefferleistung ankommt, dürftest Du mit der HW97K am besten bedient sein. Es fällt dort der (theoretische) Schwachpunkt des Kippgelenks weg, das ja beim Knicker durchaus nachteilig für die Präzision sein kann. Der nur knapp 30cm lange Lauf hat die für ein Feder-Kolben-Gewehr optimale Länge. Mehr ist nicht nötig. Die vorderen 8cm der (optischen) Lauflänge sind der Hohlraum im Laufgewicht.

    Geladen wird die HW77/HW97k (sind weitestgehend baugleich) oben durch die sich beim spannen öffnende Lademulde. Über Spannhebel/Schubstange wird eine Hülse nach hinten geschoben. In dieser sitzt der Kolben und wird damit zurück gedrückt. In der hinteren Stellung ist das Lauf-Ende frei und man kann das Diabolo einführen. Diese Variante finde ich übrigens auch besser als das was Diana hat.

    Nachteile der HW97K: Sie ist recht schwer und sie hat keine Visierung. Und ist wohl auch etwas teurer als HW85. Die HW77/HW77K haben aber auch Kimme und Korn.

  • Ich galube für mich kommt dann eher das HW77 in Frage .
    (Wegen Kimme+Korn und Unterspannhebel)

    Was ist denn besser am Unterspannhebel ?
    Gibt es zum HW77 irgendwo Testbeirchte ?

    Vielen Dank für die vielen Antworten !
    René

  • Zitat

    Was ist denn besser am Unterspannhebel ?

    Eigentlich nur das du kein Laufgelenk hast was in 100 Jahren mal ausleiern kann!
    Und manchmal noch das du ein größeres ZF aufbauen kannst, da bekommt man beim Knicker meist probleme mit dem Laden.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian
    Und manchmal noch das du ein größeres ZF aufbauen kannst, da bekommt man beim Knicker meist probleme mit dem Laden.


    ... und bei der HW77/97... auch, denn die guten ZF's sind alle so lang, daß sie die Lademulde zumindest teilweise verdecken. Einzige Abhilfe: Hohe Montage oder ganz besonders spitze, gelenkige Finger haben *lol*.

    Zum "Unterspannhebel": Darauf hast Du weiter oben schon eine Antwort bekommen. Es ist fast wie beim Knicker, nur daß statt einer hier 2 Stangen vorn aus dem Gewehr rauskommen - die obere ist der Lauf und die untere der Spannhebel. Beim Knicker wird der Lauf für beide Funktionen benutzt: Blei pusten und Feder spannen. Bei den HW77/97 ist für jede der Funktionen eine eigene Stange da. Der Lauf ist fest montiert und wird nicht abgeknickt.

    Vorteil: Die Position des Laufes verändert sich nicht gegenüber dem Zielfernrohr. Beim Knicker kann es, wenn das Gelenk mal ausgeleiert sein sollte, zu Abweichungen der Laufposition im Bezug zum ZF geben. Bei Benutzung der offenen Visierung gibt es diesen Vorteil nicht - da ist es egal, denn die Visierung sitzt beim Knicker ja auf dem Lauf.

  • Wie ist das denn beim HW77 mit Verarbeitung , Genauigkeit , Energie usw. ?

    Dauert das Nachladen mit Unterhebel länger als mit Knicklauf ?

  • Hallo rene123,

    die Verarbeitungsqualität ist bei Weihrauch-LG's gemessen an dem Preis gut. Die Material-Qualität ist auch durchweg gut bis sehr gut - der Lauf und die Kompressionshülse (das Ding, in dem sich der Kolben der HW77/97 befindet) sind aus allerbestem Stahl. Der "Rekord-Abzug" (Weihrauch-Patent) ist für ein Freizeit-LG sehr gut. Die Teile sind auch aus bestem Stahl und gehärtet. Aus Kunststoff ist bei Weihrauch-LG's nur das, was aus Kunststoff sein muß: Laufdichtung, Kolbendichtung, Federführungshülse und Schaftabschluß.

    Zur Energie: Für alle :F:-Waffen gilt: maximal 7,5 Joule - die erreichen alle Weihrauch-LG's. Die in den Katalogen für die WBK-Versionen angegebenen V-null-Werte sind aber etwas "geschönt". Weihrauch nimmt offenbar sehr leichte Diabolos für den Test. Die rechnerischen 21 Joule, die sich aus den angegebenen 270m/s ergeben, erreichen sie allesamt nicht. Realistisch sind 18...19 Joule. Für Field-Target nun wieder zu viel, aber man kann die Waffen auch in genau 16 Joule bestellen (mit WBK!).

    Die Trefferleistung kommt selbstverständlich nicht ganz an die einer Match-Waffe heran, aber für diese muß man schließlich auch ein Mehrfaches bezahlen.

    Leichter (schneller) zu laden dürfte ein Knicker sein.

    edit: Rene, ist nun alles klar? Als nächstes würde ich vorschlagen, sich mal mit jemand zusammen zu tun, bei dem Du so eine Waffe probeschießen kannst. Außerdem würde ich würde vorschlagen, in Deinem Profil ein paar mehr Angaben zu machen, zB woher Du kommst und wie alt Du bist.

    Einmal editiert, zuletzt von airman (23. Mai 2004 um 20:09)

  • Besitzt das HW77 F den irgendwelche Bohrungen usw. um wenn eine Exportfeder eingebaut wird , de Leistung zu mindern ?

    Viele Grüsse,
    René

  • Zitat

    um wenn eine Exportfeder eingebaut wird

    hmmmmm also rene123 nu muß ich dir mal den wind aus den segeln nehmen . irgendwie tendiert alles in richtung tuning . muß das sein :evil: . auch wenn ich falsch liege :confused2: dann drückst du dich sehr dubios aus . ich lese auch zwischen den zeilen .

    fazit : das hw80 ist der he dampfhammer . egal ob :F: oder wbk . durch den großen kolbenraum und den schwergewichtigen druckkolben hat man einen immensen prellschlag . wer das alles ein bissel feiner haben will sollte zur hw85 tendieren . da ist der kolbendurchmesser geringer und insgesammt leichter = weniger pellschlag in :F: bzw wbk version .aber die vmax ist die selbe ( 290-295m/s ) wer das besondere sucht , sollte sich die hw98 kaufen . das ist eine hw85 mit kurzem lauf + laufmantel + verstellbaren schaft . leider keine offene visierung .
    wer das alles nicht mag sollte zur hw97k tendieren . wer da nen jagdlichen schaft+offene vsierung haben will , sollte zur schwester der hw77 bzw hw77k ( k= kurz ) tendieren .
    last but not least : es gibt von der hw85 noch eine low-cost variante : " die hw95 bzw hw95k " . die wird im ausland ( z.b england und amerika ) als das deutsche einsteiger high power lg gepriesen . da preiswert und um die 100fps( ca 290m/ s ) . dennoch hat es das attribut : " made in germay " . und das genießt in bezug auf weihrauch weltruf . den was die herstellen ist mit stätiger pflege für : " immer " !!!!!!!

  • Rene,

    mein Vorschlag bzgl. Profil war ernst gemeint. Und dann noch ein Tip: Fast alles was Du fragst, steht schon mehrfach hier irgendwo im Forum. Um das zu finden, hilft die prima Suchfunktion.

    Und wie crossbow schon andeutete: Wir hier im Forum helfen gerne bei Problemen oder Fragen, aber Anleitungen für illegale Tuningmaßnahmen gekommst Du hier nirgends!