Lt1 (the Pellet Lube)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2004 um 22:06) ist von Rifleman65.

  • das soll son super flutsch wasser sein damit dein dia. schneller und leichter durchn lauf kommt....
    sinnlos...

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • hmm nunja wenn die das so machen kann evtl. doch was drann sein aber ich schwöre immernoch auf nen schuss silicon öl ...

    es wäre gut wenn die genannten pers. sich auch ma äusern könnten :new16:

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • dias. waschen O_o

    ohm ja...

    kannst du mir bitte erklären wie genau das gamacht wird und welche folgen das hat ? :))

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Soviel ich weiß, behandeln manche Leute die Geschosse ihrer Scharfen mit MoS2. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch bei Euren Bleidiabolos etwas bringt, auch wenn die Fläche, die mit der Laufwandung in Kontakt kommen bzw. in die sich die Züge schneiden, relativ klein ist.
    Vielleicht kann man ja auf diese Weise auch den Bleiabrieb reduzieren.

    Gruß
    Bambusbieger

  • Zitat

    Original von Nookie
    dias. waschen O_o

    ohm ja...

    kannst du mir bitte erklären wie genau das gamacht wird und welche folgen das hat ? :))

    Kann ich dir genau sagen. Die Diabolos in der Dose haben immernoch Fertigungsrückstände in den Trichtern und auch außen herum (siehst du alleine schon wenn du eine Dose mal auf ein Zewa schüttest was da für ein schmutz drinnen ist. Dieser Schmutz wird mit Spüli und lauwarmen wasser abgespült und bei niedriger Temperatur werden die Diabolos im Backofen getrocknet und anschliesend eben mit dieser Flüssigkeit besprüht, soll bessere Streukreise bringen. Wie das genau vor sich geht mit dem Waschen werd ich bei Alfred d fries mal hinterfragen

    Gruß
    Para

  • Na im Backofen trocknen, viel Spass bei der langsammen Bleivergiftung, wenn Küchengeräte und dergleichen zur Entfettung/reinigung der Dias verwendet werden.

    Hersteller wie H&N Fetten Dias optimal, da bringt kein Speziallube was.

    Da braucht man keine Wäsche.

    Das ist doch pure Einbildung.

    Aus eigener Erfahrung kann mans nicht oft genug sagen: der Größte Fehler steht hinter der Waffe.

    Wenn man Streukreise im 10tel Millimeterbereich schißen kann,dann sollte man eventuell seine Dias waschen und selber fetten.

    Gruß Snoop

  • hi snoop

    wie soll bitte eine Bleivergiftung zu stande kommen wenn die Diabolos bei ca 50° auf einem Backblech auf einem Backpapier trocknen?? Natürlich sollte man das Blech danach säubern und das papier wegwerfen und sich nicht seine Pizza drauf zu bereiten. Auf 50m soll das wenn ich mich nicht irre um bis zu 5mm kleinere Streukreise brinegen, wenns auf 25m dann noch 2mm sind ist es auch gut, oder?? bAuch wenn die Diabolos vor der Abfüllung gereinigt werden und auch gefettet werden weist du nie wie alt das Fett da schon ist und in der Dose an sich gibt es ja auch noch abnützungen beim Transport so daß sich an die vorher so sauberen Dias wieder schmutz befindet. Von daher finde ich das garnicht so abwägig.

    Gruß
    Para

  • Nur wegen Super Lube wirst Du nicht auf 50 Meter bis zu 5mm kleinere Streukreise kriegen.Vielleicht hilft es Dir mental ,wenn Du dran glaubst .

    Man nennt solche Effekte auch Vodoo.

    Beim Transport darfst Du aber auch Vibrationen nicht vernachlässigen,die Schaden auch der Präzision.

    Und zur Küche :es geht einfach darum Blei hat dort, wo mit Lebensmitteln hantiert wird nix zu suchen.


    Man kann aus allem eine Wissenschaft machen also nix für Ungut.

    Gruß Snoop

    Einmal editiert, zuletzt von snoop (2. Mai 2004 um 01:27)

  • Das Ölen, bzw. Fetten soll den Reibungswiderstand im Lauf und damit die Verbleiung reduzieren.
    Webley und auch Theoben raten zur Laufreinigung nach 100 bis 200 Diabolos bei Ihren PCP und 16 Joule LGs.
    PCP - Rifles neigen eher zum verbleien, da der Kelch stärker " aufgeblasen " wird. Im Besonderen auf den ersten Millimetern des Laufes.
    Habe das phänomen selbst erlebt, nach ca. 120 Dias begann die Flinte zu streuen, nach der Laufreinigung und mit präparierten Dias schoss die Präzisionsbüchse wieder supi.

    Elmar

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann

  • @ Para:

    Das ein verbleiter Lauf an Präzision verliehrt ,darüber muß man nicht streiten.Und das die Kelche von Pressluftwaffen stärker aufgebläht werden ist auch i.O. .

    Aber dann ist wohl die Schlußfolgerung : öfters mal den Lauf reinigen.

    Denn Dein Wunderöl wird Bleiablagerungen auch nicht verhindern.

    Aber Einbildung ist auch eine Bildung.

  • Zitat

    Original von snoop
    Hersteller wie H&N Fetten Dias optimal, da bringt kein Speziallube was.
    Da braucht man keine Wäsche.
    Das ist doch pure Einbildung.
    Gruß Snoop

    Woher nimmst Du Dein Wissen?
    Das hat mit Einbildung nichts zu tun!
    Dies alles gilt allerdings für 16 Joule Waffen und höher. bei 7,5 Joule waffen , bin ich geneigt Dir zuzustimmen.
    Grüsse
    scenar :nuts:

  • @ Scenar :

    Im Bereich über 7,5 Joule habe ich tatsächlich keine Praxiserfahrung.Das sich in dem Leistungsbereich Reibung anders auswirkt kann ich mir vorstellen.

    Aber der Punkt ist doch Ihr erwartet Wunder von einem Öl und wollt sogar Eure Dias mühevoll entfetten.

    Aber was nützt der Zinnober, wenn die Dias nicht einmal Massekonstant sind.
    Leg mal verschiedene Dias eines Loses auf die Laborwaage.Da variieren die Massen aber schon.

    Ich finde es halt wie in jedem Sport schrecklich aus einer Sache eine Wissenschaft zu machen.

    Es geht schließlich auch um Spaß und nicht nur um Treffer,oder?

    Endlich mal ein vernünftiger Beitrag zum Thema (:)
    Gruß Snoop

    Einmal editiert, zuletzt von snoop (2. Mai 2004 um 23:28)

  • Pellet Lube ist gut...
    Die richtige Menge macht es...drei mal einen ganzen Sprüher auf 500 Diabolos...und danach mit Zewa trocknen
    Wer es machen will macht es...wer glaubt es ist Vodoo läßt es...
    Gruß
    Ralph

  • Hab mir letzte Woche ne Dose DN "Superdome" gekauft, weil ich hier nix anderes bekommen hab. Die 500er Dose zu 9,80 (!) Euro. :new16: Nie wieder, wenn möglich.

    Dann hab ich die Dose zuhause auf einem großen Stück hellen Putzlappen verteilt und WD40 draufgesprüht. Anschließend hab ich die Dia's mit der flachen Hand über den Lappen herumgerollt und nochmal eingesprüht.
    Der Lappen war hinterher grau gesprenkelt.

    Also hab ich sie wohl "abfrottiert" und "eingeölt". :crazy2:

    Wer einen spiegelblank gezogene Lauf hat wird so ein Schmiermittel wohl weniger brauchen, als jemand, dessen LG eine etwas "rauhere" Laufinnenseite hat.

    Im übrigen kommt es aufs Schmiermittel an, ob es den Diabolo auf dem ganzen Weg durch den Lauf schmiert oder nur eine kurzen Teil davon.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.