Passen Spitzkugeln nicht in CP88?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2004 um 19:31) ist von crossbow.

  • Hallo,

    auch ich lese hier seit einiger Zeit begeistert mit und habe mich nun dazu entschließen können, mich auch zu registrieren. Es ist schön, dass es ein Forum gibt, wo man sich derart gesittet über das (oft heikle) Thema freie Waffen austauschen kann.

    Nun zu meiner Frage:
    Auf der Homepage vonTeutenberg habe ich gelesen, dass die vernickelten Walther Spitzkugeln nicht in die CP88 passen (sind Munitionssorte C, und die sind bei der Waffe nicht erwähnt).
    Handelt es sich hier um einen Irrtum meinerseits, passen nur diese nicht rein, oder ist die CP88 überhaupt nicht für Spitzkugeln geeignet?

    Schon mal im Vorraus Danke für die Antworten

  • Da schau ich doch gleich mal nach...
    Die Walther Spitzdiabolos passen ohne Probleme in die 8er Trommeln der Umarexe und damit auch in die der CP88.

    Nachtrag: Das gilt NUR fuer die Spitzdias aus Blei (auch die verkupferten), wie sie von Walther z.B. im Walther Fivepack enthalten sind und NICHT fuer diverse Highpowervarianten (Kunststoffmantel um Hartkerngeschoss).
    Die Walther HPP's mit Flachkopf gehen auch.

    Es ist eher ne Geschmacks- und Sinnfrage, ich schiesse lieber mit halb so teuren Diabolos kleinere Streukreise, als groessere mit den teuren Spitzdias, die innerhalb von Co2-Pistolen eigentlich keinen Sinn machen. Aber wie gesagt, die Walther Blei-Spitzdiabolos passen (Eben nochmal am Entenkasten getestet).

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von promillo (25. April 2004 um 12:50)

  • Die dürften doch bestimmt auch nicht länger als die "Silver Point" von H&N sein, oder?

    Diese stehen knapp 1mm drüber, aber das Laden geht ohne Probleme :ngrins:

    Die sind 7,5mm (editiert) lang und mit ihren 0,75g schwer, aber mit einer CO2 Pistole hat man damit deutlich mehr Durchlagskraft (Holz zB.) als mit normalen Flachkopf. Die sind sogar ein wenig länger als HPP´s.

    Wie lang sind eigentlich Prometheus Pellets?

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

    Einmal editiert, zuletzt von Reeper (25. April 2004 um 18:40)

  • Reeper:
    hast Du mal ohne CO2 drin durchrepetiert?
    Ich koennte mir vorstellen, dass die Spitzen in diesem Fall abgequetscht werden koennten, wenn man Pech hat und irgendwann klemmts womoeglich. Ich hab die H&N aber leider auch nicht hier, sonst wuerde ich das mal selber versuchen.
    Die Waltherausfuehrungen stehen nicht ueber, sondern sind ca einen mm tief in der Trommel drin (Von vorne gesehen). Ob sie in Holz tiefer eindringen, als die normalen, weiss ich nicht, da noch nicht ausprobiert (Ich schiesse doch sonst auf allen moeglichen Schrott, seltsam, dass ich das noch nicht probiert hab???).
    Die Prometheus hatte schon mal jemand hier getestet und die gingen da nicht mehr in den Umarexen.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Ich hab soeben nochmal mit einem Messschieber nachgemessen, es ist 0,5mm weiter drausen (je nachdem man den Diabolo in die Trommel drückt - abgeschlossen oder einwenig mehr drinnen.

    Ändert sich beim drehen der Trommel ohne CO2 Kapsel was?

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Ja, da aendert sich was :nuts:

    Die Diabolos bleiben naemlich in der Trommel und werden nicht durch den Lauf geblasen.
    Dann kann man die Trommel herausnehmen und nachsehen, ob die Spitzen der Dias noch spitz sind, oder ob sie abgequetscht wurden.
    Wenn man normal schiesst, merkt man das weniger, da die abgetrennten Teile i.d.R. mit aus dem Lauf geblasen werden muessten. Meine Sorge ist eben, dass die Teile irgendwann mal zu Stoerungen fuehren, wenn diese Abtrennung tatsaechlich vorkommt. Aber vielleicht haben wir ja auch das Glueck, dass der Spalt zwischen Trommel und Lauf gross genug ist, damit die leicht ueberstehenden Spitzen nicht beschaedigt werden.

    Ich hab eben auch noch ein paar Exoten aus Tschechein gefunden, Spitzdiabolos von CZ mit Namen "Boxer". Die sind auch kurz genug, aber scheinen irrsinnig zu streuen, der Entenkasten war schon ne Herausforderung damit :(

    Muss sie mal aus normalen Knick-LGs testen.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Das fivepack kann ich aus eigener Erfahrung bestaetigen: kein Problem aus allen meinen Umarexen, von NH bis zu 1911er.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • also die dicken silverpoint passen in meine cp88 nicht rein . die trommel bleibt , bedingt durch die lange , hängen . aber wenn man die spitze in bissel kappt , geht das . die besser " durchschlagskraft " kann ich nicht bestätigen . die sind einfach viel zu schwer .

    cu crossi

  • hallo reeper . ich werds noch mal bei meiner cp88 pobieren . kannst du dei fotos ein bissel größer einstellen ? man sieht kaum was :(

    cu crossi