Technisches Problem mit Diana 75

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2004 um 20:58) ist von Joghurtbecher.

  • Hallo,

    meine Diana 75 macht mir folgendes Problem:

    Der hier grün markierte Metallstift dreht sich beim spannen immer ein kleines Stück heraus. Dies beeinträchtigt die Funktion des Gewehrs nicht, bis er etwa 2mm weit herausschaut. Dann blockiert der Spannhebel beim spannen. Den Stift kann man wieder hineindrücken, das Spiel beginnt dann von neuem. Hat einer von euch ein ähnliches Problem schonmal gehabt und evtl. selber beseitigt, oder eine 75er mal soweit demontiert, dass er mir sagen kann, ob man an dieses Teil herankommt, ohne dass man beim basteln allzu große Risiken eingeht?

    Danke im voraus.

    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • Hi Joghurtbecher,
    das sind die Stirnräder. Im Laufe der Jahre hat Diana diese konstruktiv verändert. Auf dem Bild unten siehst du links die alten Stirnräder, die waren noch aus einem Stück gefräßt und rechts die neuen in die ein Stift eingesetzt ist. Der scheint sich bei dir gelöst zu haben. Ein Stirnrad kann man ausbauen ohne Gefahr, das System wird vom zweiten gehalten. Niemals beide, dann mußt du sie komplett zerlegen. Ich empfehle dir entweder Loktite oder einen Metallklebstoff. Oder du kerbst den Stift mit einem Meißel ein und treibst ihn wieder herein. Beim Ausbau des Rades mußt du vorsichtig sein, falls du nicht das passende Werkzeug hast, da die Rändelung schnell kapuut geht und es dann unschön aussieht.
    Gruß
    Ralph