Alter und Schußleistung FwB 300S ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 9.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2004 um 15:36) ist von shooter03.

  • Mahlzeit alle miteinander,

    gestern ist meine 300Su gekommen nun hab ich ein paar Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wie alt ist Sie genau und welche Modellreihe ist Sie? Seriennummer:277066

    Habe dafür 215 Euros geblecht wars zu viel? (System hat keinen Rost und keine Kratzer, nur der Schaft hat Gebrauchspuren,keine Dellen.)

    Wie sieht das mit der Schußleistung aus?Schießstand,sitzend aufgelegt.Habe 8 und 12mm umschlossen mit 5 und 10 Schuß geschafft.
    Munition. RWS Gelb von Dynamit Nobel.

    Nun suche ich für das schöne Gerät ein ZF mit seitlicher Parallaxverst. darf max. ca. 200 kosten.Wüßtet ihr da was ?

    Ich bedank mich bereits im Voraus.

  • Die Schussleistung klingt OK. Aber was das ZF angeht mit maximal 200€ sieht es wiederum schlecht aus. Zeilfernrohre mit Seitlicher Paralaxe für FT übersteigen den Preis. An deiner Stelle würde ich für den Einstieg ein eifaches Glas nehmen mit Paralaxe vorne am Glas, da würde ich das Simalux 6-24 x 50 empfehlen, ein sehr gutes glas und das bekommst du ca für dieses Geld.

    Gruß
    Para

  • moin aus friesland,

    der preis war ok. - habe für meine weit mehr bekommen ;) einem austausch der federn und dichtungen sollte nichts im wege stehen, da die teile knapp 10 euro bei feinwerkbau kosten - danach hatte meine eine vo von 185 ms.. was selbst für sehr gute ergebnisse auf 25 meter ausreicht!

    als zf kann ich dir das simmons 6-18x40 pro air für 175 euro emphehlen, da es den prellschlag (des systems!) sehr gut ab kann!

    mahlzeit

  • Hi shooter

    Nun, das alter an sich ist natürlich schwer herauszufinden da von uns keiner weis in welchen Zeitraum welche Seriennummern gefertigt wurden, denn ein Baujahr steht nicht drauf. Allerdings spielt das alter eientlich kaum eine Rolle da das Gewehr so gebaut ist daß da kaum was Verschleißt (außer bei falscher handhabung). Ich hab ketztes jahr ein Altes FWB 150 wieder flott gemacht, bis auf den Verhazten Kolben (falsches Öl verwendet) war das Gewehr gut in schuss, auch mein erstes FWB 150 (gebaut anfang der 60er Jahre) schießt heute noch mit Original teilen (auch die feder ist original). Also mach dir um das alter mal keine sorgen.

    Gruß
    Para

  • ... nicht umsonst wurde für die FWB300 eine eigene Klasse eingeführt ... *lol*

    Das "Altertümchen" ist einfach genial und präzise, auch jenseits der 25 Meter.
    ( 50 Meter Bahn Streukreis ca. 5 DM Stück aufgelegt unter Zeugen! )

    Ein gutes Glas drauf und man hat mehr als ein sehr gutes FT-Gewehr für die :F: Klasse!
    Mit der Pressluft-Fraktion hält sie mit, wie die Ergebnisse der Landes- und Bundesmeisterschaften der letzten 2 Jahre zeigten.

    Lass sie ruhig 20 oder 30 Jahre alt sein. Das macht ihr nichts, denn schusstechnisch ist sie klasse.

    Und solange es Ersatzteile ( Feder und Dichtung ) gibt, werde auch ich meine beiden hegen und pflegen ...

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hallo,

    ich stand damals ja vor der Entscheidung 300er FWB oder 2001er Anschütz,also ich muß sagen ich habs bislang noch nicht bereut.
    Ich wollte ja auch nur das ungefähre Alter wissen und ob es ein neueres oder älteres Modell ist,weil ich gesehen hab das es mehrere Schaftbackenvariationen gibt.
    Ach ja noch was: Hält ein BSA Contender Target 6-24x40 mit einem simalux 6-24x50 mit ?(Habe die Tests gelesen)
    Bin in der Hinsicht aber noch etwas unschlüssig.

    Gruß shooter03