wieviel hat ein haenel 303 neu gekostet

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2004 um 22:59) ist von reini.

  • hallo zusammen.

    meine frage bezieht sich darauf was es bis juni 1990 also in DDR mark gekostet hat und wieviel es ab juli 1990 also in DM gekostet hat.

    wäre schön wenn das noch jemand weiß oder vieleicht in alten katalogen mal nachschauen kann.

    vati

    Treffen mit dem ersten Schuss

  • hat denn keiner mehr einen frankonia katalog von 91/92 oder 92/93?
    da müßten doch die hanel gewehre noch verkauft wurden sein?

    vati

    Treffen mit dem ersten Schuss

  • Hallo Vati

    habe gerade nachgeschaut...
    also im Frankonia von 90/91 kostete ein
    Modell 300 139,-
    Modell 303 189,-
    Modell 310 289,-
    und 312 kamm 399,-DM
    zu DDR Zeiten kostete das 303 anfang der 80er so ca 120,- Aulu Chips :crazy2: (DDR Mark)

    Gruß Haenel

  • Hallo,

    hatte mal 1988 ein 303-8 Super gekauft 420,- DDR Mark .
    Das Ding hatte unglaublich Power, wurde mir leider geklaut.
    Ser.-Nr.054488

  • Vati
    War dass das normale Modell 303 oder das 303-8S?

    Wenn man sich das überlegt... - 70¬ für ein so qualitativ gutes Gewehr, heutzutage kosten die China-Dinger doch schon mehr... :new16: .

    Aber man kann sie durchaus als wertstabil bezeichnen :))
    Modell 310 damals umgerechnet 145¬ und heute auch so in der Gegend (wenn´s natürlich gut erhalten ist).

    Kante
    Sauerei... :new16: - ich war´s nicht hab Nr.: 058163

    Gruß
    Denis

  • @ HAENEL

    danke für die info.

    habe heute ein modell 303 gekauft (wie ladenneu)

    hat aber schon das F im fünfeck.wurde also nach april 91 hergestellt.

    soweit sogut,da steht aber noch MADE IN GDR drauf.die gabs doch aber zu dem zeitpunkt garnicht mehr.

    ist das gewehrchen nun etwas besonderes???

    vati

    Treffen mit dem ersten Schuss

  • da gehts Dir wie mir mit meinem 312 hat auch :F: sieht aber aus wie nachträglich gestempelt, habe später erfahren,dass es mal bei Frankonia gekauft wurde.
    Entweder die wurden aus bereits produzierten Teilen nach der Wende
    zusammengebaut oder ein Büchsenmacher hat sie nachträglich mit einem F versehen.

  • Die wurden aus vorhandenen Restbeständen in der Nach-DDR-Ära montiert, damit musste ein :F: gestempelt werden.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von Kante
    Hallo,

    hatte mal 1988 ein 303-8 Super gekauft 420,- DDR Mark .
    Das Ding hatte unglaublich Power, wurde mir leider geklaut.
    Ser.-Nr.054488

    Hi Kante,

    ich hab das gleiche Teil (und auch das gleiche bezahlt damals).
    Aber eine "unglaubliche Power" hab ich leider nicht feststellen können. Die Leistung bewegt sich im Rahmen der üblichen 7,5 J.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • reini

    ist natürlich subjektiv aber mir kam es so vor, auf 50m konnte ich damit
    noch gut was treffen. Wobei ich das mit meinen F Waffen noch nicht probiert habe.

  • Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, daß es nix taugt. Ich besitze es immer noch, und es schießt wirklich immer noch sehr präzise.
    Auf etwa 30 m hab ich auch schon damit geschossen, und auch getroffen. Aber die Leistung ist trotzdem nicht höher als bei allen anderen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • hallo

    mit dem haenel303-8 super meines kumpels habe ich bei einer entfernung von etwa 40m noch recht gut getroffen.aber auch meine beiden haenel 311 schießen noch auf 25 meter recht genau.

    vati

    Treffen mit dem ersten Schuss

  • Ja, die Haenels werden heutzutage oft unterschätzt, was die Qualität der Läufe anbelangt. Denn die waren gar nicht so übel! Und wenn man erstmal das nervige Einstell-Gefummel mit dem (sehr einfach aufgebauten) Diopter raus hatte, dann konnte man sehr wohl Loch-in-Loch schießen. Zumindest auf die üblichen 10 m.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Kai

    das haenel 312 ist absolut top. auch heute noch.

    kai

    Sag ich doch!

    Das 312 wurde meines Wissens auch anfänglich mit einer höheren Leistung ausgeliefert. Die V0 lag so um die 230 m/s, wenn ich mich recht erinnere.
    Weiß zufällig jemand, bis zu welchem Baujahr (oder Nummer) es diese Version gab?
    Spätere Ausführungen hatten dann wohl auch nur noch die üblichen 7,5 J.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hallo,

    habe heute ein 303-8 Super abgeholt, das Ding ist wie Ladenneu unglaublich da ist kein Kratzer dran, der Schaft glänzt wie frisch lackiert.. Habe gerade 2 mal geschossen, was mir auffällt die Feder klingelt mächtig kann man dagegen was machen ?

  • Das ist bei meinem auch so, ich habe aber bis jetzt keinen Fehler feststellen können. Aber vielleicht ist die Feder auch ein wenig ermüdet. Ordentlich Fett drauf hat jedenfalls nicht geholfen. Kann vielleicht einer der Haenel-Spezialisten was dazu sagen?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von reini
    [Das 312 wurde meines Wissens auch anfänglich mit einer höheren Leistung ausgeliefert. Die V0 lag so um die 230 m/s, wenn ich mich recht erinnere.
    Weiß zufällig jemand, bis zu welchem Baujahr (oder Nummer) es diese Version gab?
    Spätere Ausführungen hatten dann wohl auch nur noch die üblichen 7,5 J.


    Keine Ahnung, ob es generell so ist aber mein älteres 312
    (starke Ausführung ) hat einen um 2cm längeren Lauf und
    die alte Schaftform.
    Das neuere ist schwächer und der Schaft auch länger.
    Man kommt mit viel weniger Zwischenplatten an der
    Schaftkappe auf eine vernümftige Schaftlänge.

  • Welche Seriennummer hat Dein 312?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)