Vergoldete Waffenteile

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2004 um 10:00) ist von Bambusbieger.

  • Hallo Leute,

    ich habe gestern ein nettes Angebot für einen Revolver mit vergoldetem Hahn, Abzug und Trommelentriegelungsschieber (dieser ist aus Zinkdruckguss!) bekommen. Kann mir jemand sagen, wie widerstandsfähig eine solche Goldbeschichtung ist? Denn wenn diese schnell verschleißt oder leicht abblättert, wären mir die paar Euro extra ehrlich gesagt zu Schade dafür. Danke schon mal für eure Meldungen!


    Besten Grüße
    Bambusbieger

  • Da du nicht weist, wie die Teile vergoldet wurden, kann man sowas nicht einfach sagen.
    Der Röhm Little Joe Gold ist 2- oder 3-fach vergoldet, die Vergoldung greift sich wohl niemals ab.
    Die Mauser HSC 84 Gold oder der Reck D5 Derringer sind nur sehr dünn vergoldet, da wird irgendwann das Gold blasser und die Nickelschicht kommt durch.

    Aber die Kleinteile kann dir bestimmt jeder Goldschmied neu vergolden, wenn sie nicht mehr schön sind.

    Stefan

  • Herzlichen Dank, ich werde mich mal erkundigen, was das für eine Beschichtung ist. Notfalls werde ich die Teile dann, wie du sagtest, einfach überarbeiten lassen, sofern sich die Kosten einigermaßen in Grenzen halten.

    Bambusbieger

  • Wenn der Goldschmied nicht will, kann oder zu teuer ist, such' in deiner Umgebung nach Galvanobetrieben.
    Deren Chargen sind vermutlich gross genug, um die Teile für eine kleine Spende in die Kaffekasse einfach mit zu vergolden.

    Wenn dir der Trommelschieber aus Druckguss suspekt erscheint:
    Evtl. passt der Schieber des scharfen Vorbilds, der ist wahrscheinlich aus Stahl.

    Stefan

  • Guter Tip, danke.
    Der Originaltrommelschieber ist unter Garantie aus Stahl. Müsste mal den Büchsenmacher bei Frankonia Jagd Stgt. fragen, ob er mir eventuell einen verkaufen kann. Aber falls die Beschichtung des Zinkdruckgussteils gut ist, wird sie denke ich mal um einiges mehr aushalten, als die "Brünierung", zumal Gold sehr beständig gegenüber den meisten Säuren ist.

    Bambusbieger

  • Hoi Jungz,
    Eh cool eidee mit dem vergolden ! das bringt mich auf ne idee !
    Hat jemand von euch ahnung was es kostet z.B. den Hahn einer P99 zu vergolden ?
    Das würde ich nämlich gerne machen lassen !
    Also ich spreche jetz nich von absolut hochwertiger Arbeit !
    Vielleicht 2fach vergoldet oder so..was kostet sowas ?

    thx 4 all replys

  • @ Bambusbieger

    bist du sicher, dass es vergoldete Teile sind?
    In Pforzheim gibt es eine Firma, die Waffen-Kleinteile vergoldet.
    Die Anschrift muesste ich heraussuchen.
    Ist qualitativ gut aber auch nicht gerade preisguenstig.

    Alternativ kommt eine TiN - Beschichtung in Frage.
    Die Farbe ist gold, so wie manche es vielleicht von TiN - beschichteten
    Werkzeugen (Bohrern, Fraesern usw.) kennen.
    Diese Schichten sind, was die Verschleissbestaendigkeit angeht, Gold
    in jedem Fall ueberlegen.

    Gruss pak9

    Einmal editiert, zuletzt von pak9 (9. Januar 2004 um 14:34)

  • @ HWJunkie, also sichtfenster in den Schlitten is auch net schlecht, wenn du ihn dann noch mit blauen leds beleuchtest........ :nuts:
    Aber was ich meinte is der Abzugshahn ! Den nennt man doch auch Hahn soweit ich weis....naja egal scheiss Missverständnis !
    Der Abzugshahn in gpld fände ich ma ein cooles extra...dann bekommt "der Goldene Schuss" ne ganz andere bedeutung !!!
    Also wer hat plan was sowas kostet ??
    Falls ich mal einen Goldschmied sehe frag ich nach aber falls jemand von euch jetz shcon ahnung davon hat dann bitte infos dazu !

    thx 4 all replys

  • pak9
    Ich denke schon, dass die Teile vergoldet sind, warum sollte mich der Händler anlügen und seinen Ruf auf´s Spiel setzen. :)
    Danke für den Hinweis, falls die Beschichtung mal stark verschlissen sein sollte, werde ich dort anfragen.

    HWJunkie
    Zumal diese Teile mechanisch relativ stark beanspruchte Flächen haben, sollte die Goldschicht ausreichend widerstandsfähig sein. Selber Galvanisieren und werde ich lieber nicht, solange es keine Garantie für ein halbwegs akzeptables Ergebnis gibt. Und wie du schon sagtest, die Goldlösung dürfte auch nicht gerade billig sein, ganz zu schweigen von dem ganzen Set.


    Danke für eure Meldungen! :ngrins:
    Bambusbieger

    Einmal editiert, zuletzt von Bambusbieger (9. Januar 2004 um 19:10)

  • hallo pak9
    also das mit der Tin beschichtung von fräsern usw geht nicht bei zinkspritzguss teilen , weil das verfahren unter vacuum , bei min. 350 ° passiert . da wird sich der zink wohl verflüchtigen .
    Ebenso wird Dir keine Firma einen versuch Durchführen , da dieses verfahren in grossen öfen stattfindet welche mit hochwertigen werkzeugen bestückt sind und durch auch nur ein kleines teil zink , die ganze charche verworfen werden müsste , leider .


    hi Bambusbieger
    vergolden ist wohl richtig , aber dieses verfahren wird speziell auf die materialien ausgerichtet .
    ein goldschmieg wird Dir da wohl auch nicht helfen können , da die teile in der regel eine spezielle grundschicht benötigen , welche in bädern galvanisch aufgebracht werden und zink löst sich darin leider auf , da die flüssigkeiten in den bädern meistens säuren sind ,

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hi bart,

    es gibt ja auch hartverchromte Schreckschusswaffen, obwohl das zum Beschichten verwendete Elektrolytbad stark ätzende Chromsäure enthält und ebenso aggressiv ist auch das zum Entfetten verwendete Perchlorethylen. Beide Arbeitsschritte scheinen dennoch problemlos durchführbar zu sein, zumindest habe ich bisher noch keinen Hersteller jammern hören, seine Waffen würden sich wie Brausetabletten auflösen. :crazy2:

    Zur TiN-Beschichtung, die Teile bestehen ja nicht aus elementarem Zink, sondern einer Zinklegierung, womit die Schmelztemperatur um einiges höher liegen dürfte.

    Wie auch immer, der Revolver ist mein. :))


    Gruß
    Bambusbieger

  • das vom conrad , könnt Ihr vergessen .
    bestellen , ausprobieren und dann zurückschicken , leider .


    conrad
    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (9. Januar 2004 um 23:57)

  • Uarg, hätte ich mir schon fast gedacht...mit "Link" meinte ich aber den Artikel, die Seite habe ich noch finden können. ;D

    Gruß
    Bambusbieger

  • Zitat

    Original von Bushidoo
    Der Abzugshahn in gpld fände ich ma ein cooles extra...

    Ich hab zwar selbst ne P99, bin mir aber nicht ganz sicher... ist der Abzug nicht aus Kunststoff?
    Ich schätze der lässt sich eher schlecht vergolden... :))

    Goldener Lauf sowie goldenes Patronenlager könnte ich mir schon eher vorstellen... :nuts:

  • Zitat

    Original von Dodger00
    [Goldener Lauf sowie goldenes Patronenlager könnte ich mir schon eher vorstellen... :nuts:

    Bring mich jetzt hier nicht auf blöde ideen, sonst muss ich wieder geld ausgeben.

    This posting was made by using 100% recycled Electrons.

    <Bella gerant alii, tu felix Austria nube>