Schmidt & bender Pressschlagfest ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2003 um 10:28) ist von Jac.

  • hallo FT schützen ,

    hat jemand von ein ein Schmidt & Bender Glas auf einem Prellschlag Luftgewehr .

    hab da ein angebot für in 4-16x50 Long Range LM o.Sch., Abs. P3 Mil-Dot .

    da es sich um ein glas der oberen preiskategorie handelt , fragte ich vorsichtshalber einmal konktret wegen der Prellschlagfestigkeit nach .

    hier einmal die antwort auf die mail :

    Vielen Dank für Ihre Anfrage vom Sonntag, 9. November 2003 um 12:36:

    es scheint so als ob die firmen sich auf das FT schiessen einstellen , da die Teile ja lagerhaltig sein müssten :confused2:

    ewin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (11. November 2003 um 20:16)

  • Zitat

    Original von bart
    ... nein , aber triebel ist doch wohl vertrauensvoll :confused2:


    DAS habe ich auch nicht bezweifelt!

  • hallo astanase ,

    aber interessant finde ich die ausage


    Zitat

    Bei einer eventuellen Bestellung bitte unbedingt daran errinnern, dass
    das ZF für Luftdruckwaffen mit über 15J geeignet sein muß, dann werden
    nämlich andere Bauteile, die den Prellschlag aushalten können,
    verwendet.

    es ist aber nicht von einer prellschlagfestigkeit die rede , sondern von anderen Teilen die den prellschlag aushalten können .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Schnmidt &Bender
    so hatte heute mit Schmidt & Bender teleoniert ,
    nach aussage der service Stelle wird ausdrücklich die verwendung eines "Standart " Zielfernrohres auf einem Prellschlag Luftgewehr abgeraten :confused2:.
    bei verwendung eines ZFR der Fa Schmidt & Bender auf einem Prellschlag Luftgewehr soll unbedingt bei der Bestellung darauf hingewiesen werden , damit geänderte teile verwendet werden können .

    Der Hintergrund ist folgende Aussage :

    Zitat

    Bei einem Prellschlag Luftgewehr treten bis zu 400 G für einige Milli-Sekunden auf

    .
    Diese sehr hohe G Belastung schädigt nicht nur die Absehen Befestigung , sondern auch die Verkittung der Linsen .

    das obrige ZFR ist mit einer Parallaxe seitlich ausgerüstet und beginnt aber erst bei 50 Meter :confused2:, leider .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (19. November 2003 um 22:45)

  • Hi Erwin

    Die wenigsten hersteller bauen Gläser die ab 10m scharf zu stellen sind bzw die dann auch noch für luftgewehre mit Prellschlag geeignet sind. Bei Simalux hatte ich vor der offiziellen Stellungname auch daran gezweifelt, aber wenn das der Hersteller sagt wird das schon passen. Bin mal gespannt ob SIMA nicht noch mal ein reines FT-ZF auf den markt bringt, währe wenigstens ein Ansprechpartner in Deutschland und man müsste nicht immer erst ins ausland greifen wegen einem geeigneten ZF.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    Bei Simalux hatte ich vor der offiziellen Stellungname auch daran gezweifelt, aber wenn das der Hersteller sagt wird das schon passen.


    Wer ist den der Hersteller? Jetzt sage nicht Simalux! :))
    Korrekterweise könnte es lauten, das der hiesige Händler der seine Simalux-ZF`s vertreibt sagt, das sie prellschlagfest seien.

  • Zitat

    Original von bart

    das obrige ZFR ist mit einer Parallaxe seitlich ausgerüstet und beginnt aber erst bei 50 Meter :confused2:, leider .

    erwin

    Hi Erwin,

    was nutzt Dir die Prellschlagfestigkeit bei einem Glas, bei der die Parallaxe-Einstellung erst ab einer Entfernung tauglich ist die im Ft nicht geschossen wird? *lol* Versteh ich irgendwie nicht......
    Gewehre die über 50m noch genau schiessen sind doch wohl kaum Prellschläger.

    Viele Grüße!
    Martin

    1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ............ich war dabei! :lol: