Kaliber .20 in England und USA sehr beliebt..

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2003 um 11:13) ist von ivtu.

  • ..aber hierzulande scheint es keine Waffen oder Munition dafür zu geben, obwohl die Vorteile teils auf der Hand liegen - oder wie seht ihr das.

    cu

    Ps. Welcher Händler hat denn überhaupt ein umfangreiches Luftdruckwaffen Muniangebot?


    cu

  • Die schwache Auswahl an Muni zu diesem Kaliber, ist das größte Problem. Lange Zeit gab es die Munition nicht in Diaboloform.
    Weihrauch liefert ein Teil ihrer Waffen auf Wusch in diesem Kaliber. Lothar Walther fertigt Rohlinge in diesem Kaliber. Das Kaliber ist ein absolutes Nischenprodukt für die, denen 4,5 zu klein und 5,5 zu groß sind. Historisch gesehen, gehört es zu einem bestimmten amerikanischen Hersteller und zu einem bestimmten Geschosstyp.

  • hi,

    sheridan fertigte seine waffen in dem kaliber. meiner meinung nach ist 5,0 mm die beste geschossgröße. habe selbst ein gewehr in dem kaliber.

    munition wird von h&n hergestellt. schau einfach mal bei kähny vorbei. es gibt durchaus eine große auswahl.

    mfg
    kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (23. Oktober 2003 um 15:08)

  • Querschnitt und Gewicht passen einfach.
    Das Geschoß fliegt schneller, bei gleicher Gewehrleistung ( also nur Kaliberwechsel), fällt nicht so stark wie 5,5mm Geschosse hat eine höhere Restenergie wie 4,5mm und ist meines erachtens nicht so Winddrift- anfällig wie die etwas schnelleren 4,5mm Geschosse.Zielgenauer auf mittlere und weite Entfernungen.
    Nachteil: Die Diabolos , Haendler & Natermenn, sind etwas teurer als
    die 4,5mm.

    Eben einfach Spitze.

    Grüße Elmar

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann

  • Zitat

    Original von Kai
    munition wird von h&n hergestellt. schau einfach mal bei kähny vorbei. es gibt durchaus eine große auswahl.

    mfg
    kai

    Flachkopf von H&N, die originale Geschossform und Rundkopf von Crosman. Jeweils eine Sorte. Was gibt es den noch für welche??

  • Hallo Ihr Alle
    habe selbst 2 Waffen im Kaliber 5mm oder 0,20
    Geschosse fliegen auf einer flacheren ballistischen Kurve und bringen im Vergleich zu 0,22 mehr Energie ins Ziel und sind wesentlich windstabiler als 0,177.
    Munition gibt es wie schon erwähnt bei Kähny oder direkt in England, z.B. Crosman Premiere, Crosman Accupel oder auch andere Hersteller.
    Meine Waffen sind eine Theoben Eliminator (Knicklaufgewehr mit Air-Piston-System, ca. 270m/sec bei cal. 0,20 und eine Theoben Rapid 7 MkII (Pressluftgewehr) mit vergleichbaren Werten. Bei der Rapid 7 kann ich die Energie verstellen - Super Waffen die auch hervorragende Trefferbilder erzeugen - bei uns in Ö ist auch die erhöhte Mündungsenergie erlaubt.
    Habe beide Waffen ballistisch ausgetestet und auch die Mündungsgeschwindigkeiten und die Geschossgeschwindigkeiten kurz vor dem Ziel gemessen.
    Gruß
    cbft2

  • hi,

    sehr schöne gewehre. leider gibt es die nicht bei uns. aber ein hw100 im kaliber 5,0 würde ich lieber nehmen als eins in 4,5mm oder 5,5 mm.

    mfg
    kai

  • hallo,

    passt zwar nicht ganz zum Thema,
    aber weiß jemand eine Bezugsaddresse für LG Geschosse (egal welche)
    im Kal. 6,25 mm (nicht 6,35)

    mfg
    sonic

    SELECT days FROM life WHERE urlaub=true;

  • Also gut, Muni gibt es mehr als ich vermutet habe. Ich hab dann nur noch eine Frage.... Warum schießen nicht alle FT Gurus aus GB dieses Kaliber? Wissen die nicht deren Vorteile? Oder ist die flachere Kurve nicht doch etwas wichtiger fürs treffen. Die Energie im Ziel ist mir ziemlich wurscht, da ich ja nicht jage. Und zum Ziele umnieten oder Löcher in Scheiben zu stanzen, reicht sie allemal.

  • Zitat

    Original von cbft2
    Hallo Ihr Alle
    habe selbst 2 Waffen im Kaliber 5mm oder 0,20
    Geschosse fliegen auf einer flacheren ballistischen Kurve und bringen im Vergleich zu 0,22 mehr Energie ins Ziel und sind wesentlich windstabiler als 0,177.


    Flacher als was ? Sicher nicht flacher als .177 !
    Aufgrund der schwereren Munition muß die Kurve bei .20 gekrümmter sein als bei .177 bei gleichem Gewehr.
    Das Geschoß selber ist zwar schwerer und damit Windstabiler, aber auf Grund der Tatsache, daß es langsamer fliegt hat der Seitenwind auch mehr Zeit zu wirken. Ich denke für FT ist .177 das bessere Kaliber.
    Aber ist nur meine persönliche Meinung ;)
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von Pellet
    .... Warum schießen nicht alle FT Gurus aus GB dieses Kaliber? Wissen die nicht deren Vorteile? Oder ist die flachere Kurve nicht doch etwas wichtiger fürs treffen.

    Zum einen ist eine gestrecktere Flugbahn beim Zielen einfacher zu beherrschen und zum zweiten dürfte die statistische Wahrscheinlichkeit im .177 größer sein die Hitzone voll zu erwischen, (d.h. das Risiko von Randtreffern ist kleiner) als im Kaliber .20 oder größer.

    point

  • So, hier hab ich noch ein paar interessante Aussagen auf der Beeman Us-Seite gefunden:

    1. .20 caliber (5mm) is a perfect example of obtaining large ballistic gains in performance with small, optimal changes compared to .177 caliber. The 5mm trajectory remains nearly as flat, but its heavier weight lets it carry about 40% more energy for the same velocity. This is the best general purpose caliber.

    2. The Crow Magnum hollowhead pellet is in a class by itself--it really expands! This is an ideal pellet for .177 and .20 hunting of all game because of the terrific shock imparted as the pellet doubles in size as it enters the target.

    Nun mach sich jeder seinen Reim auf cal. 20

    cu

    :n30: :n30:


  • Ja, das mag ja alles so sein, aber Beeman schreibt ja "remains nearly as flat" und nicht "remains as flat". Der Artikel bezieht sich auf das Jagen mit diesem Kaliber. Da wir aber nicht auf Tiere schießen sondern auf Stahlscheiben die bei Energieen > 1 Joule sowieso kippen bringt dieses Kaliber keinen Vorteil.
    Gruß
    Ralph