Erma KGP 690 PTP 402 aus Stahl ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2003 um 20:53) ist von Peace.

  • Hallo Waffenfreunde :ngrins:

    Ich habe gehört das die Erma KGP 690 ( 08 ) Kal. 8mm K PTP 402 aus Stahl sein soll, stimmt das ?
    Gibt es außer dem Erma EGR66X Stainless Steel Revolver noch andere "Stahlwaffen" von Erma.

    cu Peace

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

  • Hab eben zufällig im Test der KGP 690 gelesen, dass Lauf und System aus Stahl sein sollen.

    Grüße

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Über die PTB 402 kann ich zwar nichts sagen, aber ich habe die KGP690 mit PTB 209, also viel ältere Zulassung.
    Diese ist aus Zinkdruckguss, die 402 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls.
    Diese Waffe aus Stahl herzustellen, wäre wirtschaftlich auch kaum möglich, von der Zulassung mal ganz abgesehen.

    Der Lauf ist innen, wie bei den meisten Gaswaffen, aus Stahl, der Verschluss ebenfalls.

    Ausser dem EGR66x Edelstahlrevolver gibt es keine Erma-Schreckschusswaffen aus Vollstahl.
    Bei anderen Herstellern fallen mir nur die Colt SAA von Hege/Uberti oder ein paar Revolver von NHM (Nanno Hubenbecker) aus den frühen 70ern ein, alle anderen Hersteller verwenden zumindest teilweise Druckguss.

    Stefan

  • Guten Tag !

    Oft wird ja auch der EGR 77 fälschlicherweise als "Stahlwaffe"
    deklariert, obwohl er die gleiche Bauweise wie der EGR 66 hat
    (Stahltrommel, Laufseele u. Funktionssteile aus Stahl), Rahmen Druckguss.
    An Ganzstahl-Waffen kommen außer dem EGR66X noch die Webley-
    Orig.-Umbauten in betracht, sowie die Busch-Umbauten der Walther-PP
    und der Brünner M70 Pistolen.
    In den 70ern wurden auch mal alte Smith & Wesson Milttary & Police Revolver (Orig. Kaliber 38 S&W) auf 9mm Platz umgebaut.
    Ohne PTB git es die schon erwähnten NHM- bzw. Burgo-Revolver und die alten Korth-Revolver aus den 50er bis 60err Jahren.

    Gruß

    Svenni

  • Ja, meine Vorredner haben es ja schon richtig gesagt. Wenn von Stahlwaffen im Bereich Schreckschuss gesprochen wird, dann sind es die Waffen, deren "wesentliche Teile" aus Stahl gefertigt sind.

    Also müsste man korrekter Weise von Teilstahl-Waffen sprechen. Aber wie hört sich das an... ;)

    Man darf aber den ERMA-Waffen bescheinigen, dass sie insgesamt von sehr guter Fertigungsqualität sind, was das Finish und die Passgenauigkeit der Teile angelangt. Ob nun Stahl oder Druckguss sei mal dahingestellt. Die ERMA-Waffen sind qualitativ Spitzenklasse.

    Gruß

    gunimo

  • Guten Tag !

    Gunimo hat ganz recht, ERMA-Waffen sind Spitzenklasse.
    Vielleicht ist es noch erwähnenswert, daß ERMA auch scharfe Revolver
    ähnlich dem EGR 66 gebaut hat. Kaliber 38 Spezial, ebefalls mit Druckgussrahmen. Beim Kaliber 38 Spezial (max. 1800 Bar Gasdruck)
    herrschen größerer Kräfte als bei Platzpatronen. Und wenn diese Waffen mit Zinkgußrahmen die 38er Spez. verdauen, dürften bei Platzpatronen
    wohl keinerlei Bedenken bestehen. Auch die KK-Pistolen von Erma, haben die gleiche Bauweise wie z.B. EGP 75. Verschluß und Griffstück
    aus Zinkguß mit Stahleinlagen. Lauf natürlich aus Stahl.
    Auch bei vielen Weihrauch KK - u. 38 Spezial- Revolvern besteht der Rahmen aus Zinkdruckguss. Also ein Zinkrahmen an sich ist nichts schlechtes, solange die "Innereien" was taugen. Leider ist Zinkdruckguss nicht dauerhaft gegenüber allen Ölen bzw. Pflegemitteln.
    es neigt gerne dazu sich ins graue zu verfärben, was nicht besonders schön aussieht.

    Gruß

    Svenni

  • Zitat

    Original von svenni
    Ohne PTB git es die schon erwähnten NHM- bzw. Burgo-Revolver und die alten Korth-Revolver aus den 50er bis 60err Jahren.

    Ich habe 3 NHM's mit PTB-Nummer, 2mal .380Knall und einmal 6mmFlobertPlatz (passt aber auch .22Knall).
    Schaut mal in gunimo's PTB-Liste auf http://www.muzzle.de, da sind die NHM's auch drin.

    Ich habe die Umbauten extra nicht erwähnt, eben weil es Umbauten sind.
    Auch sind sie inzwischen so selten und teuer, dass eine Anschaffung zwecks Benutzung kaum in Frage kommt. Von dem Geld kann man sich jedes Jahr eine neue Gaswaffe kaufen und nach Silvestergebrauch wegwerfen :))

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Über die PTB 402 kann ich zwar nichts sagen, aber ich habe die KGP690 mit PTB 209, also viel ältere Zulassung.
    Diese ist aus Zinkdruckguss, die 402 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls.
    Diese Waffe aus Stahl herzustellen, wäre wirtschaftlich auch kaum möglich, von der Zulassung mal ganz abgesehen.

    Stefan

    Eine mit PTB 402 (von der der Verkäufer behauptet hat, daß sie komplett aus Stahl sei), war kürzlich bei egun. Wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre, daß sie´s eben nicht ist, hätt ich sie ersteigert.... ;)

  • Kryptonite

    Ja genau aus diesem Grund hatte ich auch diese Frage im Forum gepostet.

    siehe hier die eGun Angebot ID ist 48382
    das war ja dann eine glatte Lüge des Verkäufers. :fluch:

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

    3 Mal editiert, zuletzt von Peace (19. Oktober 2003 um 20:56)