RÖHM Revolver - Qualität lässt nach

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 8.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2003 um 10:23) ist von Peace.

  • Früher wo alles noch besser war, vor Cirka 10 Jahren da waren

    beim Topmodell der Röhm Revolver Reihe dem RG69, die Trommel sowie die Funktionsteile wie Hahn + Abzug aus Stahl !! :huldige:
    Heute ist der Revolver bis auf die Funktionsteile die aus Zinkdruckguss sind :evil: identisch.
    Auch bei den RG89 sowie RG79 wurden die Funktionsteile von Stahl in Zinkdruckguss geändert. :cry:

    Was haltet ihr davon.

    Also ich kaufe mir aus diesem Grund auch nie wieder einen 9mm Röhm Revolver. :fluch:

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

    5 Mal editiert, zuletzt von Peace (27. Oktober 2003 um 18:36)

  • Mögliche Ursachen könnten Kostendruck und/ oder verschärfte Vorschriften der Zulassungsbehörde sein.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Lucky
    Mögliche Ursachen könnten Kostendruck und/ oder verschärfte Vorschriften der Zulassungsbehörde sein.

    Lucky

    So ist es, die PTB-Vorgaben sind mittlerweile ja so, dass die Waffen praktisch auseinaderfallen müssen, wenn man damit schießt. Durch den ganzen Antibastler-Heckmeck mit aufwändigen Sprerren und Sollbruchstellen und weichen Materialien wird die Fertigung immer teurer.

    Der Kunde muss für immer schlechtere Waffen immer tiefer in Tasche greifen. Unzufriedenheit führt zu Kaufverzicht und schon haben die Quertreiber erreicht, was sie wollten...

    gunimo

  • Wenn ich sowas lesen muß, dann wird mir schlecht! :kotz:
    150 € und mehr für Schrott bezahlen? Die spinnen ja wohl! :fluch:
    Dann kann man ja in Zukunft nur nur alte gebrauchte Waffen erwerben oder Spezialanfertigungen! :evil::cry:

  • Hallo erstmal...

    Und ich hab grad einen RG69 mit Holzgriffschalen für 55 EUR bei eGun ersteigert.
    Da will ich mal hoffen, das der eine Stahltrommel hat.

    Gruß
    Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi (19. Oktober 2003 um 18:11)

  • Zitat

    Original von Holgi
    Hallo erstmal...

    Und ich hab grad einen RG69 mit Holzgriffschalen für 55 EUR bei eGun ersteigert.
    Da will ich mal hoffen, das der eine Stahltrommel hat.


    Gratulation - und Willkommen im Forum :lol:

    Also eine Stahltrommel wird dein RG69 auf jedenfall haben :nuts:
    Und für 55 Euro ist dies ein gutes Geschäft.:respect:

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

    4 Mal editiert, zuletzt von Peace (19. Oktober 2003 um 20:46)

  • Hallo!

    So, heute habe ich meinen ersteigerten RG69 erhalten.
    Er hat die PTB-Nr. 458 und Beschuss von 1993 (KD).
    Der Revolver hat erstmal eine "Ballistol-Kur" verabreicht bekommen, da er auf der Trommel leichten, oberflächlichen Rost angesetzt hatte (ganz wenig, pünktchenweise) obwohl (angeblich) neu und ungeschossen.
    Sei´s drum.
    Ein paar Fragen hätte ich noch:

    1.Weiss jemand ob ein RG69 diesen Jahrgangs noch Funktionsteile aus Stahl hat?

    2.Woher bekomme ich andere Griffschalen für den RG69? Ich weiss nicht, ob ich mit den Holzgriffschalen glücklich werde...

    3.Wie gross ist bei eurem RG69 der Trommelspalt?

    Das war´s dann jetzt aber auch

    Gruß
    Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi (24. Oktober 2003 um 15:51)

  • Holgi

    1. Nein leider nicht - aber kannst ja mal mit einem Magneten prüfen
    Nur beim PTB 275 sind die Funktionsteile aus Stahl
    2. kannst du in jedem Waffengeschäft bestellen oder evt bei http://www.roehm-rg.de/
    3. 3-4 mm

    Aber die Trommel ist aus Stahl, was du am Rost unschwer erkennen kontest. :))

    Aber selbst wenn man noch so einen "guten" alten RG69 PTB275 bekommt.Obs dafür noch die Erstzteile wie Abzug und Hahn aus Stahl gibt ist fraglich. ???

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

    3 Mal editiert, zuletzt von Peace (24. Oktober 2003 um 15:59)

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Peace
    1. Nein leider nicht - aber kannst ja mal mit einem Magneten prüfen
    Nur beim PTB 275 sind die Funktionsteile aus Stahl


    Sorry, aber das stimmt leider nicht. Auch beim RG69 mit PTB 458 sind die Schloßteile incl. Hahn und Abzug aus Stahl, wie man leicht mit einem Magneten feststellen kann. Ebenfalls aus Stahl ist die Trommel (eh klar, das ist ja die Besonderheit des RG69).

    Zwischen der PTB 275 und der PTB 458 bestehen nur in der Ausprägung der Laufsperre Unterschiede. Habe gerade erst vor zwei Wochen einen Hahn für einen RG69 bekommen, auch der war aus Stahl und paßt in meinen Alt-RG69 mit PTB 275.

    Schloßteile sind zwischen den Modellen RG 69, 89 und 99 austauschbar.


    cu

    Peter

  • Also bei meinem RG69 PTB 594 ist Hahn + Abzug nicht aus Stahl, habs gerade nochmal geprüft.Da hab ich wohl die PTB 458 mit meiner PTB 594 durcheinandergebracht.

    Der RG69 PTB 594 ist die aktuell im Handel erhältliche Version. :evil:


    peter Opitz
    "Habe gerade erst vor zwei Wochen einen Hahn für einen RG69 bekommen" wo hast du den gekauft ?

    Wenn es den Hahn + Abzug noch aus Stahl gibt, so könnte ich dies nachträglich einbauen. :lol:

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

    3 Mal editiert, zuletzt von Peace (24. Oktober 2003 um 19:20)

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Peace
    "Habe gerade erst vor zwei Wochen einen Hahn für einen RG69 bekommen" wo hast du den gekauft ?

    Habe den Hahn über meinen Waffenhändler (Waffen Will in Hannover) bestellt. Der hat ihn - meine ich - direkt bei Röhm geordert. Hat etwa drei Wochen gedauert, dann war er da.

    Selbst beim Luger 90, den Frankonia im Sonderangebot anbietet, sind die Schloßteile noch aus Stahl, einzig die Trommel ist aus Guß (identisch mit der des RG89).

    Hast Du Deinen RG69 neu erworben und wenn ja, zu welchem Preis?


    cu

    Peter

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Peace
    Der RG69 PTB 594 ist die aktuell im Handel erhältliche Version. :evil:

    Da stimmt doch etwas nicht: Laut PTB-Liste gehört die PTB 594 zum RG89 (acht-neun). Und beim RG89 sind tatsächlich Hammer und Abzug aus Guß - er ist ja auch deutlich billiger als der RG69.


    cu

    Peter

  • Es stimmt, ich :nuts: hab ihn hier vor mir liegen RG69 PTB 594, verkauft wurde er im Jahr 2002.

    Zu erkennen sind diese RG69 am "dickeren" Abzug siehe Bild.

    Ausserdem Besitze ich noch einen RG89 PTB 451 bei dem sind Abzug + Hahn auch nicht aus Stahl.
    RG69 + RG89 haben die gleichen Abzuge + Hahn aus diesem Zindruck...:cry:
    Und hier ist ein Bild mit dem guten Stahl Abzug http://www.kaehny.de/schreckschuss/roehm/rg69_vollbild.jpg (das ist bestimmt noch die PTB 458 Version)


    Und hier das Bild mit dem "dickeren" Abzug (das Bild ist von einem Laden)

  • Zitat


    Da stimmt doch etwas nicht: Laut PTB-Liste gehört die PTB 594 zum RG89 (acht-neun). Und beim RG89 sind tatsächlich Hammer und Abzug aus Guß - er ist ja auch deutlich billiger als der RG69.

    Hallo,

    die PTB 594 kann die Modellbezeichnungen RG 69, RG 69 N, RG 89N, LUGER 90 oder LUGER 90 N tragen...

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.