China-Gewehr XS-B21

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2003 um 19:50) ist von lamer.

  • Hallo alle,
    ich brauchen mal Eure Hilfe. Hab bei egun dieses schöne Gewehr ersteigert und auch sehr schnell bekommen.
    Damit fangen ein paar Probleme an.
    Das Gewehr wurde als neu gepriesen mit zwei Jahre Garantie.
    Es ist auch fast OK, nur drei Mängel:

    1. Die automatische Sicherung funktioniert nicht.
    2. Der Spannhebel wird nicht richtig arretiert Wenn man das Gewehr nach rechts nur ankippt, klappt der Spannhebel aus, was sehr lästig ist.
    3. Die Madenschraube zur Arretierung der horizontalen Visierungseinstellschraube lässt sich nicht feststellen, da das Gewinde im Visier überdreht ist. Somit lässt sich die Visierung nicht einstellen.

    Das hab ich dem Versender geschrieben. Der antwortete auch sofort, entschuligte sich nett und fragte, ob ich mit Preisnachlaß einverstanden wäre.
    Find ich fair.
    Für das Gewehr hab ich 129 Eu gezahlt. Wieviel Preisnachlaß könnte ich denn so vorschlagen, daß es für beide Seiten annehmbar wäre.

    Das Gewehr möchte ich auf jeden Fall behalten.
    Die Sicherung mach mir am meisten Sorgen. Ich find automatische Sicherungen zwar eher lästig aber es könnte ja noch mehr Defektes im Verborgenen sein. Die Visierung ist eigentlich nicht wichtig - kommt sowieso ein ZF rauf.
    Richtig lästig ist der lose Hebel.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Wenn Du die plastikummantelte Schub/Zugstange am Hebel verlängerste, sollte wieder Spannung auf dem Hebel sein. Dazu hinten an der Mutter drehen.
    Diese Madenschraube am Visier find ich bei mir nicht. Ich hab zwei große Einstellwschrauben mit aufgedruckten Zahlen.
    Zur automatischen Sicherung müsst ich mir nochmal die Zeichnungen vornehmen. Ohne eine Demontage wird da wohl nichts zu machen sein.

  • Hallo edbru

    zu 1. Da hilft wohl nur den Schaft abnehmen und schauen wo die Mechanik beim Spannen die Sicherung bedient.
    Sollte eigentlich kein grösseres Problem sein.
    zu 2. Ich kann mir vorstellen das die kleine Feder die die Verriegelung des Spannhebels am System hält entweder fehlt oder der Verriegelungsstift/Bolzen abgenutzt ist und nich richtig einrastet.
    zu 3. Neues gewinde schneiden und grössere Madenschraube rein.

    Alles in allem eigentlich kleine leicht zu behebende Problemchen.

    Preisnachlass würde ich 20Eur vorschlagen.

  • Zitat

    Original von isalost
    zu 2. Ich kann mir vorstellen das die kleine Feder die die Verriegelung des Spannhebels am System hält entweder fehlt oder der Verriegelungsstift/Bolzen abgenutzt ist und nich richtig einrastet.
    .


    Verriegelung des Spannhebels ??? Reden wir vom gleichen Gewehr?
    B21 -- Kopie des Diana52

  • das ist doch nen Seitenspanner oder?
    Und nen Seitenspanner hat halt nen Spannhebel auf der rechten seite, der eigentlich verriegelt werden muss wenn er vorn ist.

    Einmal editiert, zuletzt von isalost (14. September 2003 um 10:37)

  • Mehrere dieser feinen Gewehrchen wurden intakt für 99 Euro versteigert. Für ein defektes würde ich also mindestens 30Euro abziehen. Der Verkäufer wirbt aber mit einem hauseigenen Büma. Warum denn nicht zurückschicken und nachbessern lassen. Natürlich ohne Kosten!

  • @all

    Danke für die ganzen Tips.
    Haben schon mal weitergeholfen, mal sehen, wie der Verkäufer antwortet.
    Vielleicht liest er ja auch hier mit. :winke:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)