BRANDAKTUELL: Stellungnahme des BMI + des LKA BAYERN zur LEP / 4mmM20 Problematik- Stichwort: WaffG.

Es gibt 946 Antworten in diesem Thema, welches 148.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2009 um 15:24) ist von harryumpf.


  • :huldige: Das kannst Du echt mal laut SCHREIBEN!!! :laugh:


    :direx: Liebe andere LEP-Besitzer, die ihr immer noch nicht versucht habt anzumelden - jetzt macht aber hin - die Zeit ist bald rum - und wer will eine illegale Waffe nach dem 01.10.08 daheim haben???

    (Bzgl. der SSW meinst du wohl PTB-Zeichen, gell ;-)?)

  • Hallo!

    Habe gerade mit meinem Sachbearbeiter der Kreispolizeibehörde (Kreis HS / im westlichsten Zipfels NRW's) telefoniert. Seid 22.8. hat er Anweisung wie zu verfahren ist. Seine Aussagen bezüglich LEP-Altbstände waren:

    - als Bedürfnis reicht der Hinweis "wirtschaftliches Interesse" aus
    -Sachkundenachweis nicht erforderlich da Sachkunde durch den Altbesitz schon erbracht ist (hab nicht weiter nachgefragt sondern am Telefon nur eifrig genickt)
    - Tresor nicht erforderlich (Zitat SB "Ist doch nur 'ne Luftpistole")


    Laut seiner Aussage ist es das Ziel LEP-Altbesitzwaffen unkompliziert zu registrieren um zu verhindern das unregistrierte LEP's verschwinden und/oder illegal umgebaut werden.
    Er schickt mir einen WBK-Antrag zu den ich ausfüllen (bei unklarheiten soll ich ihn anrufen) und an Ihn zurückschicken soll.
    Zeitnah wird mir dann die WBK für die LEP ausgestellt.

    Einerseits freue ich mich wie ein kleines Kind, andererseits traue ich dem Braten erst wenn ich meine WBK in den Händen halte.
    Vielleicht ist's auch nur eine "meldet euch mal schön"-Aktion und am Ende wird die WBK doch verweigert.
    Wir werden sehen.

    Aber auf jeden Fall bewegt sich jetzt was und die Sachbearbeiter haben Anweisung wie zu verfahren ist.


    Gruß,
    Rene'

    4 Mal editiert, zuletzt von Rene' (26. August 2008 um 15:42)

  • Hallo,ja,das hört sich alles gut...wenn das Wörtchen ´´wenn´´ nicht wäre...also warten wir jetzt ab oder laufen wir da ins offene Messer und stehen am Ende mit leeren Händen da...????

    ***wenn deine Zeit gekommen ist, kannst du so schnell laufen wie du willst***Smith & Wesson :respect: :respect:

  • Hi!

    Nenn mir mal eine sinnvolle Alternative. :new16: Die einzige Alternative wäre einfach den Mund zu halten und ab 1.10. illegaler Waffenbesitzer zu sein.
    Das muss jeder für sich selber verantworten und entscheiden, aber für mich ist das definitiv keine Lösung.

    Wenn da nachträglich noch was im Busch ist dann meiner Meinung nach ohne Wissen der Sachbearbeiter. Jedes mal wenn ich meinen SB auf Neuigkeiten angesprochen habe und er mir nix neues berichten konnte fügte er jedesmal hinzu das er persönlich auf dem Standpunkt steht das für den Altbesitz ohne Wenn und Aber eine WBK ausgestellt werden muss. Alles andere würde seinem Rechtsempfinden wiedersprechen.
    Also glaube ich nicht das mich mein SB wissendlich ins Messer laufen lässt. Wenn sich da nochwas ändern sollte dann kommt das noch "von oben".

    Die Tatsache das ich eine WBK sowieso vor dem 1.10. beantragt hätte hat sich ausserdem eh nicht geändert. Nur jetzt ist die Sache (hoffendlich!) für mich und den SB deutlich einfacher und durchsichtiger geworden.

    Wenn mir die WBK trotzdem noch verweigert wird bzw. früher worden wäre hätte ich, je nachdem wieviele Mitstreiter es gegeben hätte, eh wegen Enteignung geklagt.
    Jetzt ist die Sachlager aber (nochmals hoffendlich !!!) offensichtlich klar.

    Wer jetzt nicht anmeldet ist selber Schuld.


    Gruß,
    Rene'

  • Hi,illegaler Waffenbesitz ist bei mir nicht drin...Mail zum SB schon unterwegs...persönlicher Besuch am Freitag wenn er Zeit hat...Antrag stellen und abwarten...mehr kann ich nicht tun ...das mit dem Messer war nur simbolisch gemeint.Ich werde mich trotzdem bei ihm für eine vereinfachte Registrierung stark machen(soweit mir das als Bürger zusteht)...der Rest kommt von OBEN und dann :
    Abwarten und Kaffee trinken Oder TEE oder was Ihr wollt...!

    Gruss Andreas

    ***wenn deine Zeit gekommen ist, kannst du so schnell laufen wie du willst***Smith & Wesson :respect: :respect:

  • Die Aussage meiner SB war derart überzeugend, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das ganze ein Trick der Regierung sein soll.

    Aber sollte das doch so kommen, wäre das ein Skandal. Gut, dass es seit 2006 das Informationsfreiheitsgesetz gibt - ich werde mir den bewussten Erlass samt Begleitschreiben des Ministeriums einfach mal schicken lassen. Die Behörde kann einem Bürger eine solche Einsichtnahme nicht mehr verwehren.

    Jörg

  • Ich will unserer Regierung hier nichts ´´andichten´´;ich kann auch das neue WaffG. verstehen aber irgendwo muss doch mal eine Grenze gezogen werden...ich habe meinem Sohn verboten mit seiner Softair das Haus zu verlassen...ich verschließe meine SSW im Kurzwaffen Tresor wegen der Sicherheit....was kommt als nächstes....

    eine WBK für Messer und Gabel...............................................................


    Andreas

    ***wenn deine Zeit gekommen ist, kannst du so schnell laufen wie du willst***Smith & Wesson :respect: :respect:

  • Es wird keine Grenze geben. Erst eine einschneidende Veränderung wie zum Beispiel ein Krieg oder eine Revolution wird den Trend unterbrechen.

    Das sind keine schönen Vorstellungen - da schon lieber noch mehr Gesetze und Repressalien. Eindeutig das kleinere Übel.

    Wir leben in Friedenszeiten. Menschen, die Waffen in solchen Zeiten besitzen möchten. können nicht auf das Verständnis der breiten Masse hoffen. Das ist dumm für uns hier, aber nicht zu ändern.

    Jörg

  • Leute, nun freut euch doch erstmal, dass wenigstens jetzt endlich klare Stellungnahmen kommen, oder???

    Natürlich werden die einen oder anderen vielelicht eben keine WBK bekommen, weil ihnen die Zuverlässigkeit oder "persönliche Eignung" fehlt, aber "generell" eine WBK ohne Sachkunde und ohne Tresorpflicht ? - das ist doch schon mal was (bisher zwar nur aus in NRW und Teilen BW, BY so gehört, aber nur die haben bisher gepostet).

    In BY benötigt man, soweit ich weiß alle Voraussetzungen nach §4 WaffG. somit auch die Sachkunde - wie das aber genau abläuft, das weiß ich leider nicht, weil ich die eh schon habe - und fragen kann ich adhoc nicht, da hier "das Amt" aktuell noch Urlaub hat - versuche das aber Anfang September noch rauszufinden, wenn es bis dahin keiner hier posten sollte!


    Es gibt also definitiv sowieso nur die eine Möglichkeit:

    :direx: ANMELDEN!

    Ich glaube auch nicht, dass das ein Trick ist, mein Glauben ist, dass sich hier doch viele Besitzer auf die Hinterbeine gestellt haben - und es musste eben dann so sein, um einen Klagehaufen zu vermeiden.

    Was in Zukunft passiert ist soweiso klar, alles wird bei uns irgendwann verboten werden, wenn wir Waffenfreunde nicht endlich an einem Strang ziehen und uns mit allen rechtlichen Mitteln wehren.

    Dabei mache ich keine Unterschiede zwischen Messerfreunden, Soft-Air-Freaks oder Jägern (nene, ich mag auch nicht, dass Softairkiddies mit ihren Plempen im Wald rumrennen und irgendwann durch einen bösen Zufall ein Unfall passiert), aber Zusammenhalt ist die Zukunft.

  • Zitat


    Was in Zukunft passiert ist soweiso klar, alles wird bei uns irgendwann verboten werden, wenn wir Waffenfreunde nicht endlich an einem Strang ziehen und uns mit allen rechtlichen Mitteln wehren.

    Bravo, das bringt die Sache auf den Punkt. Wir brauchen eine NRA Deutschland.

  • Zitat

    Original von JoergS

    Bravo, das bringt die Sache auf den Punkt. Wir brauchen eine NRA Deutschland.

    :huldige: Mein Traum und am Besten auch noch das "Second Ammendment" - mir würde aber ein Zusammenhalt schon reichen.

    Solange aber Jäger sich nicht mal mit Sportschützen vertragen und die GK-Fraktion die LuPi-Gemeinde verschmäht, die Besitzer von SSW, Kleinstkalibern und (meiner Lieblinge) LEP`s von SSW-Freunden nicht so gemocht werden, solange klappt das net!

    Nur meine Meinung! :cry:

    Edit:

    Und solange große Verbände nicht zusammenarbeiten und eine eigentliche Vertretung der Waffenfreunde Geheimdiplomatie betreibt und ein Sperrsystem promotet, da helfe uns Gott, was da noch alles kommt.

  • Zitat

    Original von harryumpf......wenn wir Waffenfreunde nicht endlich an einem Strang ziehen und uns mit allen rechtlichen Mitteln wehren.

    Dabei mache ich keine Unterschiede zwischen Messerfreunden, Soft-Air-Freaks oder Jägern [.....] Zusammenhalt ist die Zukunft.

    Das ist die Quintessenz und kann nicht besser ausgedrückt werden - nur dauernd wiederholt!

    Kein Schütze sollte über SSW-Sammler herziehen nach dem Motto "kommt ja vorne nichts raus". Kein SSW-Sammler über Sportschützen: "brauche ich nicht, muss nicht sein". Kein Sportschütze Sammler von LEP oder 4mmM20 belächeln etc.

    Nur Zusammenhalt vor weiteren Eingriffen in unsere legale Rechte helfen Uns - ansonsten werden Wir zwar auch Alle gemeinsam in einen Topf kommen ... dann aber den Topf der Verlierer!

    Sobald publicitysüchtige, populistische und mediengeile Politiker Steilvorlagen aus unseren eigenen Reihen bekommen ....... setzen sie diese gegen Uns ein!


    @ Harry: Sorry dass ich Deinen wichtigen Thread jetzt unterbrochen habe. Gleichzeitig meinen Respekt und Dank als Sammler einer etwas grösseren 4mmM20-Sammlung für Deinen Einsatz!

    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (26. August 2008 um 21:40)

  • :huldige: Danke Alpha,

    aber Dein Post passt hier genau rein :new11: - weil:

    SO ISSES :F:

    Weiter so, Jungs, und meldet an, was das Zeug hält - wir sind VIELE, keine dummen "Kollateralschäden" (Einzelfälle)!


    Nochmal EDIT:

    :huldige: Nachdem die LEP`s ja jetzt offensichtich auf WBK`s landen (nix mehr "freie Waffen" :cry:) - liebe ADMINS / MODS (bettel!) - dürfen wir dann nach dem 01.10.08 hier noch posten - oder wenigstens im "Off-Topic" Bereich :n1: ???.

    Es gibt ja doch ein paar LEP-Besitzer mehr hier im Forum :lol:

  • Zitat

    Original von harryumpf
    :huldige: Nachdem die LEP`s ja jetzt offensichtich auf WBK`s landen (nix mehr "freie Waffen" :cry:) - liebe ADMINS / MODS (bettel!) - dürfen wir dann nach dem 01.10.08 hier noch posten - oder wenigstens im "Off-Topic" Bereich :n1: ???.


    Na Harry da mach dir mal keine Sorgen, ich kann mir nicht vorstellen das da "jemand" was dagegen hat,
    schließlich sind es ja weiterhin Luftpistolen unter 7,5 Joule (wenn auch jetzt auf WBK). ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Na Harry da mach dir mal keine Sorgen, ich kann mir nicht vorstellen das da "jemand" was dagegen hat,
    schließlich sind es ja weiterhin Luftpistolen unter 7,5 Joule (wenn auch jetzt auf WBK). ;)


    Danke, Thomas, :laugh: :new11: :n1: - das wär schön ;) - vielleicht würden sich dann Andere mit ihren Teilchen auch mit hier einbringen, wenn der ganze Stress mit Anmelden vorbei ist (mein Traum) ;)

    Aber mal was anderes, Ketzerisches:

    :huldige: (Bitte nicht ernst nehmen, ist nur ebenfalls ein Traum eines Sammlers)

    Wenn die LEP`s jetzt so einfach Jedermann "anmelden kann", ohne Sachkunde und ohne Tresorpflicht, landen diese ja offensichtlich auf einer WBK - warum "steigert" unser Gesetzgeber dann nicht auch wieder den Wert der Teilchen, indem eine gehbare Möglichkeit geschaffen wird, wie man diese auch wieder "irgendwie" legal verkaufen kann???

    Auf der WBK und erfasst und legal im Besitz sind sie dann zwar, aber unverkäuflich und total totes Kapital, da die Dinger zwar dann jeder (im Altbesitz, bei passender Zuverlässigkeit) haben darf, aber keinem "normalen Menschen" verkaufen kann (außer an BÜMA`s zum Erstzteilpreis :cry:)???

    Naja, und den Faden weiter gesponnen, die lieben Erben haben dann spätestens ein Problem - einen Erbendildo für Luftplempen anzubringen - oh, hauer, hauer :new11:

    :dafuer: Hach, die Welt könnte soooo schön sein :n17:

    :anon: isch sach ja scho nix mehr!

    Nochmal Edit:

    :huldige: @ALFHA1802:

    Poste doch mal ein paar 4mmM20 da, damit es nicht so stagniert???

    Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

  • ..........ja,so ist das...und so bleibt das....

    Wir haben hier in NRW Minden ein BÜRGERBÜRO für Waffenrecht und Anträge wie WBK,kleiner Waffenschein usw.> Personalstärke: Zwei (2) Leute...unglaublich aber wahr...wenn ich das in meinem Club erzähle,das glaubt mir keiner...zwei SB für Tausende von Anträgen...Bearbeitungszeit:UNENDLICH******************************

    ***wenn deine Zeit gekommen ist, kannst du so schnell laufen wie du willst***Smith & Wesson :respect: :respect:

  • Zitat

    Original von lemans007
    ..........ja,so ist das...und so bleibt das....

    Wir haben hier in NRW Minden ein BÜRGERBÜRO für Waffenrecht und Anträge wie WBK,kleiner Waffenschein usw.> Personalstärke: Zwei (2) Leute...unglaublich aber wahr...wenn ich das in meinem Club erzähle,das glaubt mir keiner...zwei SB für Tausende von Anträgen...Bearbeitungszeit:UNENDLICH******************************


    :huldige: Gaanz ruhig, Brauner :laugh:

    Sobald Du deine LEP`s schriftlich angemeldet hast, und evtl. einen Nachweis von deinem SB bekommst, dass Du das auch erledigt hast, ist doch deine Schuldigkeit getan.


    Dann ist dein SB dran, seinen Job zu tun. Wie ich bereits geschrieben habe kann die Prüfung der Zuverlässigkeit nach §4WaffG. bis zu 3 Monate dauern - wenn man noch keine WBK hat - das zieht sich eh.


    Ruhe bewahren, ANMELDEN und warten :n1:

    Nebenbei, ich habe bereits mehrere WBK`s, auch mit GK-Teilen - und habe bereits ganz am Anfang April meine LEP`s usw. angemeldet - ich musste bis Mitte August warten, bis ich die sehr positive Nachricht bekam - die WBK habe ich auch noch nicht in den Händen, weil mich mein SB gefragt hat, ob ich da Eile hätte (da hier in BY Urlaubszeit und keiner schnell mal ca. ein paar Dutzend Waffen einträgt :new11:) ich kann aber warten - weil ich es schriftlich habe, dass ich sie bekomme.

  • Zitat

    Originally posted by harryumpf
    ...... und keiner schnell mal ca. ein paar Dutzend Waffen einträgt .....

    reicht denn bei Deiner Sammlung überhaupt eine rote oder muss er gleich zwei ausstellen :laugh: :laugh: :laugh:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    reicht denn bei Deiner Sammlung überhaupt eine rote oder muss er gleich zwei ausstellen :laugh: :laugh: :laugh:

    :rotwerd: Eine reicht da (leider) net :laugh:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (29. August 2008 um 06:57)

  • Zitat

    Original von harryumpf

    :rotwerd: Eine reicht da (leider) net :laugh:


    Wie eine reicht nicht... :wow: du weist aber schon das in eine rote 168 Waffen gehen. :confused2:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG