Dontop Kompaktzielfernrohr 2-6x28 "Shorty"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2008 um 17:58) ist von Sammler.

  • Hi all!

    Die Firma IPS-Trading bietet auf Ihrer Webseite, aber auch im eGun folgendes ZF an:

    Kompaktzielfernrohr 2-6x28 "Shorty" der Firma Dontop.

    Nach Anfrage bei IPS sind sogar alle Linsen vollvergütet, was ja zumindest für eine gewisse Qualität spricht.

    Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit diesem ZF oder zumindest mit einem von Dontop gemacht?
    Kann man es guten Gewissens kaufen?

    Ich will es auf meinem S&W 686-8" Revolvergewehr installieren, benötige daher eher ein kurzes ZF weil das
    Revolvergewehr selbst nur 67 cm lang ist.
    Außerdem schieße ich auf eine maximale Entfernung von 10 m.

    Danke Vorab!

    Gruß Joe

    :direx: * * * Mach' mit beim FWK!!! * * * :direx:
    CP88 PPC 1500, CP99 SF, Red Hawk, S&W 686-8"-Revolvergewehr

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_Hope (20. Dezember 2007 um 12:24)

  • Schonmal an das Walther 4x32 Mini Double Color gedacht? Das hat sogar für alle Fälle verstellbare Paralaxe und ist extrem kompakt. Die optische Qualität des Walther ist dabei recht gut, schön helles Bild, gestochen scharf... - von Hand bedienbare Verstellknöpfe :ngrins: Bei dem Shorty läuft es einem ja kalt den Rücken runter wenn man sich die Verstellscharuben anschaut.

    Bedenke aber, die 11mm Schiene ist aus Plastik und für ein ZF zu wackelig. Mir war es nicht möglich ein ZF zu meiner Zufriedenheit auf dem S&W zu befestigen mit der 11er Schiene. Evtl geht die Weaver besser, weil sie niedriger ist und breiter, es könnte daher sein, daß nicht ganz soviel Kippmomente entstehen. Habe allerdings nach der 11mm Schiene erstmal die Nase voll davon gehabt und daher von weiteren Experimenten abgesehen.

    Weis eingentlich jemand aus welchem Material die Weaver Schiene für den Umarex S&W ist? Bei 25 Euro hoffe ich mal nicht, daß es Platik ist, weil das wäre sonst.... ziemlich unverschämt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (20. Dezember 2007 um 16:04)

  • Hi Columbo!
    Danke für die Antwort, interessante Alternative.

    Das mit der 11mm Schiene habe ich auch schon ein paar mal gehört, daher wollte ich mir auch die Weaverschiene holen, das Dontop kann man wahlweise für die 11 oder 22 mm Schiene kriegen.

    Laut Schneider ist die Weaver-Schiene aus Alu.
    Aber selbst dafür noch viel zu teuer. Hat mich schon beider Weaver Schiene für meine CP99 genervt.

    Danke und Gruß Joe

    :direx: * * * Mach' mit beim FWK!!! * * * :direx:
    CP88 PPC 1500, CP99 SF, Red Hawk, S&W 686-8"-Revolvergewehr

  • auch ich habe das "dontop shorty" von IPS bzw AR-MS ... ich nutze es auf rund 5 m (FWK) bei 2-2.3-facher vergrößerung. auf knappe 9,5m kann man sogar fast schon 3-fach "ertragen" denn das stück verfügt über keinen parallaxenausgleich.

    ob hier tilvaltars "paralaxentrick" ( Zielfernrohr Walther 4x32 - Einstellung auf kurze Distanz (5 m) ) hilft, kann ich (noch) nicht sagen, denn ich habe es einfach noch nicht probiert.

    prinzipiell ist das ZF IMHO brauchbar (entfernung beachten) aber die seinerzeit mitgelieferten montage waren aus IMHO sehr weichen (um nicht zu sagen grenzwertig weichen) material.

    ich bilde mir ein, seinerzeit um die 30euro gezahlt zu haben. wenn man das jetzt mit dem baufromtechnisch deutlich größeren tasco 2,5-10*42 von jay762 (ebay.com) vergleicht, erscheint es mir rückblickend MAßLOS ÜBERTEUERT ... aber wenn man kleine bauformen benötigt, dann KANN es im geringeren vergrößerungsbereich eine alternative sein.

    vllt versuche ich es mit dem "parallaxentrick" dieses WE nochmal ... vllt klappt das ja auch mit dem dontop ...

    EDIT: Ach Shit - da war ja wieder ein leichefledderer unterwegs ...

    eGunID=goose969

    2 Mal editiert, zuletzt von goose969 (27. April 2008 um 08:55)

  • jo - der "Tilvalter&Fischer's-Sam-Parallaxen-Trick" funzt auch beim dontop einwandfrei - ich bin begeistert - so kann ich vllt sogar aus dem HUBERTUS-ZF von meiner "Black Silence"-HW35 noch was machen!!!

    füt alle "leichenfledderer-hasser": ich habe einen neuen post gemacht, da ich denke, dass es sich hier um eine mitteilung handelt, die evtl auch anderen usern einen nutzen bringen könnte und daher "pushe" ich mit meinem post den thread ... denn die fledderei war ja schon vorher durchgeführt ;)

    eGunID=goose969

  • Hallo,

    ich habe das "Shorty" auf meiner Gamo 1200 - da macht sich das richtig gut.

    Ursprünglich habe ich es auch für das 586 Revolvergewehr angeschafft, bin da aber mit dem Augenabstand nicht zurechtgekommen.

    MfG
    Sammler