altes luftgewehr vom nachbarn bekommen

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2007 um 18:14) ist von Dorni.

  • So, bild werde ich nachher machen. Hab da aber nochmal ne Frage. Weiß jemand wie ein Schalldämpfer von innen aus sieht? Wollte mir selbst einen drehen, da die se dinger ja nich ganz günstig sind.

  • Zitat

    Original von Tingeltangelbob
    So, bild werde ich nachher machen. Hab da aber nochmal ne Frage. Weiß jemand wie ein Schalldämpfer von innen aus sieht? Wollte mir selbst einen drehen, da die se dinger ja nich ganz günstig sind.

    Selbstbau von Schalldämpfern ist verboten.

    Du kannst ja mal nach Schalldämpfern suchen. Ich hab hier schon mal ein Bild vom Diana-Schalli reingestellt.

    Aber finden musst du das schon selbst.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Schalldämpfer für Feuerwaffen funktionieren nicht bei Druckluftwaffen.

    Anderes Funktionsprinzip.

    Falsch. Die funktionieren auch, sind aber etwas teurer weil sie aus Vollmetall sind.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von jnievele

    Falsch. Die funktionieren auch, sind aber etwas teurer weil sie aus Vollmetall sind.

    Hast du das schon mal selbst getestet?

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Hast du das schon mal selbst getestet?

    Nein, aber das Buch von Joniskeit gelesen der solche Teile immerhin entwickelt.

    Schallwellen sind Schallwellen - dem Dämpfer ist es egal WIE sie erzeugt werden.

    Ein :F:-Dämpfer funktioniert sogar mit KK-Waffen (laut Joniskeit) mit ganz brauchbarer Dämpfung, umgekehrt gilt das gleiche.

    Schalldämpfer wirken dadurch, das die kalten oder heißen Gase in einer mehr oder weniger komplizierten Konstruktion gefangen, reflektiert und langsam entspannt werden - warum sollte das bei CO2-Waffen deiner Meinung nach nicht funktionieren?

    :F:-Schalldämpfer sind allerdings in der Regel simpler aufgebaut als "scharfe" Schalldämpfer, da sie geringere Drücke aushalten müssen - meistens sind es einfache Kammerdämpfer mit 1-3 Kammern und ein bißchen Schaumstoff zur Dämpfung des Körperschalls.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Logisch hat ein Federdruckgewehr lautere mechanische Geräusche, als ein CO2 oder Pressluft, wo nur ein Schlagbolzen auf ein Ventil schlägt. Im Federspanner knallt ein Kolben am Anschlag.
    Dennoch wird ein :F:-Dämpfer einiges bringen. Nicht umsonst werde in den Katalogen Knicker mit serienmäßigem Dämpfer angeboten.
    Nur wieviel es bringt, kann nur ein direkter Vergleich zeigen. Da ein fertiger Dämpfer keine 40 € kostet, kannst Du das ja leicht ausprobieren. Vielleicht findest Du auch einen BüMa, bei dem Du das Ding mit Deinem LG im Laden probieren kannst. Aber ich würde keine Wunder erwarten. Auch bei Feuerwaffen ist das "Krimi-Plopp" aus dem Fernsehen beim Schuss ein Märchen.
    Wenn die Dämpfer zum stecken nicht passen, muss der BüMa ohnehin ein Gewinde auf dem Lauf schneiden.

    Nachtrag: Was soll ein Kompensator auf einem Luftgewehr bringen?
    Wenn Du kein Glas auf dem LG hast und über Kimme Kron zielen musst, geht alles ohnehin nicht, weil alles was Du vorne aufschraubst zu dick sein wird und Du dann im Korn nichts mehr siehst.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (11. Oktober 2007 um 19:03)

  • Hallo, erstmal
    Wo hier gerade über alte Luftgewehre geredet wird, hätte ich auch ma ne Frage.
    Und zwar hat ein kumpel n altes Diana mod.27 Luftgewehr, bei dem man die Kimme drehen kann, sodass man verschiedene zur Auswahl hat (U-kimme, V-Kimme und es sind glaube ich, auch noch andere). Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

  • In wie fern Erfahrungen ??? Ob das Ding präzise einzustellen ist, oder ob es leicht kaputt geht? Ob es verpönt ist oder unsinnig?

    Was genau willst du wissen? ;)

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Ich meine, mit der Visierung des Gewehres (also mit den versch. Kimmen), oder hat nicht jedes Diana mod. 27 diese verstellbaren Kimmen?

  • Also, ob jemand mit den verschiedenen kimmen dieses Gewehres erfahrungen gemacht hat (welche sich z.B. am Besten eignet), meine ich.
    Danke schonmal im Vorraus