Empfehlung Händler

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 26.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2006 um 14:35) ist von Malamute.

  • :new11:Hallo,es Grüsst ein Neuling der Hilfe braucht ???

    Ich möchte mir meine erste Armbrust zulegen,und es soll eine Excalibur EcoMax werden.

    Da ich im Internet u. im Forum nur auf zwei Händler gestoßen bin benötige ich Fachmänniche Hilfe wem man am meisten Trauen,und wer den besten Service hat.

    Da ich noch etwas Zubehör dabei kaufen möchte wie da währen eine gute Optik im bereich 10-100m incl. Schiene u. Ringen ,Spannhife(einfach),Stringer,Sehnenachs,ca.6 Orginal Excalibur Ersatz Pfeile u. Spitzen,sowie den orginal Pfeilzieher .
    Wo kann mann das alles natürlich incl.Armbrust am besten kaufen und was würde mich der Spass ungefähr kosten? ???

    Über sachliche Antworten würde ich mich sehr Freuen. :lol:

    Auf Bald

    Martin

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Guckst du mal in die Suche nach...

    Ne, mal im Ernst, dazu gibt's hier im Forum tausende Threads und auch eine allgemeine Bekanntheit.

    Qualitativ hochwertige Armbrüste gibt's in Deutschland eigentlich nur bei http://www.arrowinapple.de und http://www.wolfszeit.de .

    Zitat

    HassesFreigang schrieb

    Es gibt hier in Deutschland zwei größere Händler von Qualitätsarmbrüsten. Der eine ist ArrowInApple (Great Lakes Crossbows, TenPoint, vereinzelt Parker etc) und das andere Wolfszeit (Excalibur).

    Beide zeichnen sich durch eine Menge Fachwissen und eine erstklassige Beratung aus. Bevor ich meinen neuesten Liebling wirklich gekauft habe, habe ich mindestens 1,5 Stunden (auf zwei Abende verteilt) mit Herr Nischan telefoniert, stellte alle meine Fragen - allgemeine und spezielle - und bekamt stets gute und ehrliche Antworten. Mir wurden auch nie teurere Modelle empfohlen, wenn es auch einfachere getan hätten. Auch redeten wir über einige Dinge, die nur entfernt etwas mit dem Thema zu tun haben, scherzten und tauschten Erfahrungen aus. Einen besseren Service bekommt man eigentlich nirgends. Bei Wolfszeit verhält sich das ähnlich.

    Kontakt:
    AIA - http://www.arrowinapple.de
    Herr Harald Nischan
    03094 414395

    Wolfszeit - http://www.wolfszeit.de
    Herr Günter Wetzler
    09635 1501

    Ansonsten suchen, steht sonst schon alles im Forum ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Malamute,
    erstmal Glückwunsch zur Wahl einer Excalibur, du wirst sicher nicht enttäuscht sein.
    Ich habe ebenfalls das BSA 2-7x32 und bin sehr zufrieden damit.
    Mal kurz ein Wort zu Wolfszeit: Dass sie ihre Produkte etwas "agressiv" bewerben stimmt schon, aber andererseits ist Herr Wetzler auch ein absoluter Profi und Kenner der Materie. Er vertritt seine Meinung eben "auf seine Art". Er hat übrigens auch ein ganz gutes Buch über Armbrüste geschrieben. Auf den ersten Blick haben es die Excals wohl etwas schwieriger (ich wollte früher überhaupt keine, sie fielen für mich völlig aus dem Rahmen, weil sie eben nicht so "superspecialforcesmäßig" aussehen. :confused2: ) Das Aussehen spielt eben auch eine Rolle, das kann kaum jemand leugnen. Das kann ein Grund sein, dem Vorurteil, Compounds seien "professioneller" als Recurves offensiv entgegenzutreten. (Die 5000€ Wette ist da ein Beispiel für.)
    Andererseits bewirbt AIA die Great Lakes (die in den Staaten nicht besonders beliebt sind) und Tenpoint auch sehr und behandeln dafür Excalibur etwas stiefmütterlich. Daraus ist keinem der beiden Händler ein Vorwurf zu machen, AIA macht es eben nicht so direkt. Der Kundenservice und die Kompetenz ist bei beiden Händlern aber erstklassig.
    Ein Argument für viele ist, dass AIA Armbrüste mehrerer Hersteller anbietet und somit unabhängiger ist. Das stimmt wohl in einem gewissen Rahmen, aber man sollte auch bedenken, dass AIA (zumindest meines Wissens nach) der einzige Anbieter von Great Lakes Armbrüsten in Deutschland ist. Wie gesagt, beide Händler sind vertrauenswürdig, manchmal wird es etwas schwarz-weiss gemalt (AIA ist gut - Wolfszeit ist böse), aber sowas ist Quatsch. Orientier dich an den Preisen. Du kannst auch beispielsweise die Armbrust bei AIA, Zubehör bei Wolfszeit bestellen. Ich würd es vom Preisangebot abhängig machen.
    Für Besitzer von Excaliburarmbrüsten hat Wofszeit z.B. einige Produkte im Programm, die AIA nicht hat. Die original Excal-Pfeile mag ich sehr, weil sie ein Insert haben, in das man einen Schraubgriff drehen kann. Das ist nur ein Beispiel, andere Sachen hat nur AIA, das kommt immer drauf an.
    Kompetent und sympathisch sind beide Anbieter (meine bescheidene Telefonberatungserfahrung...), wobei man mit Herbert Nischan (mit ihm hab ich mich meistens unterhalten) auch mal vom Thema abkommen kann und einen äußerst interessanten und informativen Abend bei Themen wie "das traditionelle Krummbogenschießen in Kimbuktu" oder "welche Stärke hatte das durchschnittliche Kettenhemd der Absurdistanischen Rachereiter im Mittelalter".... haben kann. ;)
    Ich persönlich bestell aus diesem Grund wohl lieber bei AIA, ich wollte nur den manchmal gehegten Vorurteilen gegenüber Herrn Wetzler etwas entgegentreten.
    Wie gesagt, guck auf den Preis. Wenn er gleich ist, würde ich, ehrlich gesagt AIA vorziehen. Seriös sind in meinen Augen beide Anbieter, AIA hat dazu bei vielen (auch bei mir) einen Sympathievorteil.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • (Edit: Toll... kaum habe ich auf Norman's Posting geantwortet, schon ist sein Posting woanders und mir dämmert ebenso, dass es den hier ja auch noch gab ^^ ebenso verschoben also :) )

    Bevor ich falsch verstanden werde, Norman.

    Ich habe sicherlich nichts gegen Herrn Wetzler (steht ja auch dabei, außerdem habe ich in einem anderen Thread über Armbrüste ebenso ihn als Experten angegeben zwinkernd lächeln ) aber mit Herr Nischan kann man sich nun wirklich über Armbrüste und alles, was man irgendwie auf die aberwitzligste Weise davon ableiten kann, sprechen. Das macht mir Herr Nischan natürlich sympathischer, wobei ich im Gegenzug Herrn Wetzler keinesfalls als "Fachidioten" darstellen möchte. Er ist durchaus ein äußerst kompetenter Ansprechpartner, wobei ich nur eben leider nicht gutheißen kann, dass er eben scheinbar (typisch ^^) fanatisch für Excals ist. Und auch wenn die Excals wirklich hervorragende Armbrüste sind (Optik hin oder her... wer eine Vixen schießt, kann so oder so keinen Schönheitswettbewerb gewinnen *lol* ), so gefällt mir doch diese aggressive Bewerbung ganz und gar nicht.

    Und Herr Nischan; nunja, ich finde nicht, dass AIA die Excals so stiefmütterlich behandelt, auch wenn die Schwerpunkte natürlich auch GLC (Ja, AIA ist Alleinimporteur) und eben den TenPoints liegt. Was ich allerdings an AIA nicht ganz verstehen kann, sind die horrenden Preise für die ZFs, die mit 200% des Preises nun wirklich jenseits von gut und böse liegen. Ich werde zwar weiterhin von ihm kaufen, aber eben auch NUR die Armbrüste, für den Rest habe ich andere Händler, die einfach günstiger sind und die gleiche Qualität bieten.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Sorry, H.F., habe den Beitrag in den anderen Thread verschoben, du warst mit der Antwort schneller... ;)

    Nein, ich habe deinen Beitrag gar nicht gemeint, es ging mir ganz allgemein um Vorurteile gegenüber Wolfszeit, die sich bei sehr vielen Usern finden. Teilweise sind sie ja auch berechtigt, ich wollte es nur etwas "ausgleichen".

    Was mich (bei aller unendlichen Liebe für die Excals) an Excaliburcrossbows ganz allgemein abstößt, ist allein schon das Bild mit dem abgeschossenen Elephanten mit der dicken Kuh (sorry, Misses Troubridge) drauf. Sowas bringt mich zum Ko****! Das Safari-Video ist auch übel und ich rate dringend davon ab! Naja, anderes Thema....

    P.s. Sorry full.house, dass ich mit den Postings hier gerade etwas Unübersichtlichkeit geschaffen habe... :confused2:

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • :new11:Hallo,da bin ich wieder. ;)

    Hätte da nochmal paar Fragen.

    Bei Wolfzeit bieten sie eine Schall u. Schockdämpfung für 159€ an.
    Kann mir jemand als Laie genau erklären was da gemacht wird?
    Ich habe auf deren Seite unter Zubehör einen Schockdämper für 59€ u.eine Darcon-Flemisch Sehne für27€ gefunden die die Armbrust leiser machen sollen,ist das etwa die angebotene Shall u. Schockdämpfung?
    Wäre dann ja zu überlegen so was selber anzubauen.
    Die schreiben da von einer längeren Lebensdauer der Armbrust,ist davon auszugehen?

    Jetzt noch einen Tipp von mir,schaut mal auf der Seite: http://www.womenwhohunt.com rein,die haben einen toolen katalog für Armbrüste und bieten Marken sehr Preiswert an.
    Bei den Excal.lohnt es nicht dort zu schauen,die bieten dort die ExoMax für 507$ an ,das sind ca.423€.
    Aber aufgepasst :confused2:,die Great Lakes Impact gibt es dort für 665$ das sind ca.554€ gegenüber fast 1000€ bei AiA ist das doch wohl der Hammer.
    Ich denke das es auch kein so großes Problem sein dürfte dort zu bestellen,es kämen zwar Zoll Fracht u.Mwst. dazu,müsste dann aber immer noch bedeutend billiger sein als hier.

    Beim surfen auf den Amiseiten habe ich festgestellt das Great Lakes da keine große Nummer ist,die stehen da eher auf Horten,Ten Point,Barnett u.Excalibur.
    Wobei die Horten da scheinbar die Nase vorne gefolgt von Ten Point und Excalibur haben.
    Die Horten Hunter Super Max würde mir als Compound auch noch gefallen,sieht sehr Robust aus.
    Wie seht ihr das?
    Aber ich habe dort auch sehr viel positives über Excalibur gelesen und wurde so bestärkt mir die ExoMax und vieleicht später auch noch die Vixen zuzulegen,da diese scheinbar optimal zum Trainieren ist.
    Die Excaliburs wurden dort besonders wegen ihrer Genauigkeit und dem leichten Gewicht gelobt.
    Ich denke mir da bei den Amis viel mehr mit Armbrust geschossen wird (3D u.Jagd) als bei uns in Deutschland,das sie auch bessere Erfahrungswerte mitteien können als bei uns.

    Was ist eigendlich an den Armbrüsten der Firma Middleton Crossbow dran,sehen auch ganz vernüftig und robust aus obwohl sehr-sehr ähnlich den Excals.
    Denke das die noch kein vernünftiges Händlernetz haben da im Internet kaum was über die zufinden ist,und somit dürften Ersatzteile u. Zubehör sehr lange unterwegs sein.

    Würde gerne eure Meinung zu dem allen sehen,da ich denke das mir dann wieder ein großes Stück weitergeholfen wird. :huldige:

    So das reicht für heute,auf Bald :n17:

    Martin (Malamute)

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Vieeeele Fragen, ich probier's mal mit Antworten ^^

    1) Schockdämpfer
    Schockdämper sind vornehmlich kleine Weichgummistücke, die an den Worfarmen, der Sehne und dem Pfeilniederhalter angebracht werden. Funktionsprinzip ist enorm einfach. Beim Schuss vibriert die ganze Armbrust und diese Vibration wird eben durch die weichen Gummistücke absorbiert, jedenfalls zum großen Teil. Das macht sie tatsächlich sehr viel leiser, aber ob es die Haltbarkeit erhöht? Keine Ahnung, so eine Armbrust hält ja sowieso ziemlich lange, aber der Sehne beschert man so auf jeden Fall ein längeres Leben. (Bei Tenpoint ist es sogar Standard, dass die Armbrust einen Dämpfer zwischen Schaft und Bogen hat, das gibt's sonst nirgends.)

    2) Import und Zoll
    Ich würde es lassen. Es ist allgemein üblich, dass die Armbrüste in Deutschland sehr viel teurer sind, als in den Staaten (besonders bei Barnett), aber viel ist da auch nicht mehr zu drehen. Mit dem Zoll hat da meistens Probleme, da man immerhin eine Waffe gekauft hat, die dann genauestens kontrolliert wird, jedenfalls dauert es ewig, bis man das gute Stück dann endlich in den Händen halten kann. Hinzu kommen dann Frachtkosten und eben Zoll, also so viel günstiger wirst du damit nicht hinkommen. Lieber hier kaufen und dafür auch deutsches Kundenschutzgesetz genießen ;)

    3) GLC
    Great Lakes Crossbows (GLC) sind in den Staaten in der Tat nicht so beliebt, was ich mir aber nicht erklären kann. Die meisten schimpfen nur über das Aussehen, das ja nunmal sehr extravagant ist, haben aber vermutlich noch nie viel damit geschossen. Ich jedenfalls mag meine Stinger und werde sie auch weiterhin schießen, ich kenne bislang keine Armbrust, die mir mehr gefallen würde, aber das ist natürlich Ansichts- und Gefühlssache.

    4) TenPoint, Excalibur & Horton
    Nun, Horton liefert gute Ware und auch Armbrüste für Anfänger (z.B. Steel Force oder Yukon), etwas für das Mittelfeld (Explorer) und auch für die höheren Klassen (Legend & Hunter MAX). Allerdings kommen auch die besten Armbrüste von Horton nicht an die TenPoint QX-4 heran, die zwar teurer ist, dafür aber auch weit besser. Ich kenne bislang nur die Horton Explorer meines Vaters, aber im Vergleich zu einer Hochleistungsarmbrust ist das eigentlich ein Witz. Ich würde in jedem Fall eher zu GLC, TenPoint oder Excal raten, wobei die Excals eben die einzigen, wirklich guten Recurvearmbrüste in der Oberliga der Qualität sind, ebenso sehr zu empfehlen. Insbesondere ihr günstiges Einsteigermodell "Vixen" (auch wenn sie noch so hässlich ist ^^ ) ist perfekt für den Einstieg in diesen Sport.

    So... hab' mich nun vermutlich etwas zu kurz gefasst, um alle deine fragen richtig zu beantworten, also einfach nachfragen, wenn du noch was genauer haben willst.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • @ Hasses : "Bei Tenpoint ist es sogar Standard, dass die Armbrust einen Dämpfer zwischen Schaft und Bogen hat, das gibt's sonst nirgends"... bist du da ganz sicher ? Ich dachte, die GLC Impact seit 50€ teurer geworden, weil eben ein solches Dämpf-Element eingebaut bzw. verbessert wurde ?!

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Die neue Impact konnte ich bislang ja leider noch nicht in den Händen halten, von daher kann ich das weder widerlegen, noch bestätigen.

    Aber zumindest bislang war TenPoint der einzige Hersteller, der ein solches Dämpungselement zwischen Bogen und Riser standardmäßig eingefügt hatte. Notfalls kann man ja mal mit Herr Nischan Rücksprache halten, der weiss es auf jeden Fall ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich hab die Impact schon in der Hand gehabt. Und ja, die haben ein Vibra Crush (so nennt TenPoint den Dämpfer) drin... generell hat GLC viel von Sachen, die Tenpoint patentiert hat...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • :new11:Hallo noch kurz vor dem Schlafengehen :new16:

    Da hast du mir schon einiges beantwortet,aber bei der Schock u. Schalldämpfung weiss ich leider immer noch nicht ob mann bei den Excals das Zubehör mit spezial Sehne,oder das Paket von Wolfzeit für 159€ nehmen soll.Die sagen das auch der Schaft noch gedämpft wird,wie soll ich das verstehen?
    Vieleicht kann mann mir jemand eine Seite nennen wo mann diese Dämpungsteile abgebildet und erklärt hat. :confused2:

    Zu dem Armbrusthersteller Middleton Crosbow hat auch noch niemand stellung genommen,würde mich in diesem Punkt auch um Aufklärung freuen. :lol:

    So nun geht es in die Heia :o:

    Martin (Malamute)

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Also es kommt eben bei der Sehne eigentlich nur auf die Dämpfung an; ganz egal, ob die Sehne nun aus Dacron, FastFlight, DynaFlight oder sonstwas besteht, aber über die Flemish-Sehnen von Excal kann ich sicherlich nichts schlechtes sagen, die sind das Geld auf alle Fälle wert.
    Wie das allerdings mit den Angeboten ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber mesten mal bei Herrn Wetzler anrufen, der kann es dir auf jeden Fall sagen.
    Bilder von den Dämpfern kann ich dir auch noch suchen, das sollte kein Problem sein (Aber ich könnte schwören, ich hätte sie hier im Forum schon einmal gesehen....)

    Und der Name "Middleton Crossbow" ist mir persönlich jetzt kein Begriff. Was soll der herstellen, wenn er so unbekannt ist? Mittelalterliche Armbrüste vielleicht?

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • @ Malamute : Dämpfung ? Wozu ? Man muß sich von der Vorstellung " Armbrust = lautlose Killerwaffe " trennen... Auf wird eine Armbrust nie lautlos, wie es auch nicht absolut lautlose Schußwaffen gibt.

    Außerdem halte ich 160€ für ein paar Gummi-Teile eh für Verschwendung. Das Geräusch und die Vibrationen einer Armbrust sind ja gar nicht so heftig, wie ihr ja alle wißt. Na gut, Perfektionisten könnten mit optionaler Dämpfung experimentieren... Ich werde es nicht tun !

    Edit : Middleton wurde im Excaliburforum arg runtergemacht, weil einer der User dort zu heftig "promoted" hat und die Armbrüste einen den Excals sehr ähnlichen Schaft hat. Offiziell von Excalibur kamen keine Kommentare. Die Bögen sind anders (dicker und weniger "blattförmig") und 245lbs auszuziehen dürfte nicht einfach sein... Ach so : ich glaube, eine Spannhilfe ist schon eingebaut ?! Werde die Jungs mal anmailen...

    Meine Cobra ist tot :cry:

    2 Mal editiert, zuletzt von full.house (23. Mai 2006 um 10:19)

  • Also ich mag mein Dämpfungssystem ^^

    War zwar schon im Set intergriert, aber ich habe es mal demontiert, um vergleichen zu können. Der Unterschied ist durchaus merklich, was die Lautstärke angeht. Was das Schussverhalten angeht, kann ich nur von meinem Gefühl ausgehen: Besser nämlich. Ich meine, damit sehr viel ruhiger schießen zu können, aber empirisch beweisen kann ich es natürlich nicht.

    Und wer zur Hölle braucht eine 245lbs-Armbrust, das ist ja Wahnsinn. Zwar ein sehr interessanter Wahnsinn, aber immerhin ^^
    Würde mich jetzt so spontan auch mal interessieren, halt mich auf dem laufenden (und sag' mir endlich, was ich dir nun in dein Post-Päckchen legen soll ^^ )

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • @Hasses:

    Zitat

    Great Lakes Crossbows (GLC) sind in den Staaten in der Tat nicht so beliebt, was ich mir aber nicht erklären kann. Die meisten schimpfen nur über das Aussehen

    Was hier die Vixen ist, sind dort eben die GLC'S... :D

    Hier ist der Link zu den Middletons: http://www.middletoncrossbow.com/

    Derrick Middleton teilte mir übrigens auf Anfrage mit, dass er bereits mit einigen deutschen Händlern im Gespräch ist, die Interesse für seine Armbrüste gezeigt haben. Bin mal gespannt.

    Generell würde ich für den Einstieg übrigens die Phoenix empfehlen, welche ja praktisch die "neue Vixen" ist. Der neue Riser macht sie halt etwas stärker.

    Martin: Wenn du dir später noch die Vixen kaufst, kannst du durch Austauschen der Wurfarmblöcke die Exomax zur Exomag und die Vixen zur Phoenix machen. Hättest also praktisch 4 statt 2 Armbrustmodelle zur Verfügung. ;)

    (Ich warte übrigens noch auf die Nachrüst-Pakete von Excalibur, sprich, den neuen Wurfarmblock, den es einzeln zu kaufen gibt.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Norman B. (23. Mai 2006 um 01:27)

  • Nichtmal in den Staaten kann eine GLC je so hässlich sein, wie eine Vixen :P

    Aber ja, sie ist immer noch das ultimative Einsteigermodell (auch wenn sie einfach nur hässlich ist) und die Phoenix ist ja quasi das selbe ohne das Risiko auf Augenkrebs ^^ Davon würde ich keineswegs abraten, ebenso, wie Norman.

    Aber die Armbrüste von Middleton sind äußerst interessant, unglaublich stark, aber interessant. Ihr Schussverhalten würde mich mal sehr interessieren. Wenn's die in Deutschland tatsächlich mal geben sollte, muss ich mich unbedingt mal für ein Probeschießen anmelden :)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • :new11:Hallöchen :new11:

    Vielen dank erst einmal das ihr alle versucht meine Fragen schnellst u.best möglich zu beantworten.

    Die Middlleton Leute hatte ich auch angeschrieben und auch schon Antwort erhalten.

    Origanal Text:
    Hi Martin, Thank you for you interest,Ihave had as much interest from Germany as I have from the United States.I think http://www.arroowinapple.de will be selling my product.Iwill be able to ship a DTM375 in June,the cost if you are not a store 800,00€ this includes shipping. King Regards Derrick Middleton

    Dies schrieben sie mir zurück nach dem ich nachgefragt hatte vieviel das Modell DTM375 kosten würde wenn mann sie bei ihnen direkt bestellen würde.
    Ich hatte auch nach einem Deutschen Händler gefragt und nun habe wir die Antwort.

    Ich werde trotz allem bei meiner Endscheidung für Excalibur bleiben,da mir die Middleton Armbrüste noch zu neu und ohne große Referenz sind.
    Ausserdem ist der Preis (auch wenn es das Topmodell ist) meiner meinung für einen Newcommer zu teuer.Erst einmal abwarten was die Zukunft bringt,und da können noch Jahre vergehen.

    Es Grüsst

    Martin (Malamute)

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • 800€ ????!!!! Für unter 500€ bekommt man eine Exomax, von einer renomierten Firma, mit Service von AiA oder Wolfszeit... Die 20fps mehr sind die 300€ nicht wert, finde ich...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Es geht ja nicht nur um die 20fps. Auch die Spannhilfe ist dabei. Diese kostet für Tenpoints 139,- euro extra. Und ne eingebaute Spannhilfe ist meiner Meinung nach Gold wert.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • 800€ finde ich trotzdem happig, dafür bekommt man auch andere Topmodelle und bei Middleton ist das ja nur eine Seilspannhilfe, so wie's aussieht. Sicher ist das Gold wert, aber in meinen Augen schlichtweg zu teuer für einen Anfänger.

    Dann doch lieber die Vixen oder Phoenix mit etwas weniger Leistung für die Hälfte kaufen und sich erst einmal schön in den Sport einleben. Spannhilfe kann man ja auch für eine Excal dazukaufen und für den Anfang muss es doch sicher kein fest installiertes ACU Draw sein, auch wenn das noch so praktisch ist.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W