Beiträge von sureshot

    Der HS-121 mit der PTB 334/2.

    .45er, sechsschüssig und angenehm groß.

    Gäbe es auch was in 9 mm RK?

    Bei einem Laden in meiner Nähe habe ich erst dieses Jahr für einen Forumskollegen die Vorräte an 45er HD Kartuschen so ziemlich aufgekauft.

    Und das Fiocchi Zeug ist glaube ich nicht mehr so der Hit.

    Aber zum Spielen taugt natürlich eine 45er auch hervorragend!

    Werde mich mal umsehen. Klingt nach einem Geburtstagsgeschenk an mich selbst nächstes Jahr...

    Vielen Dank für Eure ausführlichen und toll geschriebenen Antworten! Da merkt man die Liebe und Leidenschaft für das Thema.

    Klar kann ich Euch verstehen. Ich hatte selbst schon mal einen HS 121 PTB 242, leider nicht komplett, der Ausstoßer fehlte. Habe mir dann selbst was zusammengebastelt. Aber irgendwann habe ich ihn eben weggegeben, weil nicht komplett, und auch wegen des klaffend weiten Trommelspalts. Jetzt freut sich eben jemand anderer darüber, ist auch okay!

    @Magnum Opus sicher ist es auch gut, dass nicht alle das Gleiche suchen. Sonst wäre es für Euch noch schwerer, die schönen Teile zu bekommen. Und ja, irgendwie sehen sie ja gut aus, und haben historischen Flair.

    Nur mit den SP Kartuschen oder Schwarzpulver- und Vorderladerschießen an sich kann ich absolut nichts anfangen. Das verdreckt mir die Waffen zu sehr, und der Geruch beim Reinigen... na ja, jeder wie er mag!

    Und was die gute Atmosphäre im Thema angeht, kenne ich das genauso im SSW- und Pyromunitionsbereich eines anderen Forums, in dem ich Moderator bin. Nirgendwo sonst im Forum herrscht so viel Empathie, Hilfsbereitschaft und Neidlosigkeit wie in dieser Ecke. Wenn jemand was schönes oder günstiges an Land zieht wird sich zusammen gefreut, und wenn einer was entdeckt, was den anderen auch gefällt, wird das natürlich mitgeteilt.

    Und etwas spleenig und durchgeknallt, dafür aber grundehrlich ist mir als Gegenüber auch lieber als angepasst, langweilig oder moralisch überheblich.

    Ich danke Euch, auch für die tollen Bilder! Ein bisschen angefixt habt Ihr mich durchaus.

    Was wäre denn ein gutes Single Action Modell, mit nicht zu großem Spalt und halbwegs durchgängigem Lauf, das auch für das Silvesterschießen und für Pyromunition geeignet wäre?

    Grüße

    sureshot

    Mal eine vielleicht etwas ketzerische Frage hier... Was genau reizt Euch an diesen Western-SSW?

    Für mich persönlich sind die Dinger eher nichts... groß und schwer, die Revolver meistens umständlich zu laden und oft nicht für Pyromunition geeignet oder eingerichtet... bestes Beispiel der Weihrauch Single Action, bei dem sich mit viel Mühe überhaupt ein kleines Rauchwölkchen aus dem fast hermetisch abgedichteten Lauf quält.

    Ist es der Look, die Technik (schön zum Bespielen mag ein SAA ja sein), oder was sonst?

    Erleuchtet mich doch mal.

    P. S. : Auf meinen WBKs stehen zumindest eine Erma EG71 im Kaliber .22lfB und ein Rossi Mod. 92 Puma Stainless in .357 Magnum. In "scharf" ist das wieder was anderes...

    Enfield No. 4 Mk I "ohne Stern" aus Savage Fertigung, "U. S. Property" von 1942, Kaliber .303 British

    Anschütz Match 54 KK Einzellader mit Diopter und altem Standard Holzschaft

    FN K 98 Israel Kal. .308 Win. / 7,62 mm NATO

    Erma EG71 KK Unterhebelrepetierer

    Keine weiteren Anschaffungen geplant, obwohl ein Platz im Schrank noch frei wäre.

    Da stecken letztendlich, wie in vielen anderen "Hausmarken" von Shops, vermutlich auch wieder nur Pobjeda/Victory mit Stahlhülsen drin.

    Ich habe mit Pobjeda keine schlechten Erfahrungen gemacht, liefen bis jetzt in allen Waffen, in denen ich sie getestet habe, einwandfrei.

    Sie sind auch sehr gut zum Zünden von Pyromunition.

    Der Preis ist absolut in Ordnung.

    Schau mal lieber unter den Rock. Die PTB-Nummer steht auf dem Schlitten - der ist schnell gewechselt. ;(8)

    Hmmm... es war wirklich so, wie Du vermutet hattest... Griffstück von der PTB 1023 mit Kaiserschnitt, augenscheinlich unbeschossen, ebenso Becher und Magazin.

    Darauf ein innen leicht verschmutzter PTB 947 Titan Schlitten, mit dem vielleicht maximal 10 Schuss gemacht wurden.

    Sehr seltsame Kombi. Aber egal, das Ding war so billig, war kein Fehlkauf.

    Werde mir über meinen Haupthändler jetzt einen PTB 1023 Schlitten besorgen, und den Titan Schlitten behalten als Wechselschlitten für meine schwarze PTB 947.

    Das ist doch gerade das coole an den Silver Twistern, dass sie auf beide Weisen funktionieren. Und dabei zwei grundverschiedene Effekte erzeugen!

    Entsprechend der Anleitung verwendet, ergibt sich ein breiter Wirbeleffekt mit geringer Steighöhe.

    Mit der großen Öffnung zuerst in den Lauf gesteckt, erzeugen sie einen stabil und viel weiter fliegenden Silberschweif.

    Eigentlich wollte ich mir gar keine SSW mehr kaufen, zumindest nicht mehr in diesem Jahr.

    Aber dann bekam ich heute ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte.

    Eine Zoraki 917, Desert-schwarz, neu und unbenutzt. Und mit PTB 947. Ist im Zulauf, der Preis war auch unwiderstehlich.

    Die hatte mir schon gefallen, seit ich sie kenne. Aber bisher dachte ich, die gibt es nur mit PTB 1023 und damit so furchtbar geschlitzt.

    Ich freue mich auch schon sehr darauf.

    Geschossen wird voraussichtlich mit Melcher ME 38 Pocket, Weihrauch HW 94 mit Multishooter und entweder Zoraki 917 oder 918 mit Multishooter, sowie ein paar Schuss mit der Record B1S.

    Ich liebe 15 mm Pyromunition (PM I) schon immer. Einzeln geschossen macht es freilich nicht so viel her. Mit dem Multishooter kann man aber schöne und effektvolle Bilder an den Himmel zaubern, und gleichzeitig Platzpatronen sparen. Und die Zink Wirbel (Angel Eyes, Sungrazer etc.) sind deutlich leistungsstärker als andere Pyromunition.

    Pyromunition ist für mich von allem Feuerwerk das sicherste. Da kann nichts umfallen oder in der Hand losgehen, und man kann die Schussrichtung genau steuern.

    Natürlich zünde ich auch noch anderes Feuerwerk (u. a. Schweizer Vulkane, ein paar wenige Batterien und schöne Raketen), auch für die Kinder. Spaß kostet, und mir macht es Spaß.

    Aber die Kosten sind überschaubar, ich übertreibe es nicht, und mir ist es das wert. Dafür rauche ich nicht, und Alkohol ist, auch an Silvester, bis auf ein gelegentliches Bierchen zum Essen dazu auch nicht mein Ding.

    So lange man es (noch) darf, werde ich es genießen!

    Grüße

    sureshot

    Verrätst du uns ein klein wenig mehr . . . Dank im Voraus 8o8)

    Hallo Schrotty,

    Ich habe zunächst mal die Federn ausgebaut, die stellten sich als etwas in sich verdreht heraus. Ich habe sie etwas gestreckt und halbwegs gerade gebogen.

    Dann habe ich die Magazinkörper von innen minimal gefettet.

    Aber die wesentliche und (vermutlich) ausschlaggebende Änderung war, die Magazinlippen im vorderen Bereich, wo sie leicht V-förmig auseinander standen, mit einer Flachzange leicht so zusammenzudrücken, dass sie wieder parallel waren.

    Und mit dem nachbestellen Magazin ging es sowieso sofort gut.

    Grüße

    sureshot