Beiträge von gremlinf37

    Danke Torsten! Dann probier ich mal dieses Zeugs - wenn was richtig stinkt, ist es meistens auch wirksam, sagt mir mein Heimwerkerherz. 8o ... und wenn es nicht wirkt, so würgt es wenigstens ... oder so! 8|


    ............. Produktvideo sagt: .... stinkt überhaupt nicht .............  :whistling:

    Diese Tür scheint eine Riesige Feder zu sein. Die Kugeln hinterlassen eine deutlich Delle aber dringen nicht ein und prallen somit ab. Naja werde morgen mal weiter tüfteln.

    Bitte berichten! :^)

    Nun brauche ich noch mal nen Anstoß:
    Nach inniger Betrachtung meines Lagerbestands an allem möglichen "Glump" , exzessivem Lesen im Forum und sehr
    intensivem Zwiegespräch mit einen desolaten Haenelschaft bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich einfach mentale Unterstützung benötige.


    Wie krieg ich nun den Haenel entlackt? Intuitiv - nur schleifen - mein erster Gedanke. Problemstelle - Fischaut, oder was davon noch übrig ist ...

    Zweiter Gedanke - Abbeizen? Bei Lackierung? Bin mir nicht sicher!
    Dritter Ansatz - Backofenspray ... ????
    Vierter Gedanke - Waffencenter Gotha - aber die machen den 311er Schaft erst neu --> Dat wird teuer!!!


    Was habt ihr an Erfahrungen - bin zwar kein neuer Holzwurm, aber ein Haenelwurmneuling! LG Sylvia

    Dachdeckerblei kriegst du manchmal auch auf den Wertstoffhöfen, wenn du nett fragst. Genauso kannst du Styroporplatten davorpinnen. ( Ebenfalls für lau auf den Wertstoffhöfen zu bekommen. ) Was mich aber irritiert, ist das Abprallen fast ohne Verformung. Welche Munition benutzt du? Und wenn dich die Biester auch noch erwischen - wie lang ist dein Stand?

    Lieben Gruß, Sylvia

    Ich hatte letztens den Fall, das ein 310/2 genau in der Mitte des Korns abgesägt wurde (warum nur ).

    ......... vielleicht wars zu lang für den Koffer? :cursing: Aber wenn du das wieder hinbekommen hast - prima! Gründen wir doch das Haenel - Rettungsdienst. ;^)

    Wenn das System noch ordentlich schiesst, könntest Du das
    mit einem Zielfernrohr noch gut benutzen.

    Genau dieser Gedanke schlich mir auch schon durch mein laienhaftes Hirn. Zielfernrohr hab ich nämlich auch noch nicht .... und da ist eben immer noch dieser freie Platz zu vergeben..... :rolleyes: Dazu müsste ich dann wohl die Montage von den Gothaern bestellen, oder  :?:
    Uhuuuund ich hätte wieder ein spannendes Projekt  :tine: : Dann muss der verhunzte Schaft nämlich wieder gut werden. Ich hab sogar schon Ideen, was ich nach dem Auffüllen der Laubsägearbeiten mit den bestimmt trotzdem noch sichtbaren Stellen anfangen kann, um sie "unsichtbar" zu machen. Also - demnächst dann vielleicht mal was Neues aus Gremlins Bastelstube!


    LG und schönen Sonntag noch!  :winke:

    Für Patrick: Hatte ich vergessen .... Der Lauf wurde direkt nach dem Korn abgeschnitten, die vordere Öffnung auf ca 7 mm erweitert. Die Bohrung geht etwa 2,5 cm rein. Danach kommt wieder der Originaldurchmesser - sieht man glaube ich auf dem letzten Foto ... Es ärgert mich immer noch. :eeeevil:

    Hallo Klaus - gelungen - das ist er mit Sicherheit. Liegt gut in der Hand. Ich habs ausprobiert und auch mal anderen in die Hand gegeben und alle waren "beeindruckt" :D .... Dazu sieht sie auch noch gefährlich aus. :rolleyes: Ich lass sie erst mal so und wenn die ersten Macken da sind - mal sehen .... LG Sylvia

    Danke Vero ^^

    Hier nun die versprochenen Bilder. Sind ein bischen dunkel geworden. Auf dem lezten kann man glaube ich den Zustand des Laufs zumindestens erahnen. Da muss ich was dran tun.

    Hier erst mal das vorläufige Nutzteil - Haenel 311 - bearbeiteter Schaft:

    Hallo von der Projektfront an die Bastler und Leser! :thumbsup: Glückwunsch zu allen lohnenswerten Neuerwerbungen.

    Mein Projektpaket ist heute angekommen. Reinholen, auspacken und  ?( . Das 311er mit dem schwarzen Schaft muss in Profihänden gewesen sein. Schaft und auch die Änderungen am Lauf sind definitiv keine Bastlerarbeit. Erstklassig .... Aber warum macht jemand so was? Der Lauf scheint auch "aufgebohrt" worden zu sein - ist von der Öffnung her größer. Was ist der Sinn der Sache? System funktionierte jedenfalls prima.
    311 Nummer zwei war dafür schaftmäßig in einem beklagenswerten Zustand - Hobbylaubsägearbeiten an mehreren Stellen. Am Lauf habe ich einige " Aufblühungen". Das System war gespannt - wie Haenel schon festgestellt hatte - und nichts rührte sich.
    Gremelinche schlich etwa eine halbe Stunde um dieses Elend herum. Dann lief mir rein zufällig ein Schraubenzieher über den Weg und der flüsterte: "Nimm mich Baby!" ....  :whistling: Was ich dann auch tat ................ Der Holzschaft war schnell abgebaut und ich stand mit schier anhnungslosem respektvollen Blick vor dem nun nackten System. Wie nun weiter???  ;( Frau hatte keinen Plan. Irgendwo hatte ich mal einen Thread gefunden mit Bildchen und Pfeilen - selbstverständlich kein Lesezeichen im Browser. Ich sah Haenelchen an - Haenelchen ( nackt ) sah mich an und wir sagten beide nichts. Nach längerer intensiver Betrachtung fiel mir dann auf, dass der Abzug gar nicht auslösen konnte, weil die eine kleine Schraube zum Einstellen einfach nicht tief genug drin war. Experten werden wissen, welche ich meine. Sie saß ein bischen fest, aber grobmotorisch wie ich bin hab ich sie doch noch ein etwas eindrehen können. Siehe da - es hat BOOOM gemacht.  :thumbup: Und auch bei den nächsten Versuchen. Das Dingens geht, ohne dass ich zum Haenelchirurgen werden muss.  :D Der neue Schaft war auch schnell dran. Beim Umbau dann die Feststellung, dass auch das System von der "Schwarzen" auf jeden Fall in qualifizierter Hand war. Splinte sind durch Schrauben ersetzt - denke ich jedenfalls.
    Fazit: Aktion aus zwei mach eins war in einer halben Stunde ( ohne Denkzeit in 15 Minuten ) erledigt. Was mir zusätzlich bleibt ist ein funktionierendes System mit leider etwas seltsamen Lauf und ein total verranzter Schaft, den ich als Übungsteil verwenden werde, um vielleicht zu gegebener Zeit die Schäfte der 310 und 312 nicht ganz erfahrunglos aufhübschen zu können. Dazu kommen noch die zwei Spezialwerkzeuge für die Haenels, die ja nicht verloren sind. Nicht zuletzt wieder einmal die Erkenntnis: NICHTS WIRD SO HEIß GEGESSEN, WIE ES GEKOCHT WIRD!   ;^) Fotos mach ich morgen früh, da hab ich mehr Ruhe. LG und schönen Abend noch, Sylvia


    PS: Die Werkzeuge taugen ja auch für die 49a ..... ich hab noch keine 49a .... mein gewehrständer hat noch Platz für ein Gewehr ...... :pinch: ich geh dann besser mal ............. :!:

    Danke Vero - das Projekt ist aber das 311er, wo ich aus zwei Gewehren eins machen muss - sprich System überholen. Was sonst noch auf mich zukommen wird, werde ich sehen, wenn alles hier auf dem Tisch liegt. Bei den Gothaern habe ich für das 311er nichts Spezielles gefunden, was an Hilfsmitteln angeboten wird. Ich hab immer noch ein bischen Bauchweh, finde die Idee aber immer spannender! :D Eventuell hätte ich jemanden, der mir als Werkzeugmacher zur Seite steht, wenn ich lieb bitte und die entsprechende Vorlage gebe.

    Das 310er wollte ich eigentlich wieder hergeben. Ich sehe einfach auf die Entfernung nicht gut genug und die Brille macht alles noch viel kleiner, aber ich werde es zum Spaßschießen auf den Entenkasten behalten. War schließlich mein Erstling und ist auch noch richtig schön ....:love:


    LG und schönen Abend!  :winke:

    Danke und da schließe ich mich auch mal an. :) Ich behalte die 310er nun doch. Trennungsschmerz ... :D

    Außerdem bräuchte ich mal Schrauberstarthilfe. Mein schon erwähntes Projekt Haenel 311 - aus zwei mach eins ist - inzwischen in der Post. Wenn es denn ankommt, möchte ich auch loslegen. Gibt es irgendwelches Spezialwerkzeug, was ich zum Zerlegen benötige? Ich möchte nicht unbedingt mit falschem Gerät etwas zerstören ... bin manchmal etwas grobmotorisch .... :pinch:


    LG Sylvia

    Und noch ein Kommentar ... falls jemand so ein Maulwurf ist, wie ich, kommt man mit dem Diopter zig-mal besser weg. Mein 310-er wird also wohl wieder abreisen. Ich hab heute morgen mal etliche Vergleichsscheiben zischen dem 310 und dem 312 gemacht. Mit - 6,0 Doptrien hab ich mit der Visierung einfach dauerhaft Probleme. Egon wird sich freuen. :(