Beiträge von ven78

    Einfach einen selbstgebauten Schaft mit integrierter Knie-
    stütze herstellen. Was hälst Du davon?


    Würde ich gern machen, allerdings habe ich das vor einem Jahr schonmal versucht und aufgrund mangelnder, passender Werkzeuge wieder aufgegeben. Ich bin kein Handwerker, obwohl ich ein für mich ausreichendes handwerkliches Geschick besitze. Allerdings ohne ordentliche Kenntnisse von Holzverarbeitung und die passenden Werkzeuge lappt ds alles leider nicht befriedigend :(

    Hi,

    hab jetzt glaub ich alle HW97 Threads gelesen aber leider nichts passendes für mich gefunden. ;(

    Ich würde gern eine Kniestütze für meine Schichtholz HW97 bauen, allerdings hab ich folgende Probleme und hoffe auf eure guten Ideen:

    ++ ich möchte nur ungern meinen Schichtholz-Schaft mit Gewindebuchsen maltretieren, da ich nicht weiss wie stabil das Schichtholz gegenüber Scherkräften ist wenn man die die Knifte am Bein abstützt.Da sind ja auch Hebelkräfte am Werk.

    ++ Irgendein Säckchen mit Kirschkernen mit Klettverschluss finde ich optisch ebenfalls eine Zumutung für die HW97 :)

    Habt ihr da noch andere Ideen, die ich hier im Forum noch nicht gesehen habe??

    Danke für eure Meinungen.

    vg
    ven 

    Hallo,

    Möchte mir gern an meinem neuen HW97 Schichtholz Version eine neue, höhenverstellbare Schaftkappe bauen.

    Ich möchte allerdings nicht am Anfang schon was beschädigen, daher die Fragen:

    Wie bekomme ich die Originalschaftkappe sauber entfernt bzw gelöst?
    Kann ich dann einfach Gewindebuchsen in den Schaft setzen oder ist das eher keine so gute Idee?

    Danke für eure Hilfe

    VG

    So,

    da ist sie nun meine Schönheit ;))

    bitte keine Kommentare zum SD. Ohne sieht sie wirklich hübscher aus, allerdings für zuhause ist der SD schon echt eine Hilfe.
    Wenn ich damit mal unter Leute gehe, kommt er aber ab ;)

    Nutzen tue ich bis auf weiteres mein Walther 6x42 für daheim, das hab ich hier noch liegen, und so lange bis es den Geist aufgibt wird es noch geschossen.

    Ich habe auch mal direkt mit Walther /Umarex gesprochen und die meinten bis 7,5 J sollte das mit dem Walther eigentlich klappen.

    ja die auktion wurde mir auch bereits mehrfach zugetragen, allerdings:

    Sicher interessant, allerdings für meinen Geschmack schon zu sehr verbaut und getuned.
    Dennoch: Hut ab vor der Arbeit und dem Aufwand!

    Nicht dass ich generell was dagegen habe, allerdings wollte ich das alles gern selbsterfahren und bastelt. Zumindest das , was in meiner bescheidenen Macht steht.
    zu beginn die 97 mal out of the Box schiessen, um sie genauer kennenzulernen und dann nach und nach vielleicht tunen und aufbauen.
    Ein bisschen Spass muss einem ja noch selbst bleiben

    Eine gute Wahl!
    So ein Teil und eine einfache Schraubzwinge reichen um beim FT in Klasse 4 Deutscher Meister zu werden.
    Mit einem wirklich unglaublichen Ergebnis. :thumbup:

    Bei den meisten FT Wettkämpfen gibt es Starterlisten mit den verwendeten Waffen und ZFs. Da kann mit immer gut sehen was grade angesagt ist.

    Danke dir, dann werd ich mal schauen, ob ich so eine Liste in die Finger bekommen.
    Was meinst du denn mit "Schraubzwinge"?

    @all:

    Ich kann natürlich verstehen, das gern die teuren und sehr guten Gläser empfohlen werden. Das hat sicherlich auch alles seine Berechtigung, allerdings schiesse ich hauptsächlich zu 90% zuhause im privatem Rahmen und würde nur ab und zu mal ins freie gehen, wenns die Zeit zulässt.
    daher scheue ich die hohe Investition für ein Glas, wass ich nur gelegentlich ausnutze. Im Idealfall sollte es daher 2stellig bleiben, mir ist klar, dass es dafür ganz sicher kein High End Glas gibt. aber was brauchbares sollte es doch allemal geben oder?

    ich werde mal weiter die Freds durchstöbern. Was ich ja bereits gemacht habe, allerdings gehen die meisten auf teurere Gläser, da sie höhere ambitionen haben

    naja, hab mich jetzt wirklich mal entschieden für den blauen Schichtholzschaft. sieht mit schwarzen Externals sicher ganz nett aus.
    Bin mal gespannt, wie er in natura aussieht.
    Wenns nicht passt, gehts wieder zurück :)


    bin bisher mit der klassichen Griffform ganz gut klargekommen und der Schichtholzschaft ist halt mal was anderes und sieht nicht ganz so nach Jägersbüchse aus :rolleyes:


    Vielen Dank für eure Einschätzungen und Meinung ! :thumbsup:


    Ich hab eigentlich noch die Frage, ob ich mein vorhandenes ZF von der Airmagnum (Walther 6x42 unbeleuchtet) auch auf der HW97 nutzen kann?
    Ich hab hier in Verbindung mit Knickläufen gelesen, dass das Walther anscheinend relativ Prellschlagsicher ist.


    Bezieht sich denn Prellschlagsicherheit auf die Linsen etc. im ZF oder auf die Montage (Verrutschen/Lockern)?


    Weiss nicht, wollte nicht direkt einen neuen Fred aufmachen. kann ich aber tuen, falls das nicht in diesem behandelt werden soll..

    Bei den Schichtholzschäften habe ich bisher zwei gesehen, die an der Unterseite von Vorderschaft gerissen waren.

    mmhh.. wäre dann aber sicher über die Garantie bei Weihrauch abgedeckt oder?

    waren das neue Schäfte oder bereits gebrauchte Gewehre, wo das nach einiger Zeit passiert ist?
    Eventuell arbeiten die einzelnen Holzschichten bei starken Temperatur-/Feuchtigkeitschwankungen anders und können dann reissen bzw. sich von der Verklebung lösen?

    Dann müsste das aber eigentlich von Weihrauch abgedeckt sein, oder täusche ich mich da ?