Beiträge von reschef

    Ich würde mich da keinesfalls vom "Gefühl" leiten lassen, ob es zu laut ist oder nicht, das ist viel zu subjektiv, wie einige ja schon angemerkt haben.

    Ich habe selbst ne Weile lang mit der HW40 geschossen, und habe dabei eigentlich immer Gehörschutz getragen. Es kommt natürlich immer auch auf die Intensität an. Für zehn Schüsse, um mal schnell was auszuprobieren - nice to have. Für eine Stunde auf nem Stand mit fünf anderen Leuten - unverzichtbar.

    Natürlich macht es einen Unterschied, ob man 30 oder 300 Euro investieren müsste.

    Ich würde hier klar, aber freundlich auf den Käufer zugehen, im Sinne von "Lässt sich eben nicht wie beschrieben spannen und abziehen, bitte beheben oder Geld zurück."

    Wenn es sich nicht klären lässt, muss du halt überlegen ob dir ca. 100€ nen Rechtsstreit wert sind.

    Mit subjektiven Einschätzungen ("Ist mir zu laut" / "Geht noch" / "Reicht aus") wäre ich vorsichtig. Da man nur einen Satz Ohren hat, sollte man natürlich vorsichtig damit umgehen.

    Es sind immer zwei Faktoren im Spiel: Wie laut ist es, und wie hoch ist die Belastung (d.h. wie oft tritt sie auf?).

    Um ein paar mal im Schaltjahr eine SSW zu testen reichen auch die normalen Ohropax. Wenn man regelmäßig mit sowas schießt sollte man einen gescheiten Gehörschutz verwenden.

    Ich schieße sportilch KK und GK, dafür benutze ich dann beides: Ein Inear-Stöpsel (Surefire EarProtect) und dazu noch ein Kapselgehörschutz. Anfangs habe ich da auch einen billigen aus dem Baumarkt genommen, bin dann aber aus Komfortgründen auf einen Elektronischen umgestiegen. Würde ich auch jedem Luftgewehr- bzw. -pistolenschützen empfehlen.

    Mir ist durchaus klar, dass die HW 40 eine vergleichsweise kurze Visierlänge und keinen Formgriff hat. Aber da es ja Leute gibt, die damit den 9er Schnitt schaffen, kann sie ja gar nicht so schlecht sein.

    In erster Linie geht es mir darum, das erste Jahr zu überbrücken. Jeder Euro, den ich am Anfang an der LP sparen kann, kann später in eine bessere Sport- oder GK-Pistole investiert werden :^)

    2 Finger neben der Kimme klingt gut, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Ich ziehe es halt in Erwägung, damit auch Wettkämpfe zu bestreiten. Dann reden wir von 50 - 60 Schuss in 75 Minuten, das geht schon auf den Arm. Ich hab es schon gemerkt, dass der Streukreis gegen Ende des Trainings deutlich größer wird.

    Hallo zusammen :^)

    Ich habe vor kurzem mit dem Schießsport angefangen (LP) und habe mir nun (auch Dank der Informationen aus diesem Forum :^) ) eine HW 40 zugelegt. Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Waffe, allerdings stört mich der doch eher hohe Kraftaufwand zum Spannen (bzw. Vorkomprimieren). Im Verein habe ich z.T. mit einer FWB 65 geschossen, da braucht man ja erheblich weniger Kraft. Der Hebel zum Spannen ist halt vergleichsweise kurz, und dauernd auf der Visierung rumpatschen ist ja auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei...

    Kennt jemand eine Spannhilfe für die Waffe, bzw. hat sich schonmal eine gebaut? Damit meine ich jetzt nicht unbedingt den Gang ins Fitnessstudio :D