Beiträge von Zündnadel

    Ich würde das Ganze ähnlich einem FT - Ziel bauen.
    Anstelle des Wegklappens bei einem Treffer könnte ein Schalter ausgelöst werden der einen Heng Long Rauchgenerator (um die 18 €) in Wallung bringt, der dann über einen Schlauch Rauch aus dem Rachen deines Drachen bläst.
    Den Drachen druckst Du auf selbstklebendes Papier und klebst es dann auf die Zielplatte so auf daß das Maul mit dem Rauchloch in der Platte übereinstimmt, und natürlich die Scheibe auf dem Drachen mit der Schalterauslösefläche.
    Der Rauchgenerator funktioniert mit aufladbaren 7,2 V - Akkus.
    So gebaut könnte ich mir das Ganze reizvoll vorstellen.

    Das mit dem Rooten werde ich mir verkneifen...

    Was mit dem Galaxy S5 neo scheinbar nicht funktioniert ist die Zeitwaage Tickoprint.
    Einmal sind die beiden eingebauten Mikrofone dafür zu unempfindlich, und zum anderen läßt sich kein externes Mikrofon anschließen, außer einem Headset.
    Aber bei diesen Dingern sind die Mikrofone auch nicht empfindlich genug und gleichen den intern im Gerät verbauten.
    Eine Nachfrage beim Panasonic - Service bestätigte meine Erkenntnis das externe Mikrofone offensichtlich von der Smartphonesoftware gesperrt werden, obwohl es über die Pinbelegung 3 + 4 beim vierpoligen Klinkenstecker eigentlich funktionieren müßte.
    Irgendwie ärgerlich.

    die Smart Tools gibbet auch für IOS sprich Apple Tablets und Iphones ... nicht dass du dir jetzt unnötige Kosten mit einem Android Phone auflädst ...


    Na ja, ausgegangen war ich von der Überlegung so ein Teil mit der besten Kamerafunktion für Foto und Film zu kaufen, und hatte bei der Recherche nichts besseres gefunden.
    Und nach einiger Rechnerei kam ich zu dem Ergebnis das es langfristiger von den Kosten her günstiger sei das Smartphone nicht über einen Vertrag zu kaufen.
    Bevor ich mir selber auch eins kaufe werde ich aber nochmals nach der z.Z. qualitativ besten Kamerafunktion schauen...

    So, vor allem den Apps von Pellet bin ich gefolgt, außer für die Berechnung der rel. Luftfeuchtigkeit.
    Da habe ich anstatt Klimacalc die App Psychrometri installiert.

    Na ja, gekauft habe ich das Galaxy S5 neo für meine Frau in Hinblick auf die gute FullHD - Qualität der Kamera.
    Nachdem ich nun gesehen habe was es da alles an brauchbaren Apps gibt, angefangen vom Luxmeter, über Geräuschpegelmesser, Seismometer, Gauss Meter, Höhenmesser, Signalgenerator usw. usw. werde ich für mich auch so ein Teil kaufen.
    So viele Funktionen in einem Gerät vereint zu haben ist zu verlockend.

    Ich suche gerade nach technischen Apps für ein Android - Smartphone.

    Drei habe ich bis jetzt als kostenlose Apps gefunden.
    Der Kompass arbeitet sehr genau wie ich sofort überprüft habe.
    Der Seismograph soll ab mittlerer Erdbebenstärke was anzeigen, kann natürlich kein empfindliches Profigerät ersetzen, und die Sensorapp zeigt auch relativ genaue Werte an.

    Habt Ihr noch Tipps für ähnliche Apps?


    .......und die brünnierten Schlitzschrauben ( original Kreuzschlitz - geht garnicht ) runden das Bild ab.
    .....

    Ja, solche billig machende Kreuzschlitzschrauben sind auch mir immer wieder ein Greuel und haben m.M. (nicht nur) an Waffen nichts zu suchen.

    ...

    Meine Geräte sind den ganzen Tag im Betrieb. 12 Stunden am Tag und reinigen so ziemlich alles, was gut und teuer ist :D ! Du sprichst aber darüber hinaus einen wichtigen Aspekt an; den der richtigen Reinigungsflüssigkeit.

    Nimmst Du etwas "falsches" dann muss man sich nicht wundern, wenn das Reinigungsobjekt komplett im Eimer ist. Denn Ultraschall ist ein starker Katalysator in Sachen Reinigungswirkung.

    Da kann es schnell passieren, dass ein starkes Reinigungsmittel sehr aggressiv zur Sache geht und die Oberflächen nachhaltig schädigt. Ultraschall bewirkt Implosionen im Reinigungsmittel und somit auch an der Kontaktfläche des Reinigungsobjektes. Auf Dauer gesehen entstehen dadurch kleine Mikrokrater selbst auf Metalloberflächen, wenn man es übertreibt.

    Wohl wahr Volker.
    Deshalb nutzt man für vergoldete und andere empfindliche Teile auch gerne mal mechanische Reinigungsgeräte etwa von Elma, wo sich auch die Temperatur und die Umdrehungsgeschwindigkeit in den unteren Bereichen gut steuern läßt.


    .....

    Wenn Du allerdings etwas unverwüstliches suchst, dann ist man bei der Fa. Bandelin an der richtigen Adresse. Die Bandelin Sonorex Geräte sind sehr leistungsfähig, unverwüstlich und können das Reinigungsmittel bis auf 90°C ( wenn man es braucht ) aufheizen.
    .....

    Ja, die Firma Bandelin liefert exzellente, langlebige Qualität.
    Ich nutze den kleinsten RK31/H, der mit 0,9 Liter für den Hauptzweck, Kleinuhrwerke reinigen für meinen Bedarf ausreicht.
    Denn spezielle Reinigungsflüssigkeiten kosten auch ihr Geld und werden in größeren Geräten mit mehreren Litern schnell mal unnötig verplempert.

    Man sollte sich überhaupt vor dem Kauf fragen wo das Haupteinsatzgebiet liegen soll.

    Was ich mich bei den Kammergeschützen frage:
    Ist nicht damals schon jemand auf die Idee gekommen, die Kugel (oder sonstiges zu werfendes Material) gleich in die Kammer einzubringen?
    Es hätte die Schussfolge massiv erhöht und es für die Mannschafft auch sicherer gemacht, vor dem Rohr ist man ja näher am gegnerischen Feuer.
    ....

    Aus heutiger Sicht wäre das eine logische Schlußfolge, es gibt aber in der Literatur keinen Hinweis darauf.
    Ebensowenig ob diese Entwicklung der höheren Schußfolge gestundet war, oder man mit der Pulverkammer der Gefahr des Ladens bei heißgeschossenem Rohr ausweichen wollte.

    Um nochmal auf die Kammergeschütze zurück zu kommen...

    Hier das Video über eine Feldschlange mit Kammerrohr.
    Ganz so schnell war damals die Schußfolge wie hier beim Böllern natürlich nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, das Fundstück fasziniert mich auch. An Bord der Hansekogge der Stadt Wismar, der Wissemara befinden sich auf dem Achterdeck zwei Nachbauten dieses Kammergeschützes. Natürlich mit modernen Mitteln gefertigt und beschossen. Da kommt echt Neid auf, die Geschütze sind wirklich prächtig und haben auch einen beeindruckenden Knall.....

    So sieht es aus wenn eins dieser Geräte abgeschossen wird.



    Copyright: http://www.poeler-kogge.de