Beiträge von kweiss

    Stadt Leipzig

    90.08.2011 Der Antrag:
    War bei mir auch kein großes Thema. Das Formular habe im Internet gefunden, ausgefüllt, abgegeben. Ich sollte 3 Wochen auf den Schein warten.

    Abgabe war bei der Sicherheitsbehörde Abteilung Ordnungsamt. Natürlich 55 Euro hingeblättert.

    Am 14.09.2011 habe ich den Abholschein zugeschickt bekommen aber der Postbote fand meinen Namen am Klingelschild nicht. (erst später herausgefunden)

    Am 16.09.2011 habe ich das Amt angerufen und man hat mich gebeten, vorbei zu kommen. Gleich getan und abgeholt. Der Sachbearbeiter war ganz nett, hat kurz klar gemacht, was geht und was nicht. Dann war der Schein meiner!

    Was bitte ist eine Sicherheitsbehörde?
    Fast alle waffenrechtlichen Erlaubnisse werden bei der zuständigen Waffenbehörde beantragt. Das ist oft das Ordungsamt, die Jagdbehörde, eine Abteilung bei der Polizei oder das Landratsamt. Aber eine Sicherheitsbehörde auf komunaler Ebene gibt es m.W. nicht. Um Sicherheitsfragen in der öffentlichen Ordnung ist auch das Ordnungsamt zuständig.

    Was bitte ist eine Sicherheitsbehörde?
    Fast alle waffenrechtlichen Erlaubnisse werden bei der zuständigen Waffenbehörde beantragt. Das ist oft das Ordungsamt, die Jagdbehörde, eine Abteilung bei der Polizei oder das Landratsamt. Aber eine Sicherheitsbehörde auf komunaler Ebene gibt es m.W. nicht. Um Sicherheitsfragen in der öffentlichen Ordnung ist auch das Ordnungsamt zuständig.

    Das zuständige Amt heisst tatsächlich Sicherheitsbehörde hier in Leipzig, wo man den Schein holt. Die Behörde ist aber eine zuständige Stelle des Ordnungamts.

    Na gut, ich harre dann noch ein bisschen aus. Ich habe den Schein Anfang August beantragt.

    Vielleicht nun etwas näher zum eigentlichen Thema wollte ich mal fragen, ob jemand hier aus Leipzig ist und hier seinen/ihren kleineren Waffenschein beantragt hat, denn ich warte nun seit mehr als einem Monat darauf und habe noch nichts vom Amt gehört. Langsam wachsen unruhe Gefühle in mir und wollte mal euere Erfahrungen wissen. Der Mitarbeiter der Sicherheitsbehörde sagte damals, ich soll 3 Wochen warten. Hat jemand hier Erfahrung mit der Sicherheitsbehörde in Leipzig?