Beiträge von Raziel

    Das einfache mit 4facher Vergrößerung ist mehr als ausreichend um richtig gut mit der Armbrust schießen zu können,an das 3-9fache kann ich mich einfach nicht gewöhnen.Für den Preis ganz anständige Zielfernrohre,aber es ist sicher nicht schwer bessere zu finden ;^) .Allerdings muß man da leider auch tiefer in die Tasche greifen :( .
    Mit meiner Storm und dem 4fachen konnt ich gut bis 110 m schießen,mit meiner Serpend komm ich aber nicht über 80m hinaus.Aber mehr Höhenverstellweg ist mit einem Zölligen Mittelrohr und dieser Vergrößerung einfach nicht drin.
    Falls mal jemand über ein Zfr mit 5facher Vergrößerung,Mildot Absehen und einem Verstellbereich von über 90MOA stolpert wäre es nett zu erfahren welches Glas das schafft! :thumbsup:

    Du solltest Dich Dringend von einem Experten beraten lassen,denn neben der Richtigen Temperatur des Härteguts kommt es auch darauf an das der Papierstahl ausreichend mit Kohlenstoff gesättigt ist.Wenn ich mich nicht irre packt man in Japan den Stahl in Reisstroh bevor man es in die Glut zum erwärmen packt und zu heiß darf es dann auch nicht werden.Außerdem könntest Du noch den Klingen Rücken und den Großteil der Klinge mit einer schützenden Tonschicht bedecken um nicht allles zu härten und damit ein brechen der Klinge zu riskieren. ;^) Aber das meiste und am schnellsten lernt man wohl durch Versuch und Irrtum-ist aber eine teure Methode zu lernen!

    Dann müßte sich wohl oder übel erstmal jemand finden der das Ding in Serie produziert oder halt eine ordentliche Testreihe herstellt und untersucht ob und wieweit diese Entwicklung Vor- und/oder Nachteile hat.
    Schade,das Aussehen und die sehr geringe Größe hätten es mir angetan! ;(

    Auf ein Kugelgelenk oder ähnliches zum Ausgleich beim verkanten durch Geländeunebenheiten würde ich auf keinen Fall verzichten,denn aufgrund der stark gekrümmten Flugbahn des Pfeils wirkt sich ein verkannten bei der Armbrust besonders stark auf die Genauigkeit aus. ;^)

    Bei You Tube hab ich eine schicke kleine Armbrust entdeckt.Leider hab ich weder Händlerinformationen noch irgend etwas anderes,was darauf schließen läßt das diese Armbrust schon produziert wird,gefunden.Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte mehr über diese herraus zu finden.


    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    Bei variablen Zielfernrohren wirst Du die Preisunterschiede am leichtesten verstehen.Denn wenn Du bei einem günstigen Zielfernrohr beim verstellen der Vergrößerung eine Abweichung von 2cm auf 100m gut erscheinen,dann wirst Du im Oberen Preissegment Garantien auf unter 4mm auf 100m bekommen.Das mag im Armbrustsport oder mit dem Luftgewehr noch unerheblich wirken,aber spätestens bei der Jagd,oder bei der Polizei und erst recht bei Turnierschützen sind diese Abweichungen von größter Wichtigkeit.Beim Jäger wegen des Tierschutzes,beim Polizisten wegen der Gefährdung von Geiseln und beim Turnierschützen wegen des Unterschieds ob man eine 10 oder doch nur eine 9geschossen hat.Bei Gelegenheitsschützen wie es hier wohl die meisten sind spielt dies sicher nur eine untergeordnete Rolle,da unsere Fähigkeiten die des Glases noch lange nicht erreichen.Aber bei professioneller Anwendung ist dies schon sehr wichtig.

    Es geht hier doch nicht um mögen oder nichtmögen,wir als Armbrustschützen sind gehalten den schlechten Ruf der uns anhaftet durch vorbildliches Verhalten und Interesse am Sport diesen wieder weg zu machen.
    Es bringt doch nichts über das FÜR und WIDER zu disskutieren wenn man es durch Gutes Vorbild beseitigen kann!

    Es gab und gibt sicher genug Leute die nur mit der Armbrust schießen weil sie das einzig legale Gerät zum "rumballern" war.Für alle die diesen Sport ausüben wollen ist es nun halt an der Zeit alte Vorurteile zu beseitigen!

    Alle ins Gold!

    Ja,Du verstellst bei 1/4" auf 100Yard wirklich nur um7-8mm auf 100 Yard Entfernung.Wenn es anders wäre könntest Du Dein Zfr nicht präziese genug einstellen um wirklich gut damit zielen zu können.
    MFG

    Angegeben auf der Seite sind die offiziellen Trainingszeiten,allerdings wurde mir nach Rücksprache mit den Verantwortlichen erlaubt auch außerhalb der offiziellen Trainingszeiten zu üben.Allerdings mit eigenem Pfeilfang,und natürlich unter Berücksichtigung aller Sicherheitsregeln einer Bogenschießanlage.Über die Internetpräsenz kannst Du ja Konntakt zu Herrn Laube aufnehmen,er wird sicher gern dabei weiterhelfen.

    Alle ins Gold! ;^)

    Mittlerweile hab ich mit meiner Armbrust beim BSC Garbsen einen Verein gefunden der mir das Trainieren und auch die Mittgliedschafft ermöglicht hat. :D
    Schade das Bogenschützen nicht überall so offen mit uns umgehen!Schließlich könnte wir alle gegenseitig davon provitieren.
    Meine Suche hat also Ihr Ende gefunden!

    Datron und Tenpoint sichern automatisch, die Ecalibur nicht aber damit kann man leben. Der Abzugswider stand ist recht hoch, so dass ein versehentliches Auslösen unwahrscheinlich ist. Trotzdem sichere ich nach dem Spannen immer.
    Verschleißteil sind die Sehnen - die habe ich bei meiner Exocet in drei Jahen zweimal gewechselt ansonsten kann ich keinen Verschleiß feststellen (ich verschieße aber auch nur Carbonpfeile, die als materialschonender gelten). Wenn die Pfeilführungsschiene mit Folie überzogen ist, wird diese wahrscheinlich durch die Sehne irgendwann abgerubbelt - ist aber eher ein optischer Verschleiß.
    Mit Gewährleistung habe ich keine Erfahrung denn bei der Excal kann eigentlich wenig kaputt gehen. Generell denke ich, dass die renomierten Händler keine Zicken machen - ein Kumpel hat nach etwas über einem Jahr sein ZF bei AIA ohne Probleme getauscht, nachdem der Prellschlag es gehimmelt hatte.
    Gruß
    Gerald


    Das ist nicht ganz korrekt das die Darton automatisch sichern,sie haben nur eine Trockenschußsicherung mit Tenpoint gemeinsam.Die Sicherung an sich ist bei Lightning,Storm und Serpend Ltd nur manuell.


    MFG Sven

    Meine neue Darton Storm ist was die Genauigkeit angeht,alein durch den leichteren Gang das Schlosses,um einiges besser.Aber wenn es darum geht wie zuverlässig und langlebig eine Armbrust sein sollte,dann laß ich nichts auf meine Horton kommen :huldige: :huldige: :huldige:(leider verläßt sie mich in den nächsten Tagen zu einem hoffentlich guten neuen Besitzer)!Da ich sie nicht völlig einstauben lassen möchte ist es leider der einzig richtige Weg für sie. :n1:

    Egal für welche Armbrust Du Dich entscheidest,Du solltest unbedingt darauf achten eine qualitativ hochwertige Armbrust zu kaufen.Ich war mit meiner Hoton Legend XT 175 immer sehr zufrieden und was die haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht konnte ich mich nie beschweren.Auch habe ich nach 4Jahren immernoch die original Sehne drauf-denn gut gewachst und rechtzeitig die Mittelwicklung erneuert erspart den Kauf teurer neuer Sehnen.das Schloß ist so ziemlich das wichtigste,denn wenn hier nicht sauber gearbeitet wurde,dann nutzt die beste Wicklung nichts-dann wird sich die Sehne schnell verabschieden!Du hast Dir einen schönen aber auch teuren Sport ausgesucht,denn für Bolzen,Pflege,Werkzeug und Scheibe gehen leicht nocheinmal 300 - 500Euro über den Tresen.Was die Sehnen angeht,halten diese bei Compoundarmbrüsten um einiges länger.In Punkto Genauigkeit streiten sich noch die Meister ob die Recurve oder die Compounder besser sind.Wenn Du fachmännische Hilfe bei der Auswahl brauchst,dann empfehle ich Dir arrowinapple.de-ist zwar nicht der billigste aber Du bekommst alle für Dich notmendigen Infos vom Herrn Nischan und Du hast die Möglichkeit die Armbrust vor dem Kauf zu testen und auszuprobieren ob es das ist wonach du suchst.

    MFG

    Ein Schützenverein wäre irgendwie nicht die richtige Wahl,denn auf den meisten Schiessplätzen kannst Du auch mit einer sehr schnellen Armbrust meist nur Knieend schießen.Suche lieber nach einem Bogenverein der es Dir erlaubt auf seinem Gelände zu üben.Ich hatte jetzt in Hannover Glück und habe etwas gefunden das fast ideal ist.Wenn man höflich und nett mit den Leuten redet und Ihnen die Vorurteile nimmt dann sind sie meist auch bereit einem .zu helfen.Versuche es doch mal bei http://www.psv-rostock.de,die Leute werden Dir sicher helfen können.

    Alle ins Gold

    Da die PSE Tac 15 auf die selbe Weise funktioniert,wäre es wohl die beste Möglichkeit einen Händler zu suchen der diese vertreibt und Pfeile für die Tac 15 zu kaufen.Das kommt allerdings nur in Frage wenn das Pfeilgewicht auch den Mindestanforderungen Deiner Armbrust entspricht. Ansonsten mal bei Wolfszeit nachschauen,vielleicht kann er Dir helfen.

    ???Habt Ihr auch einmal darüber nachgedacht,das jeder der dieses Teil haben möchte eine eingetragene AR 15 in seiner WBK braucht.Das Griffstück mit Abzugseinheit gehört zu einer scharfen Waffe und ist somit Eintragungspflichtig in Deutschland(ich werde es nicht beschwören,aber so ist meine Auffassung von unserem Waffengesetz)!Falls dem nicht so sein sollte wäre es nett wenn mir jemand meinen Denkfehler erklären kann. :huldige:
    Ihr habt natürlich recht,war mein Fehler.Beim Gewehr ist das ja anders,sorry!
    Aber außer schönem Schein kann ich an dieser AB nichts sehen![s]
    [/s]

    Zum ersten solltest Du erstmal die Wahl zwischen Compound- und Reflexbogen treffen,aber da es dir ein kompaktes Modell angetan hat neme ich an das Du an einem Compoundbogen interessiert bist.Ich habe zum Beispiel am Anfang den Fehler begangen einen zu starken Bogen zu wählen,es vergeht einem dann nämlich schon nach wenigen Schüssen wieder die Lust daran.Zum zweiten laße Dir am Anfang von jemandem helfen,auch bei der Auswahl,der schon Erfahrung mit dem Bogensport hat.Und drittens sollte man das ganze schon etwas ernster nehmen,sonst reicht auch ein einfacher Lang-oder Reflexbogen aus dem unteren Preissegment.(vorallem wenn man sich nur ein bißchen damit amüsieren will)! :))

    Ich bin erst seit kurzem in Hannover und suche nach einer Möglichkeit hier mit meiner Armbrust zu trainieren.Kann mir jemand helfen einen geeigneten Übungsplatz zu finden? ???Gibt es hier denn keinen Bogenschützenverein der sich nicht zu schade ist auch einem Armbrüstschützen auf seinen Bahnen üben zu lassen?Ich bin echt verzweifelt und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. :huldige: :huldige:Eine Möglichkeit dem Armbrustsport nachzugehen habe ich jetzt für mich gefunden,aber ich würde meine Suche gern erweitern,nach Leuten im Raum Hannover die sich für den Armbrustsport interessieren und ihm auf Scheibe und 3D nachgehen möchten.Es wäre gut Gleichgesinnte zu haben mit denen man trainieren und sich verbessern kann.