Beiträge von David18

    Hallo noch einmal,

    von Pistolenarmbrüsten wird ja immer abgeraten. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da vor allem drei Nachteile: Präzision auf Strecken > 10-30 m, Stabilität und Leistung (lbs). Ich hatte die eigentlich auch schon abgehakt, bin dann aber auf diese hier (Pythonpistole) http://www.bogensportwelt.de/SET-PYTHONPISTOLE-150lbs gestoßen. Ich habe bisher nur Pistolenarmbrüste mit maximal 90 lbs gesehen. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? (Auch Armbrüste entwickeln sich ja immer weiter, vielleicht ist das ja mal eine brauchbare Pistolenarmbrust.)
    Eine Pistolenarmbrust hätte für mich (abgesehen von dem ansprechenderen Aussehen und dem angenehmeren Gewicht) den Vorteil, daß sie sich leichter spannen ließe nehme ich an - ich bin relativ klein. Deshalb liebäugel ich immer noch etwas damit.

    Viele Grüße
    David

    Hallo,

    ich stehe grade kurz vor der Bestellung meiner ersten Armbrust, der Tenpoint GT Flex. Mitgeliefert werden drei Alubolzen (im Angebot steht "Pfeil" aber muß es nicht eigentlich "Bolzen" heißen? Ansonsten verstehe ich den Unterschied nicht.) Ich wollte mir jetzt noch welche dazu bestellen (ich habe irgendwo gelesen, 12 sei eine ganz gute Zahl.) Passend zur GT Flex werden hier verschiedene Pfeile/Bolzen angeboten: http://www.arrowinapple.de/zubehoer/armbr…gt-flex-package. Die Aluvariante ist deutlich günstiger. Lohnt sich der Aufpreis für die Carbon-Messing- bzw. Carbon-Alu-Ausführung? Der einzige Vorteil sollte sein, daß die letztgenannten leichter sind und schneller fliegen, oder? Ich habe via Google nichts Eindeutiges dazu finden können (beim Bogen werden hingegen klar die Carbonpfeile empfohlen). Insbesondere als Anfänger nehme ich mal an, daß ich den Unterschied wahrscheinlich gar nicht merke und mit den Alupfeilen/-bolzen gut bedient bin, stimmt das so?

    (P.S.: Wenn die Frage schonmal gestellt wurde, habe ich sie nicht gefunden. Unter "Bolzen" und "Pfeile" + "Armbrust" gab die Suchfunktion nichts, was mir weitergeholfen hat.)

    Viele Grüße
    David

    Danke für den Tip! Schleuder ist jetzt da :lol: und da ich erstmal in der Wohnung übe und außerdem nicht sonderlich kräftig bin, spanne ich den Gummi gar nicht soo stark. Also von daher wird das mit den 8mm Kugeln wohl schon nicht stören. Als Nächstes steht jetzt Zielen üben an. Ich schau mal in die entsprechenden Threads ...

    Also bisher treffe ich auf ca. 5m immerhin schon eine Flasche :) Als nächstes versuche ich es mal mit einem Überraschungseidöschen. Irgendeine bestimmte Technik gibt es da jetzt nicht, oder? Ich habe schon von Tipps gelesen wie, immer einen festen Punkt haben, auf den man hin spannt, und so stark wie möglich spannen usw. Aber letztlich denke ich mal, kommt es in erster Linie auf Üben an: Also es wird recht egal sein, wie ich schieße, wenn ich lange genug übe, bekomme ich einfach ein Gefühl für die Waffe und treffe auch gut?

    Viele Grüße
    David18

    alize: Danke! Du hast auch wirklich von allem Ahnung hier :huldige: Auf der Seite war ich eben schonmal, habe aber glatt den Hinweis zu dem Forum dort überlesen. Schau mich dort auch mal um. Allerdings: Ich würde ja schon gerne relativ schnell irgendetwas Anvisiertes treffen. Und kräftig würde ich mich jetzt auch nicht nennen. Also bleibe ich doch erstmal bei der Zwille.

    öhm... Da war bin ich beim Antworten glatt überholt worden. Nochmal Danke!
    Auch für den Forumlink. Den hatte ich gar nicht gesehen, ich war vorher in einem anderen. Die Kraftwirkung von den Geschossen ist schon beeindruckend. Aber ich hatte irgendwo etwas davon gelesen, daß man auf 100 m oder mehr in einem 20 cm Radius treffen kann, wenn man geübt ist, von daher hätte mich das gereizt. Allerdings braucht man da wohl Ewigkeiten für ...

    Viele Grüße
    David18

    Hallo,

    habe mal im Internet etwas nachgeforscht, wie eigentlich die antike Schleuder funktioniert haben. Wiki zeigt bereits eine solche:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schleuder_(Waffe)
    Aber mich würde mal interessieren: Gibt es hier jemanden, der eine solche Schleuder hat/hatte und damit auch treffen kann? ( In einem alten Thread habe ich gelesen, daß hier zumindest mal so eine Schleuder hatte.) Ist das eine interessante Alternative zu "unseren" Scheudern? Sie ist ja auf jedenfalls anscheinend einfacher und preiswerter zu bauen, und weniger verscheißanfällig denke ich mal. Oder kann man ohne professionelle Anleitung im Grunde vergessen, damit jemals vernünftig zu treffen?

    Viele Grüße
    David

    Fein, dann kann ich das getrost ignorieren, danke!
    Die Seite zum Schleuderumbau habe ich jetzt nicht gefunden, aber ich suche später nochmal; in jedem Fall auch danke.

    Nochmal eine Frage zur Munition: Ich habe den Punkt unter Anfängerfragen schon gelesen. Aber dennoch bleibt die Frage für mich, weil ich erstens die Gummidaten meiner Schleuder noch nicht kenne und zweitens selbige keine Flachgummis hat.
    Also: Ich habe mir jetzt 120 8mm und eben bei ebay 200 10,5 mm Stahlkugeln bestellt (übrigens mit 7,50 Euro inkl. Versand deutlich preiswerter als in dem anderen Shop). 8mm wird ja als untere Grenze angegeben: Aber egal, welche Zugkraft mein Gummi jetzt hat, ich nehme an, die Energie, die evtl. nach der Beschleunigung der 8mm Kugeln noch übrigbleibt und das Gummiband schädigt, wird jetzt auch nicht so groß sein, daß es sich merklich auf die Lebensdauer der Gummibänder auswirkt, oder? Lassen sich etwas größere Kugeln leichter handhaben? Ich könnte mir aber vorstellen, daß das von den Vorlieben des Schießenden abhängt. Oder würdet ihr sagen, daß es sowohl vom Schießgefühl als auch von der Bänderlebensdauer her argumentiert ratsam ist, größere Kugeln zu nehmen?

    Viele Grüße
    David18

    Wow, das ging ja schnell, danke!
    Sorrry wegen der Links, das wußte ich nicht.
    Hm ja, das habe ich fast befürchtet. Die schönen CO2 Waffen sind allerdings immer gleich so teuer ... Ich schau einfach ein bißchen bei gebrauchten und bleibe solange, bis ich etwas preiswertes finde, bei meiner Schleuder.

    Viele Grüße
    David18

    Dann lasse ich sicherheitshalber mal die Finger von der Keramikvariante. Ich habe eben einfach mal in dem Shop angerufen und die meinten auch, die gingen kaputt (obwohl da ja "wiederverwendbar" steht).

    Bleibt noch die Frage zum Gummi (s.o.): Ich verstehe nicht, warum in diesem einen Shop (ich finde es gerade nicht mehr) davor gewarnt wird, ein anderes Gummi als vom Hersteller vorgesehen auf die Schleuder zu spannen. ???

    Viele Grüße
    David

    Hallo,

    zur Zeit denke ich über den Kauf einer Softair-Waffe nach (keinerlei Erfahrung), um damit in der Wohnung zielen zu üben. Auf 10 m Genauigkeit (auf 1 cm Radius) wäre schon schön. Außerdem sollte es Baretta M92 in Vollmetallausführung sein. Dafür habe ich jetzt bei eGun zwei Objekte gefunden.
    Das eine ist mit Federantrieb und Energie < 0,5 Joule.
    Das andere ist mit Gas/CO2-Antrieb und Energie 1 Joule.
    Allerdings ist das auch deutlich teurer; dann kann ich gleich nach der "richtigen" CO2-Waffe Ausschau halten.

    Wird evtl. schon die erste der beiden menen Ansprüchen genügen? Oder nur die zweite? Oder wahrscheinlich keine von beiden, sondern erst die CO2?

    Viele Grüße
    David18

    Bert_Gummer: Guten Nachmittag. Die gibts z.B. auch in dem Shop:
    http://www.freie-waffen.com/catalog/ersatz…ssic-p-791.html
    Wobei zu beachten ist: 6,90 + 4,95 Porto ...

    Dann hätte ich noch eine Frage an das Forum:
    Ich war jetzt nochmal auf Seiten von anderen Shops und bei einem stand ausdrücklich dabei, man sollte die jeweilige Schleuder nur mit dem mitverkauften Gummi schießen und kein anderes nehmen (also auch kein anderes aus dem Shop dazu bestellen). Warum dies???
    Was kann denn passieren, wenn ich jetzt "meine" Schleuder mit dem Gummi für die Hochgeschwindigkeitsschleuder ausrüste?

    Viele Grüße
    David18

    Guten Morgen und Danke für die weiteren Antworten und insbesondere für die Fotos :) Mit meiner Schleuder bin ich jetzt schonmal zufrieden.

    Dann noch eine Frage zur Munition: Nach Lektüre einiger Beiträge hier bin ich mit meiner Wahl (120er Pack 8mm Stahlkugeln) nicht mehr so zufrieden, aber das kann ich in der Bestellung noch ändern, denke ich: Was haltet ihr von Keramikkugeln?
    http://www.freie-waffen.com/catalog/72kera…uder-p-754.html
    Von der Größe her sollten sie perfekt sein. Allerdings verbindet man Kermik nicht gerade mit Widerstandsfähigkeit. Anders als bei den Stahlkugeln steht da auch bei "Kugeln können mehrfach verwendet werden" ... Also nehme ich mal an, nach 2-3 Mal lösen die sich schon auf. Hat jemand damit Erfahrung??

    Viele Grüße
    Daid18

    Guten Morgen und danke für die Antworten!

    "Hauptsache, sie gefällt Dir": Genau. Deshalb wird sie auch auf keinen Fall zurückgeschickt. Aber weil ich ja, wenn ich mit ihr schieße, keinen direkten vergleich habe, wollte ich doch mal wissen, was ich mir da eigentlich gekauft habe. Besonders schick fand ich übrigens den Daumenschutz, auch wenn er nichts taugt, er hat was. Aber wenn die Kritiken jetzt zu schlecht gewesen wären, hätte ich über die Anschaffung einer Zweitschleuder nachgedacht bzw. mit dem Selbstbasteln angefangen.

    "Um 2 Uhr Nachts?!?!?!" Ich habe ja nicht bei euch angerufen, sondern nur geschrieben *gr* Die Anlage von insgesamt 37,90 Euro will eben gut überlegt sein. Und außerdem habe ich Semesterferien :new11:

    Den Vergleich mit dem Oldtimer und den Performance-Hinweis fand ich ja sehr ermutigend: Das solte heißen, daß ich mit meiner Schleuder genauso präzise und weit letztlich schießen kann wie mit den "Hightechschleudern"? Sie spannt sich vielleicht nur etwas schwerer o.ä.??? Oder was für Vorzüge haben andere Gummis noch? Vierkantgummi ist für mich nämlich einfach ein Gummi mit vier Kanten, das sagt mir sonst gar nichts. Und ich kann die Schleuder ja auch einfach mit irgendeinem anderen Gummi schießen später, wenns gar zu schlecht sein sollte.

    BiZkiT: Das klingt auch gut, danke :) Hast Du denn noch viel mit ihr schießen können, und hast Du einen Vergleich zu anderen Schleudern?


    Viele Grüße
    David18

    Hallo,

    eben habe ich mir als völliger Neuling auf diesem Gebiet eine Schleuder bestellt. Und zwar diese hier:
    http://www.freie-waffen.com/catalog/steins…-790.html?ref=4
    Ich habe sie v.a. deshalb gekauft, weil sie mich optisch angesprochen hat. Allerdings gibt es auf der Seite auch Kritik. Und was ich hier bisher so an Schleudern gesehen habe: Die Gummibänder waren in der Regel breiter. Und nicht vierkantig. Aber macht das wirklich was aus, oder sollte die schon gut sein? Bzw. noch besser: Hat vielleicht jemand dieselbe?

    Viele Grüße
    David18

    Hallo,

    heute habe ich endlich meine erste "Schußwaffe" erstanden: Eine Schleuder. Ersteinmal möchte ich mich hier darüber so gut wie möglich informieren. Ansonsten interessiere ich mich aber auch für fast sämtliche andere Schußwaffen, der Rest ist mir nur ersteinmal zu teuer. Und zielen üben kann man mit einer Schleuder ja auch schon.
    Erfahrung habe ich also überhaupt keine in dem Sport, aber ich hoffe, das wird sich bald ändern :)

    Viele Grüße
    David18