Beiträge von Rifleman

    Auch wenn das Hobby momentan auf Eis liegt, konnte ich heute auf dem Trödel nicht wiederstehen.. :thumbup:


    Finde ich gar nicht so extrem. Da habe ich den größeren Knall. Wenn meine Haenels außer Haus gehen, dann geschützt in einem Futteral, aber niemals ohne Eichenlaub. :D ;^)

    Hallo Haenel-Gemeinschaft!
    Wollte mich mal wieder melden. Ich habe einige Zeit "pausiert", bin aber im Hintergrund oftmals am Lesen.
    Habe heute mit Enricorudi telefoniert und da dachte ich mir, ich schreib mal wieder ein paar Zeilen hier rein.
    Zwei Neuzugänge in Form von Anschütz 275 passen nicht in diesen Thread, darum erwähne ich die gar nicht. :D
    Ansonst bin ich, mal mehr, mal weniger, noch immer im 310er Fieber. ;)
    daron01
    Halten Deine Querlenker noch? :rolleyes:

    So dann, liebe Grüße aus Wien an meine Freunde hier ...
    Rifleman

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ungewöhnlich ist wirklich die vorne angebrachte Magazintasche und Eure Antworten bestärken mich in meiner Vermutung zum Behördenholster (Polizei, Zoll, etc.). Seltsam, daß man diese Bauart anscheinend im Web nirgends findet. Naja, vielleicht stößt mal jemand auf diesen Thread und kann es irgend wie oder wo zuordnen? Es ist zwar nicht wichtig aber interessant wäre es schon.

    L.G. - Rifleman

    Hallo Sammler!

    Da ich nicht recht wusste zu welchen Forumsthema das passt, versuche ich es einmal hier.
    Vor Kurzem bekam ich ein Holster, welches ich nicht zuordnen kann. Ich schicke voraus, daß ich kein Sammler in dieser Richtung bin, aber einige Kurzwaffenholster habe, dessen Herkunft mir bekannt ist (Bsp.: Makarov - NVA etc.) Bei dem folgenden Holster bin ich im Internet leider nicht fündig geworden. Der Vorbesitzer meinte es sei ein deutsches Wehrmachtsholster für eine Walther PP. :S
    Vielleicht kann mir auf Grund der Fotos jemand Auskunft geben? Es besteht aus dickem braunen Leder und hat K6 X 75 eingestempelt, wobei das X zwei gekreuzte Schwerter oder Messer darstellen. Die übrigen Zeichen dürften nicht original sein, es sind vermutlich die Initialien eines Vorbesitzers?

    Die Stützkapsel muß auf jeden Fall raus, damit das Restliche auch raus kann. Vermutlich ist die Stützkapsel innen am Systemrohr angerostet. Ich würde mal von hinten und von unten mit WD40 in das Systemrohr sprühen und das ein paar Stunden einwirken lassen.
    Danach versuchen mal nur die Stützkapsel zu lockern. Am Schlitz unten am Systemrohr, sieht man den geschlitzen Teil der Stützkapsel, also demnach innen am Schlitz der Systemkapsel mit einem Flachstahl und Hammer vorsichtig entlang klopfen. Wenn die Stützkapsel locker ist, sollte sie ganz leicht nach hinten rauszuziehen sein, notfalls mit einem Schraubendreher unten im Systemschlitz nachhelfen.

    Eine originale Feder bekommst Du hier!

    Der Federwechsel ist nicht ganz leicht, zuvor muß ein Stift aus der Kolbenzugstange ausgetrieben werden, welcher den Kolben fixiert. Achtung: Der Kolben besitzt einen Kolbenring aus Messing, der beim etwaigen Verkanten leicht brechen kann!

    Und hier noch ein Link mit Fotos von den Einzelteilen - http://www.vzduchovka.cz/detail/VZ47/vz47-1.html - unten auf der Seite links und rechts kann man weiterblättern. ;)

    Ich finde sie hat aber einen gewissen Kult. Jetzt möchte ich diese aber um Originalteile aufpeppen, also Teile, die bei einer 'echten' Makarow zum Einsatz komme oder kamen. Könnt ihr mir da was empfehlen? Egal was, hauptsache Original. Danke !

    Am besten Du lässt sie so wie sie ist. Das ist ein asiatischer Nachbau der dem Original sehr ähnlich sieht. Originale Teile passen bei dieser aus Zinkdruckguß gefertigten Waffe nicht. Das Einzige was gut passt, sind die originalen Holster aus NVA Beständen. ;)