Beiträge von skardas

    Hallo zusammen,
    heute möchte ich euch meine „Langzeiterfahrung“ mit den oben genannten Armbrüsten mitteilen. „Langzeiterfahrung“ ist vielleicht etwas übertrieben, da „nur“ 3 Monate damit gemeint sind. Jedoch habe ich mittlerweile mit beiden AB`s mehrere tausend Schuss hinter mir.

    Hier meine Erfahrungen:

    Excalibur Exocet200
    Als ich mich an die gewaltige Power dieser Armbrust gewöhnt hatte, mein Zielen und die Körperhaltung durch viel lesen von Fachbeiträgen und durch Übung verbesserte, kommt heute richtig Spaß auf.
    Die Treffgenauigkeit der Excalibur ist sagenhaft! Auf 80m bekomme ich, aufgelegt, mittlerweile Streukreise um die 6-8cm hin. Bei 6 hintereinander abgefeuerten Pfeilen. Auf „nur“ 30m muss ich mehrere Ziele auf die Scheibe machen, da ich sonst einen Pfeilverbrauch habe, der richtig Geld kostet. :nuts:
    Erwähnt werden sollte, das die Armbrust mittlerweile über ein Dämpfungssystem verfügt, das von mir und User Taurus88 hier beschrieben und genutzt wird. Dieses hat enorm zur Leistungssteigerung beigetragen, da die Armbrust dadurch viel ruhiger wurde.
    Mit dem auf der Armbrust angebrachtem Nikko Stirling 4-12x42 mm Gold Crown Air King (MilDot) ZF bin ich voll zufrieden. Bei höchster (12facher) Vergrößerung, sind durch klicken am „Höhenturm“ des ZF, Weiten von 0-50m drin. Über 50m muss dann allerdings stufenweise die Vergrößerung zurück genommen werden, um sinnvoll mit den Dots zu arbeiten. Aber alles eine Übungssache! Weiterhin ist zum ZF zu bemerken: Hell und (bis jetzt) prellschlagfest.
    Schäden an der Armbrust habe ich keine. Abgeplatzt ist an einem Wurfarm ein wenig vom Lack (ca.1mm). Dies ist mit bloßem Auge aber nicht zu sehen, man muss schon mit der Hand über den Bogen streichen um das mitzukriegen. Und damit kann ich leben.
    Zur Pflege der Armbrust sei gesagt, das ich legendlich nach ca. 50 Schuss ein wenig (wirklich nur minimal) Sehnenwachs auftrage und nach ca. 500 Schuss einen kleinen Spritzer Öl ins Schloss spritze. Die Mittelwicklung hält auch mehrere hundert Schuss (mache sie mittlerweile selbst). Selbstverständlich wird die Schiene hin und wieder gefettet.
    Kurz gesagt: Nur herrlich diese Armbrust!


    GT Flex
    Nach anfänglichen Problemen (siehe betreffende Threads, z.B. hier) hat sich diese Armbrust zum Schmuckstück entwickelt!
    Auch hier ist die Freude diese zu schießen ungebremst. Mit der gleichen Treffgenauigkeit ausgestattet, bei weniger Power, ist auch bei der GT Flex der Pfeilverbrauch mitunter hoch. Positiv, wie bei der Excalibur, gemeint! Schon durch den butterweichen Abzug ist ein sehr genaues Trefferbild zu erzielen.
    Auf 50m sind Streukreise von unter 8cm, bei 6 Pfeilen, schon fast die Norm. Bei kürzeren Entfernungen ist es auch hier ratsam, mehrere Ziele zu verwenden.
    Das auf der GT Flex montierte Walther 4x32 MDC ist ohne klicken, nur mit den Dots, für 0-50m brauchbar und hält auch hier (bis jetzt) klaglos.
    Über weitere (mit Ausnahme der anfänglichen) Schäden wie z.B. Abplatzungen an den Wurfarmen kann ich auch nicht klagen. Alles vom feinsten.
    Die Pflege der Armbrust ist wie bei der Excalibur recht einfach. Da wird z.B. gar nicht gewachst! Und nur alle 500-1000 Schuss ein Spritzer Öl ins Schloss getan. Die Mittelwicklung hält trotzdem viele hundert Schuss. Natürlich wird hin und wieder, wie bei der Excalibur, die Schiene gefettet. Das war es aber auch dann.

    Was ich mir allerdings bei beiden Armbrüsten angewöhnt habe: Die Schrauben werden vor, während und nach dem Schiessen kontrolliert.

    Hallo Ruebenzahl,
    herzlich willkommen und Glückwunsch zur AB.

    Ich denke auch das du einen neuen Thread eröffnen solltest. Diese/Deine AB wurde hier im Forum, meines Wissens, noch nicht vorgestellt. Und um kommenden interessierten Usern die Suche zu erleichtern, ist es sinnvoll, einen eigenen Thread zu eröffnen.

    Bruder

    Zitat

    Original von Bruder
    PS. eleganter sieht deine Lösung aus, ist aber auch recht aufwendig


    ...was ist daran aufwendig?

    Die Platten und Bretter habe ich mir direkt im Baumarkt auf Maß schneiden lassen. Zwei 12mm Gewindestangen auf das richtige Maß gesägt, mit diesem Rohrschaumstoff-dämmmaterial verkleidet und alles zusammen geschraubt. Das ganze hat keine Stunde gedauert.

    Nur bei dem Griff habe ich verschiedene Materialien zusammengestellt und verarbeitet. Das war aber für die Optik. Das Auge „isst“ mit!

    @all
    Die nutzbare Fläche der Scheibe hat eine Größe von 60x60cm.

    EDIT: Was man oben rechts an der Scheibe sieht, diese weisen spitzen, sind Zahnstocher. Damit befestige ich die Zielscheibe. Geht super und bei einem Volltreffer überlebt der Pfeil.

    Hallo Tiros02,

    Zitat

    Original von Tiros02
    skardas
    Naja weil ich mit dem Tenpoint-ZF ja auch nicht viel getroffen hab zweifle ich schon an meinem Können. Wenns jetzt nichts wird wirds mit dem AB-Sport bei mir auch nix mehr.


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das du keine sehr große Geduld hast. AB-Schiessen ist nun mal mit viel üben verbunden. Und immer schön dran denken: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

    Zitat

    Original von Tiros02
    Daß es keine so richtig optimalen Teile am Beispiel des ZF gibt ärgert mich auch. Und daß immer wieder solche Sachen wie lockere Schrauben, gebrochene Fußbügel, reihenweise kaputte Zielfernrohre, gebrochene Wurfarme, ausgerissene Gewinde, usw. usw. auftreten, nervt mich auch gewaltig, ganz gewaltig. Weil man hat ja absichtlich nicht billig gekauft um sowas zu vermeiden.


    Salopp gesagt: Mach mal halblang! Sicher ist es sehr frustrierend was uns mit der GT Flex so passiert. Aber es ist nicht jedem alles passiert. Das eine dir, das andere mir, und ein paar Sachen uns. Und viele dieser "Pannen" sind vermeidbar, das wissen wir jetzt! Nimm die Schrauben, diese mit Locktide gesichert und schon sind auch die schweren Probleme im Griff. Hätte ich die Schrauben schon vorher gesichert, wäre der Wurfarm wahrscheinlich nicht beschädigt worden. Ob mir die Gewinde ausgerissen wären ist auch zu bezweifeln. Da sich die Schrauben immer lockerten habe ich diese immer fester angezogen. Da mußten früher oder später die Gewinde draufgehen.

    OK, das mit den ZF`s ist eine andere Geschichte. Aber das wussten wir vorher! Ich zumindest. Warum? Ich habe mich hier im Forum, vor dem Kauf einer AB, eingelesen, habe viele Fragen gestellt und aus den diversen Threads erfahren, das es keine ZF`s gibt die ewig halten.

    Zitat

    Original von Tiros02
    Jetzt ist wieder meine Mittelwicklung bald hinüber.


    Na das ist wohl kein Problem!

    Zitat

    Original von Tiros02
    Ich will dann schießen wenn ich Zeit und Lust hab und nicht dann wenn die AB gerade mal zufällig funktioniert. DAS ist der Punkt.


    Verstehe ich. Es wird aber so sein, das du die AB rausholst und einfach loslegen kannst! Lass dich nicht zu schnell entmutigen. Jetzt ein blöder Spruch: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

    Ich wünsche es dir!

    Lass dich auf jeden Fall nicht entmutigen! Sicher, es ist schon frustrierend wenn man kein anständiges Trefferbild zustande bringt! Zumal über Stunden "geklickt" wurde. Super frustierend! Das glaube ich ungesehen!

    Aber suche nicht die Schuld in der AB oder deinem "Können". Es ist das ZF!

    Mit einer neuen Zieleinrichtung, egal ob ZF oder Pin, wird es klappen, glaub mir.

    Es gibt auch Trittschalldämmung aus... ähh, ich glaube so ne Art Holz.

    Naja, diese habe ich verwendet. Morgen werde ich sie fotogrfieren (meinen Pfeilfang) und euch die genaue Bezeichnung mitteilen.

    Die hält bis jetzt ca. 2000 Schuss auf einer Seite aus, allerdings muss so langsam auf die andere gewechselt werden.

    Kosten für die kommplette Scheibe ca. 60€.

    EDIT: Zum Fotografieren bin ich nicht gekommen, jedoch ist es Parkett-Trittschalldämmung aus grünem Weichholz.

    ...um mal wieder sachlich zu werden:
    Auch ich bin überzeugt das dein ZF hinüber ist!

    Sowas habe ich mit der GT Flex bis jetzt nicht erlebt. Ich habe das Walther 4x32 MDC auf der Flex, und das ist schon gut.
    OK, du bist "Lichtfanatiker", es ist dir vielleicht nicht hell genug, aber glaube einem "Leidensgenossen": für das Geld bekommst du kein besseres!

    Schön, das Jagdzeitlein (das gefällt mir!) dir sein PIN zuschickt. Du wirst sehen, das es SEHR viel Spass macht mit einer so tollen AB auch zu treffen!

    Wenn du möchtest, stelle ich hier das Original-Absehen des Walther mit den, auf 20m eingeschossenem Walther, möglichen Haltepunkte für die GT Flex rein. So kannst du ersehen, das mit dem Walther 0-50m ohne Klicken möglich sind.

    EDIT: Das Walther hält jetzt schon seit über 1000 Schuss! Ist nicht die Welt, ich weiß, aber weit mehr als deine ZF`s.