Beiträge von Broken-lizard

    Für alle die es noch nicht im anderen Thread gelesen haben, der Herr Bundespräsident hat an mich antworten lassen.
    Leider mit dem erwarteten Ergebnis. :(

    Aber schick das Ding auf jeden Fall ab! -Je mehr unser Staatsoberhaupt auf die Mißstände in seinem Land aufmerksam machen, umso besser! ;)

    Also wenn Dir das weiter hilft:

    FX 1000 Typhoon Pressluftgewehr Kunststoffschaft - 535,95 Euro
    FX 1000 Typhoon Pressluftgewehr Nussbaumschaft - 689,95 Euro
    FX 1012 Typhoon Mehr- Schuss Pressluftgewehr Kunststoffschaft - 645.95 Euro
    FX 1012 Typhoon Mehr- Schuss Pressluftgewehr Nussbaumschaft - 825,95 Euro


    Sind Angaben vom Schneider, halt nur bezüglich der Typhoon weil ich ursprünglich die haben wollte...

    Ich habe ja vor einiger Zeit dem Bundespräsidenten schriftlich unsere Bedenken vorgebracht.
    Heute kam die Antwort:


    Du hast in der Tat Recht, das steht im Waffengesetz auch so drin...

    Es wird bei uns nur etwas "weniger strikt" gehandhabt, denn sonst könnte der z. b. Huber Schorsch oder der Maier Toni seinen Hirschfänger (feststehendes Trachtenmesser) nicht mehr in die dazugehörige Tasche seiner Lederhose stecken, was bei uns wiederum im direkten Gegensatz zum Brauchtum steht.
    Ähnlich ist das auch mit den ganzen "Mittelaltermarktgeschichten"...

    Ich habe halt die Erfahrung gemacht, das der Polizei in Bayern ein großzügiger Ermessensspielraum seitens des Innenministeriums (des bayerischen natürlich) eingeräumt wird (ob nun offiziell oder nicht lassen wir mal dahin gestellt sein), den die Polizisten auch ausnützen.

    Wenn natürlich der Mehmet mit dem Butterfly kommt, wird er abgeschoben... ;)


    Edit(h) *lol*;

    Diese Tasche ist NUR für das Messer, an dieser Lederhose...


    Edith die 2.:

    Rechtlich gesehen hast Du natürlich voll und ganz Recht (bis auf das natürlich, dass es keine öffentlichen Vergnügungen gibt *lol*), die Praxis sieht halt aber immer etwas unterschiedlich aus.

    Ich möchte mich halb entschuldigen, es ist durchaus möglich das es das bei Euch im Saarland nicht gibt, bei uns in Bayern schon (steht im Gesetz über das Landesstrafrecht und das Verordnungsrecht auf dem Gebiet der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
    (Landesstraf- und Verordnungsgesetz - LStVG):

    Zitat

    Art. 19
    Veranstaltung von Vergnügungen

    (1) 1 Wer eine öffentliche Vergnügung veranstalten will, hat das der Gemeinde unter Angabe der Art, des Orts und der Zeit der Veranstaltung und der Zahl der zuzulassenden Teilnehmer spätestens eine Woche vorher schriftlich anzuzeigen. 2 Für regelmäßig wiederkehrende, gleichartige öffentliche Vergnügungen genügt eine einmalige Anzeige.

    Und bei uns wird da auch im Regelfall von der Exekutive (Polizei) unterschieden.
    Im der Regel wird bei uns eine Zusammenkunft von mehr als zwei Personen als Versammlung bezeichnet, wenn diese Versammlung eine politische Motivation hat.

    So wird das zumindest in der Praxis gehandhabt...


    Edit:

    Natürlich kommst Du auch bei uns nicht groß raus, wenn Du auf die Wiesn mit Deiner Knarre und/oder deinem Bowie marschierst...

    Nicht ganz! Du musst z.B. zwischen öffentlicher Versammlung und öffentlichem Vergnügen differenzieren. Nicht jede Öffentliche Veranstalltung ist auch eine Versammlung!
    Das gesetz verbot bislang nur sich mit Waffen zu VERSAMMELN...

    Wenn zwei oder mehr Leute zusammen kommen ist das für jeden ganz klar eine Versammlung. Nur nicht für den Juristen...

    Also muss das Führen von Schwertern auch nicht zwingend einen Verstoß darstellen (bis vor kurzen bzw. bis April zumindest).

    Im Vorraus sei gesagt (wie T-gnom schon festgestellt hat): Im Moment weiss es keiner genau!

    Variante A:
    Du läufst in voller Montur vom Auto zur Veranstalltung und die "Man in blue" die Dir über den Weg laufen, haben ihren gesunden Menschenverstand nicht mit den Zivilklamotten zu Hause gelassen und sind-, weil heute schönes Wetter ist und sie die Leute auf der Veranstalltung toll finden, total gut drauf. Somit ist auch für die völlig klar, dass Du zu der Veranstalltung gehörst und deine Hieb- und Stichwaffe (Schwert) nachvollziehbarer Weise für Deine Tätigkeit dort brauchst. Sie wünschen Dir viel Spaß und kümmern sich um ihre wichtigen Aufgaben.


    Variante B:
    Du läufst in voller Montur vom Auto zur Veranstalltung und die "Man in blue" die Dir über den Weg laufen, haben noch ein paar Zettel auszufüllen um ihre Quoten zu erfüllen und sind obendrein noch total mieß drauf. Dann kannst Du erstmal erklären, warum Du Deine Hieb- und Stichwaffe hier in der Öffentlichkeit führst, wo doch die Veranstalltung fünfhundert Meter weiter vorne statt findet. Dann werden sie Dir wahrscheinlich noch erklären, das es ohnehin nur ihrem "Augen zudrücken" zu verdanken ist, das auf der Veranstalltung Schwerter getragen werden dürfen, weil das mit dem neuen Waffengesetz ansich überhaupt nicht zu vereinbaren ist. Das Ende vom Lied: weil sie heute "gut" drauf sind, darfst Du nach 45 Minuten Diskusion und Belehrungen Dein Schwert zwar behalten, musst aber eine "freiwillige Spende" an die Staatskasse abdrücken.


    Du siehst, im Moment ist nichts klar was das Thema angeht. Und selbst wenn das neue WaffG raus und gültig ist, ist immer noch nichts klar!
    Denn dann werden die diversen Gerichte eine Flut an Klagen von Elektrikern, Pilzsammlern, Sportschützen, Fisch- und Fleischverkäufern, semi-professionellen-Freiluftholzschnitzern und Kartoffelfiletierweltmeistern haben, die durch die Staatsmacht beim "unerlaubten" führen eines Einhandmessers erwischt wurden aber ihre "Waffe" doch für Ihre Tätigkeit brauchen.
    Und erst dann, wenn einmal von Richtern ein paar Präzidenzurteile gefällt wurden, erst dann......
    ....wird ein Neues Waffengesetz verabschiedet!

    Zitat

    Boah, bin ich gespannt :) Ich hoffe es sind Schußbilder dabei :huldige:
    Ok, ein Testbericht ohne Schußbilder halte ich eh für Sinnlos ;)
    Mfg,
    Bonser


    Aber selbstverständlich sind Schußbilder (naja zumindest eines) dabei...
    Habe aber noch ein paar beschossene Scheiben hier rum liegen, wenn Du welche brauchst... *lol*

    Hier ist er nun!

    Ich hoffe er beantwortet Eure wichtigsten Fragen, wenn nicht gebt mir einfach Bescheid! ;)

    Viel Spaß damit...

    REVIEW FX CYCLONE


    Technische Daten:
    -System: Pressluft 200 bar
    -Magazin: 8 Schuss, Trommel
    -Energie F-Waffe: 7,5 Joule
    -Energie WBK-pflichtig: 16,2 Joule, 27 Joule, 36 Joule
    -Ausbeute F-Version: ca. 200-250 Schuss
    -Ausbeute WBK Version (Herstellerangaben): 36J – 24 Schuss, 27J – 38 Schuss, 16,2J – 50 Schuss
    -Schaft: Kunststoff mit Neopreneinlagen
    -Gewicht: 2,4 kg (ohne Zielfernrohr)
    -Länge: 94 cm
    -Lauf: 50,038 cm Lothar-Walther Match Lauf
    -Kaliber: 4,5mm

    Erster Eindruck:
    Nach dem Auspacken und einer ersten Begutachtung, macht die Waffe schon einen sehr hochwertigen Eindruck (was ich bei einem Neupreis von über €800,- auch erwarte).
    Der in seidenmatt schwarz glänzende Kunststoffschaft ist sauber verarbeitet, alle Schrauben sitzen fest, die Systemteile wackeln nicht und funktionieren perfekt.
    Die Waffe ist bis auf wenige Messingteile komplett schwarz, was ihr ein sehr elegant anmutendes Aussehen verschafft. Allein zum hinstellen und ansehen, wäre es mir das Geld wert gewesen...

    Eigenschaften:
    -Für eine Druckluftwaffe sehr ungewöhnlich, verfügt die achstschüssige Cyclone über eine Art Biathlon-System, das man eigentlich nur bei KK-Waffen vermuten würde.

    -Ebenfalls äußerst selten: Die Druckverstellung der Waffe, die es (in der WBK-Version) dem Schützen erlaubt, mittels Hebel die Energie der Waffe zwischen 16,2 Joule, 27 Joule und 36 Joule zu wählen. Bei meiner F-Version ist der Hebel zwar beweglich, die damit verbundene Funktion allerdings gesperrt.

    16,2 Joule


    27 Joule

    36 Joule

    -An der Cyclone wird serienmäßig ein Lothar-Walther-Lauf verbaut, bei welchem der Name allein schon für sich spricht.

    -In den Griff und in den Vorderschaft sind Neopreneinlagen eingearbeitet, welche es dem Schützen erleichtern, die Waffe sicher und rutschfest in Anschlag zu bringen.

    -An der Laufmündung ist ein Gewinde eingearbeitet, was die Montage eines Schalldämpfers problemlos möglich macht.

    -Auf der Systemoberseite befindet sich eine Schwalbenschwanznut zur Montage von Zielfernrohren.

    -Das Manometer zur Druckanzeige der Kartusche, befindet sich auf der Unterseite der Waffe ca. 4cm (in Schußrichtung) vor dem Abzug. Der maximal zu füllende Druck beträgt 200Bar, wobei das Manometer bis 230Bar anzeigt und die Kartusche lt. Beschriftung bis 300Bar getestet wurde. Ich empfehle jedoch jedem sich an die vorgeschriebenen 200 Bar zu halten.

    Befüllt wird die Kartusche entweder im verbauten Zustand mittels mitgeliefertem Füllschlauch, oder Ausgebaut und z.B. auf die „Gehmann-Pumpe“ aufgeschraubt.

    -Die Waffe verfügt weiterhin über einen einstellbaren Druckpunktabzug.


    Schießen:
    Das Schießen im allgemeinen Spaß macht, brauche ich dem Leser nicht erzählen.
    Das es mit der Cyclone zum Erlebnis wird, hingegen schon!

    Die Waffe ist mit ihren rund 3Kg (mit ZF) angenehm leicht und gut ausbalanciert. Selbst im Anschlag stehend freihändig sind noch akzeptable Schußleistungen zu erzielen.

    Der Druckpunktabzug ist leichtgängig, hakt nicht und ist von Werk ab sehr leicht eingestellt (habe leider keine Zugwage zur Hand).

    Das System arbeitet leise, präzise und sehr zuverlässig. Ich hatte bei 200 Schuß am Stück, nicht das geringste Problem mit der Waffe.

    Ein montierter Schalldämpfer, reduziert die Lautstärke der Waffe buchstäblich auf ein absolutes Minimum.
    Der Aufschlag des Diabolos im Ziel ist bedeutend lauter, als das System und der „Mündungsknall“ zusammen.

    Besonderen Spaß an der Waffe macht natürlich das Repetieren, das man in dieser Form nur vom Biathlon kennt.


    Schußleistung:
    Beim erstmaligen Probeschießen und einstellen des Zielfernrohrs konnte ich im Freien bei leichtem bis mäßigem Wind, auf eine Distanz von 16m im Anschlag sitzend aufgelegt, Streukreise von durchschnittlich 16mm erzielen. Bei entsprechender Munition und einem überdachten Schießstand, lässt sich dieser ohnehin schon gute Wert, sicherlich noch verbessern.


    Fazit:
    Trotz des hohen Preises, bin ich von der Waffe vollkommen überzeugt.
    Die Schweden liefern hier eine Waffe in absoluter Topverarbeitung, mit sehr guten Schussleistungen, technischen Inovationen und einem eleganten Äusseren.

    Die Tatsache, das ich mit meiner FX-Cyclone im Land der Steyer-, Walther- und Weihrauchbenutzer wohl eine „exotische Minderheit“ bin, freut mich persönlich überaus... ;)


    MfG
    Broken-Lizard


    Ja, ich glaube das Ding haben wirklich nicht viele...

    Nen Testbericht mit Bildern und co. werde ich im Lauf der nächsten Woche einstellen.
    Für alle die sie schon vorab sehen wollen:
    Hier ist sie!

    Wie ihr seht ist sie schwarz, ich bin da auch garnicht traurig drüber, weil ich ohnehin nicht so auf Holzschäfte stehe.
    Negativ. -Die Druckverstellfunktion ist der 7,5Joule-Kastration zum Opfer gefallen. :(

    Zitat

    Hallo,
    kannst du bitte mal sagen wo, und wie Teuer du deine Cyclone bekommen hast? Und bitte mach so schnell wie möglich Schußbilder, ich denke ich bin nicht der einzige der die gerne sehen würde

    Hast ne PN!
    Schussbilder kommen die nächsten Tage, muss nur mein ZF in den Griff bekommen... :n17: :n17:

    Tja, über die Revolution werden Dir nicht viele was sagen können.
    Die meisten Österreicher, bei denen ja die 40Joule die das Ding bringt, problemlos erlaubt sind werden sich aufgrund des hohen Preises lieber ne KK kaufen.

    Und bei den Deutschen ist es so, dass die 40Joule so gut wie nicht legal zu haben sind und die Dinger in der 7,5J Version nicht mehr anständig funktionieren und der Preis immer noch recht hoch ist.

    Wenn Du allgemein was zu den FX´en wissen willst, kannst ja mal hier nachlesen...

    Zitat

    Lizard SIEBZEHN? Was ist los? Lotto?

    Ich spiele ja schon immer, aber irgendwie haut´s nicht hin... *lol*

    Nun ja, vier Gewehre und der Rest Kurzwaffen...(Sind aber die von meiner Freundin mit eingerechnet).