Beiträge von uwedd

    Widerstand lohnt sich nicht wirklich immer. Es gibt Situationen da nehme ich lieber die Beine in die Hand und es gibt Situationen da würde ich mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln zur wehr setzen.
    Wenn man die Möglichkeit hat zu rennen und sich zu verteidigen, dann sollte letzeres nur in Erwägung gezogen werden, wenn man sich auch Aussicht auf Erfolg hat. Beides leider schon erlebt.

    Wie auch immer, der Einsatz eines Messers birgt erhebliche Gefahren. Und wenn ich die Bilder von katha sehe - bähhhh - dann bekräftig das nur meine Meinung.

    Ich bin froh über mein Training jede Woche. Das erspart mir a) das Messer für den "Nahkampf", b) machts auch noch Spaß und c) lernt mal seine Grenzen und den eigenen Körper kennen. Ich kanns nur empfehlen. Meine SSW ist je nach Situation nur eine Option und das ist auch gut so.

    Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
    Rein vom psychologischen Effekt her, macht es nicht sinn ein Messer zu führen das nicht ganz wie ein Zahstocker aussieht und gerade so die gesetzlichen Anforderungen erfüllt?

    Jede SV Waffe ist zur SV ungeeignet, wenn man mit dem Gegner auf Tuchfühlung gehen muss (außer der Angreifer - eine Sie - ist ausgesprochen hübsch :crazy2:). Mal ganz nebenbei möchte ich in der Regel nur meine Haut retten und nicht gleich jemanden tödlich verletzen!

    Genauso halte ich Judo für gänzlich ungeeignet zur SV. Eben weil man den Gener erst anfassen muss. Oder lasst ihr euch erst irgendwo an der Jacke ziehen ohne euch schon vorher den Gegner vom Leib zu halten? Gut der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig.

    Zitat

    Original von katha
    ich denke aber auch außerhalb silvesters sollten ein paar einzelne schuss drinn sein, wenn es eine seltenheit bleibt. natürlich nicht gerade spät nachts, zur mittagszeit, sonntags oder dergleichen...

    Ich teste neue Munition generell in der Wohnung. Außer Pfeffer, weil das ist nicht lustig.
    Dabei setze ich mir meinen Gehörschutz auf, sperr die Katzen ins Wohnzimmer und verballer mal 1 bis 2 Schuss in der Abstellkammer. Bisher hat sich keiner beschwert. Gerade wenn die SSW zur SV als Begleiter dabei ist muss man sich sicher sein, das sie auch funktioniert.

    Vor allem in Deutschland darf ich ja keinen einzigen Schuss in der Öffentlichkeit abgeben, also bleibt mir kaum eine andere Möglichkeit als die Waffe zu Hause zu testen.

    Auf dem Schießstand mit einer SSW zu schießen war mir bisher zu peinlich.

    Richtig. Das war ebenso der Fall für Pro7 HD, Sat 1 HD (ich weis, beide nicht mehr existent) und Anixe HD. alles nur hochgerechneter Pixelmüll. Interessant wirds bei den neuen Filmen. Das ist wirklich ein riesiger Unterschied!

    Bei einer sauber ausgerichteten 80er dürfte das fast zu vernachlässigen sein. Nur wenn's kleiner als 80 ist wirds echt eng bei schlechtem Wetter.

    Dank Digitaltechnik gibts kein schlechtes Bild. Entweder du hast gestochen scharfes Bild oder du hast gar keins bzw. Diafilm durch Aussetzer.

    Das mit dem Bedürnis erschließt sich mir immer noch nicht so richtig, wenn mein Verein keine geeignete Schießbahn für eine Langwaffe hat (25m). Jedoch gehe ich hin und wider zu einem Gastverein zum schießen. So kann mir mein Verein nun das Bedürnis für eben diese Langwaffe nicht ausstellen, da sie keine geeignete Bahn haben. Richtig?
    Mit einer GK Kurzwaffe schieße ich hingegen regelmäßig im Verein.

    Zitat

    Original von Dingens
    Pfefferpatronen sind doch nur zur Tierabwehr?

    Richtig. In einer Notwehrsituation darfst du sie trotzdem gegen Menschen einsetzen. Nur vorsätztlich zur SV gegen Menschen darfst du sie nicht in deiner Waffe geladen haben. ;)

    Schon mal dran gedacht das hier aber einige durchaus auf diese Idee kommen könnten? Sorry aber für solche Spielchen mit Waffen fehlt mir irgendwie jedwedes Verständnis. Na ich halte mich hier besser raus, das eskaliert sonst nur wieder ...

    Sagt mal was macht ihr denn hier für einen Wind wegen einem Schuss? Wie oben beschrieben die Ruhezeiten einhalten und halt einmal abdrücken. Das knallt laut - ja - so laut knallt aber auch mal eine Tür. ;)
    Wer auf Nummer sicher gehen willt feuert seine Waffe in einem Schützenverein ab.

    Auf keinen Fall in der Öffentlichkeit oder im Wald. Denn das kann dann wirklich Ärger geben. Auch mit KWS!