Beiträge von Bender {mmo}

    Hallo Leute,

    ich habe mir wie manche wissen ein FWB 601 gekauft. Der Schaft sah ziemlich böse aus, daher hab ich ihn komplett abgeschliffen. Da ich dachte das das Schichtholz sich nicht schön beizen lässt (Nussbaumfarben) dachte ich ich nehme Holzlasur. Naja, das Ergebnis war...ok. Aber das Griffgefühl war total besch...en.
    Dann dachte ich okay ich versuchs zu beizen. Hab deshalb heute gleich mal Clou Beize gekauft und bin jetzt dran den Schaft wieder mühsam von der Lasur zu befreien. Jetzt hab ich zufällig hier: FWB Lacken? gesehen das es bei diesem User garnicht geklappt hat mit dem Beizen.

    Kann man den Schichtholzschaft nun Beizen oder nicht? Oder kann man ihn nur mit Leinöl behandeln? Bitte helft mir, ich möchte den Schaft nicht nochmal abschleifen müssen....

    Grüße Manuel

    Nabend :)

    Ich wollte den Laufmantel eigentlich nur entfernen um eine Prismenschiene fürs ZF darauf zu montieren. Ich wollte sie eigentlich nicht auf den Laufmantel machen da ich dann fast kein "Fleisch" mehr für das Prisma habe. Aber ihr macht mir jetzt schon ein bisschen Angst.... Vielleicht wird es das Beste sein wenn ich einfach eine Erhöhung fürs hintere Prisma kaufe damit ich vorne mehr Luft fürs Prisma hab....

    Danke für eure Tipps :)

    Manuel

    Hallo Leute,

    ich möchte bei meiner FWB 601 gerne den Laufmantel entfernen. Ich habe zwar einigermaßen gefunden wie es geht, wollte aber zur Sicherheit nochmal nachfragen. Habe das gesamte System demontiert.

    Kippchen (leider nicht mehr registriert) schrieb das er durch heiß machen den Lauf aus der Halterung gelöst hat. Würde ich auch so machen.

    Wie bekomme ich nun am besten den Lauf aus dem Laufmantel? Ich würde dazu den Laufmantel erhitzen und von vorne mit einer Alustange auf den Lauf klopfen um in auszutreiben. Geht das so? Muss der Laufmantel extrem heiß gemacht werden? Oder löst sich der Kleber schnell?

    Ich möchte dann auch noch den Laufmantel kürzen. Hat die Länge des Laufmantels auswirkungen auf den Streukreis? Was wäre die mindestlänge die er über den Lauf ragen sollte?

    Würde mich über Antworten freuen :)

    Manuel

    Hallo Sascha,

    ich weiß das Thema ist schon alt, aber bestimmt noch nicht uninteressant. Welche 3 Versionen der Klappe gibt es? Welche von den 3 würdest du empfehlen?

    Und darf ich noch fragen wo du ca. her kommst das du "vor Ort" bei FWB warst?

    Grüße Manuel

    Ich würde auch zuerst senken und dann Reiben.
    Was ich vor meiner Prüfung gemacht habe: Ich hab vor meiner Prüfung die Reibahlen die man für die Prüfung braucht rausgesucht und geschaut bei welcher Drehzahl und, falls ihr mehrere Bohrmaschinen habt auch auf welcher Maschine, sie die perfekte Passung (meistens ja H7 oder F8 ) machen und mir diese Werte aufgeschrieben. Ist ja nicht verboten und hilft am Prüfungstag ungemein Stress zu vermeiden.

    Grüße Manuel

    edit: ups, du hast ja schon am Montag Prüfung.... Falls du das mit den Reibahlen noch nicht gemacht hast und noch machen willst musst halt etwas früher in deinen Betrieb gehen. Die Prüfungen gehen ja meist eh erst um 8 los

    Hallo Leute,

    ich weiß nicht obs schon irgendwo angekündigt wurde aber FWB erhöht nächste Woche die Preise. Um wieviel % genau habe ich nicht gefragt, wollte die nette Frau nicht länger aufhalten da sie wohl gerade am Feierabend machen war.
    Also wer noch was braucht sollte vielleicht noch diese Woche bestellen.
    Ich werde morgen nochmal hinfahren da ich nicht alles bekommen habe was ich wollte (hab leider nicht vorbestellt). Wenn ich dran denk werde ich genauer nachfragen.

    Grüße Manuel

    :^)
    Eine Frage hab ich aber noch, weiß aber nicht genau wie ich mich ausdrücken soll....: Kann man jeden Schaft abschleifen und einölen(?) ? Ich kenne mich da leider kaum aus, aber mit Klarlack behandelte Schäfte gefallen mir nicht sonderlich. Ich hoffe ihr versteht was ich meine... Auf einigen fotos der 300S "glänzt" der Schaft etwas, das ist nicht so mein Ding...

    Hallo Jogi,

    ich glaube Nagel oder H&K haben ab und zu Sonderaktionen wo die Mitutoyo dann noch 109€ kostet. Mein Chef kauft dann immer gleich eine oder 2 auf Lager. Falls ich die nächste Aktion mitbekomm kann ich dir bescheid sagen. Tesa hat auch einen IP67 Messschieber. Ich bin allerdings nicht sonderlich begeistern davon, da alles etwas wackelig ist, kein Vergleich zu Mitutoyo oder der Mahr. Habe gerade bei Ebay gesehen das die tesa um die 80€kostet. Gib einfach mal Tesa IP67 ein...

    Grüße Manuel

    Hallo Leute,

    da meine Festplatte nach schon 2 Monaten anfängt den Geist aufzugeben, möchte ich noch schnell alles sichern. Folgende Frage:
    Ich habe 2 Festplatten im PC.
    1. Platte (die die so langsam kaputt geht) ist die Systemplatte mit Win7 C:
    2. Platte hat 2 Partitionen: D: wo die Programme drauf sind und E: wo diverse Dateien/Bilder etc. drauf sind.

    Nun möchte ich, wenn die defekte System-Festplatte umgetauscht wurde, dort Windows neu installieren. Allerdings sind ja dann auch die ganzen Verknüpfungen zu den Programmen auf der 2. Platte futsch.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Verknüpfungen zur 2. Platte zu sichern, so das ich die noch guten Programme auf D: nicht nochmal installieren muss?

    Ich habe schon die Systemplatte auf eine alte kleinere und langsamere Platte geclont. Allerdings ist Windows auf der geclonten Platte sehr langsam. Nun weiß ich nicht ob es so langsam ist weil die Platte schon älter ist, oder ob es beim Clonen Probleme gab wegen den defekten Sektoren auf der neuen Platte... Deshalb würde ich sicherheitshalber gerne Win7 neu installieren.

    Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe :^)
    Manuel