Beiträge von lostsoul

    was aber auch darin liegt, das die schrote deutlich schneller an geschwindigkeit verliert, als ein solides geschoss, weswegen wir ja auch von einer mündungsenergie sprechen und da kommt die rechnung schon wieder hin. die gewichte der schrote werden addiert, korreckt.
    neben der mündungsenergie müsste man dann eher eine geschopssenergie nach 5/10/20 metern zu hilfe ziehen.
    eine 9 mm luger schiesst sicherlich auch deutlich weiter als eine cal. 12 Schrotflinte mit 2er Schrot, die Mündungsenergie liegt bei letzterer aber mit Sicherheit deutlich höher.

    Ok, wenn ihr das so lächerlich findet, dann erklärt mir bitte folgendes:

    125 grs Geschoss war schon ein guter Ansatz. Dieses entspricht etwa 8 Gramm.

    Nun, was finden wir stattdessen in einer Original CritterGitter Ladehülse? 26 Schrote a 2,6 mm Durchmesser a 1 g. Was macht das ? Richtig 26 Gramm...
    warum sollte also die Critter Gitter Schrot von 26 Gramm, wo auch noch diverse Leistung durch vorbeiströmendes Gas verloren geht, auf ca. 70m/s beschleunigen können, ein vollgeschoss von 8 gramm aber nicht ?

    Es könnte ja sein das ich da irgendwo einen Denkfehler habe, dann erklärt es.
    Einfach so loslachen ist dagegen gar nicht mal so der Brüller, wennn man nicht vorher nachdenkt und ausserdem unhöflich

    alten thread mal wieder hoch holen...
    hab naemlich gerade spottbillig (meine meinung) eine critter incl. 2 rollen ladehuelsen plus eine volle schachtel schrotpatronen (6+5 patronen) für 50 Eus in neuzustand ergattert.
    werde die tage mal mit den huelsen spielen und wiederladen basteln.
    meine frage waere, da ja 38er cal oder auch .357 oder auch 9mm:: hat da jemand mal probiert normale calibergrosse geschosse in die huelsen zu setzen und damit mal "geschosssen " ?