Beiträge von mkaehny

    Seit etlichen Jahren sind wir im Besitz einer sogenannten "Scheintod-Pistole". Es handelt sich dabei um eine der ersten Gaspistolen überhaupt (denke ich zumindest)!


    -Die Verpackung besteht aus Pappe und hat die Abmaße 183x87x28mm.

    -Auf der Innenseite des deckels wurde die Gebrauchsanweisung abgedruckt.


    - Die Waffe selbst ist recht einfach gebaut, der Lauf lässt sich zum laden mittels Bayonet-Verschluß von der Waffe trennen. Die Waffe selbst zeigt keine Stempel.



    -Abmaße der Waffe 176x70x21mm 170 gramm.

    -Die verwendeten Patronen ähneln 410er Schrotpatronen, sind Zentralfeuer und tragen folgende Zeichen: "Scheintod-Patrone D.R.Wz."

    -Abmaße der Patronen: Hülsen Durchmesser 12mm, Durchmesser Rand 13,5mm, Gesammtlänge 48,5mm

    Geschoßen haben wir nie mit dem Ding, ich bin mir aber sicher das sie nicht wirklich "Scheintod Gas" freisetzt. Es wird wohl eher das heute noch verwendete CN Gas enthalten sein.

    mkaehny

    Ergänzung aus einem anderen Posting:
    Stukenbrok - Moderne Waffen, Munition, Jagdartikel
    Einbeck. (ca 1913) Reprint: Hildesheim 1999.

    Seit etlichen Jahren sind wir im Besitz einer sogenannten "Scheintod-Pistole". Es handelt sich dabei um eine der ersten Gaspistolen überhaupt (denke ich zumindest)!


    -Die Verpackung besteht aus Pappe und hat die Abmaße 183x87x28mm.

    -Auf der Innenseite des deckels wurde die Gebrauchsanweisung abgedruckt.


    - Die Waffe selbst ist recht einfach gebaut, der Lauf lässt sich zum laden mittels Bayonet-Verschluß von der Waffe trennen. Die Waffe selbst zeigt keine Stempel.



    -Abmaße der Waffe 176x70x21mm 170 gramm.

    -Die verwendeten Patronen ähneln 410er Schrotpatronen, sind Zentralfeuer und tragen folgende Zeichen: "Scheintod-Patrone D.R.Wz."

    -Abmaße der Patronen: Hülsen Durchmesser 12mm, Durchmesser Rand 13,5mm, Gesammtlänge 48,5mm

    Geschoßen haben wir nie mit dem Ding, ich bin mir aber sicher das sie nicht wirklich "Scheintod Gas" freisetzt. Es wird wohl eher das heute noch verwendete CN Gas enthalten sein.
    Wer kann mir vielleicht mehr über die Waffe sagen?

    stammen alle noch aus der zeit vor dem verbot der 8mm waffen. das nennt sich bestandschutz und bedeutet das die waffen, die vor dem verbot angefertigt wurden auch weiterhin noch legal sind. wer also noch 8mm waffen hat und diese mit einem ptb zeichen versehen sind, muss sich keine sorgen machen.
    es werden heute nur noch 8mm waffen für den export in andere länder hergestellt in denen 8mm noch erlaubt sind. und das auch nur noch solange bis die gußwerkzeuge verschlissen sind. bei DUAL DEFENSE.fr ist auch nur noch die 88er aus deutscher produktion zu finden. alle anderen 8mm waffen stammen aus italien oder spanien.

    die wartungskapsel pflegt lediglich das ventiel! und hat garnichts mit dem abzug und der restlichen mechanik zu tun!
    wartungskapseln bitte nur alle 1000 schuß eine verwenden, alles andere ist verschwendung und schadet mehr als es nützt.

    bei solchen problemen waffe direkt an umarex senden oder dem händler bringen. umarex ist sehr kulant was solche sachen angeht und wie sollen sie sonst die probs in den griff bekommen, wenn sie kein feedback bekommen?

    fakt ist, daß das ding wie viele andere interesannte schreckschußwaffen keine ptb hat und auch keine bekommen kann/wird. 8mm waffen werden generell nicht mehr zugelassen, da in die magazine der 8mm waffen scharfe 6.35er passen. das bedeutet nicht das 8mm waffen einfach umzubauen sind!
    als ersatz wurde damals schnell die .315 "erfunden", die einer 8mm in durchmesser, komponeneten und leistung entspricht, lediglich ein wenig kürzer ist (somit passen 6.35er nicht mehr in die .315er magazine).
    zoll:
    es giebt keine zollkontrollen mehr innerhalb europas, auch werden normale postpakete nicht immer durchleuchtet. wer eine solche waffe in france bestellt wird sie mit sicherheit auch bekommen. allerdings müsst ihr euch darüber im klaren sein, das eine schreckschuß ohne ptb in d einer scharfen gleich gestellt ist! klartext: wer sich damit erwischen lässt hat den selben ärger am hals wie der, der sich mit illegalen scharfen waffen erwischen lässt! dan einfach zu behaupten von nix zu wissen wird nicht sehr glaubwürdig sein. auch der trick mit dem "ptb schlitten" (siehe weiter oben) wird keinen beamten befriedigen.