Beiträge von cisan

    Der Stift am Druckzylinder der FAC Version ist einen Milimeter länger, dadurch wird das Ventil bei gleicher Einstellung der Tellerfedern länger offen gehalten, es kann mehr Luft in die Vorratskammer strömen, dadurch sind wiederum höhere Arbeitsdrücke möglich. Ursprünglich wurde in allen HW100 Versionen der gleiche Druckzylinder verbaut (egal 7,5J, 16J oder FAC). Seit etwa, ich glaube 1,5 Jahren wurden die HW 7,5 und 16J mit geändertem Druckzylinder (kürzerer Stift) ausgeliefert, dadurch wird die Maximalleistung, die durch Federvorspannung und Regulatoreinstellung erreicht werden kann, auf etwa 17J begrenzt. Welcher Druckzylinder verbaut ist, hängt vom Herstellungsdatum der HW100 ab. Schneider hatte zunächst nur die Standardzylinder (kurz) im Programm, die aktuellen (längerer Stift) kamen erst später. Ich habe damals von SWS eine Rundmail bekommen, das der beigelegte Druckzylinder doch nur der normale ist (ein Versehen ihrerseits), und daß an alle Käufer der neue nachgeschickt wird. Da ich den Zylinder nicht benötigte, habe ich dort angerufen und gefragt, ob Sie mir stattdessen nicht eine Dose Dias schicken können :) ,die kam auch 2 Tage später. Soviel ich weiß, haben jedoch alle von meinen Bekannten, die eine HW100 bei SWS gekauft hatten den neuen Zylinder ein paar Tage später auch bekommen.

    vielleicht hilft dir ja die Empfehlung weiter; ich habe auf meiner HW 100 nahezu 20 verschiedene Montagen ausprobiert und dann in der EAW Aufkippmontage mit federnden Klemmbacken meinen Favoriten gefunden. Gibt's bei Alljagd. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend und mit 82,- sind die Dinger auch bezahlbar. Montiert ist das Simalux Gold 8-32x50, und mit meiner 20er Montage finde ich den Abstand von etwa 3,5 mm zum Lauf optimal. Die Montagen sind auch mit unterschiedlichen Bauhöhen erhältlich, allerdings nur bei telefonischer Anfrage.

    hm, war wohl ein kleines Missverständnis hinsichtlich des Termins. ... war heute in Grüneberg. War jedocht trotzdem sehr nett. An dieser Stelle erst mal ein herzliches Danke für die Gastfreundschaft der Grüneberger vor Ort.
    Habe gestern meine EAW-Montage bekommen (endlich) so konnte ich gleich einschießen. Die Anfahrt ist wochentags allerdings ... zum graue Haare kriegen, habe von Tempelhof aus drei Stunden gebraucht, einfach nur Stau, rückzu gings besser, 'ne reichliche Stunde war's allerdings auch.
    Wenn ich das richtig verstehe, trefft ihr Euch dann dieses Wochenende...? Leider bin ich verreist. Wäre aber schön, wenn wir uns demnächst nochmal alle auf einen Termin (Wochenende) einigen könnten, deswegen gleich der nächste Terminvorschlag: Sa oder So der 10.5 bzw 11.5. oder 24.5 / 25.5.?

    bis 15.00 werde ich es wohl nicht schaffen, ich kann zwar versuchen, früher aus dem Büro wegzukommen, das wird sich jedoch erst morgen Mittag entscheiden, realistisch wird's aber wohl eher so 16.00 werden. KK wäre übrigens nett :) Kannst du mir deine Handy-nummer per PN schicken, dann halte ich dich auf dem Laufendem

    an diesem Wochenende kann ich leider nicht, ich hatte mir den Termin für morgen freigehalten.
    Wenn noch jemand mitkommt, fahre ich, will nur nicht alleine dastehen. Wie gesagt, ein Platz wäre noch frei, ansonsten, wo und wann treffen wir uns? Direkt in Grueneberg? Ich habe im Forum diese Anfahrtsskizze gefunden, die ist aktuell? Wäre schön, wenn noch jemand mit von der Partie wäre.

    Wäre mal ein Anfang, wenn, dann fahre ich mit dem Auto. Pressluftflasche und LG machen sich nicht so gut auf dem Motorrad :) . Allerdings geht's im alten Mini etwas beengt zu, aber ein Platz wäre auf jeden Fall frei. Die nächsten 2 Wochen bin ich zeitweilig im Ausland, aber so um einfach mal einen Termin in den Raum zu stellen: was haltet Ihr vom 30.04.08.

    Grüneberg ist ein bischen weit weg. Das nicht jeder zu jedem Termin kommen kann, ist denke ich für jemand, der im Berufsleben steht, klar. Trotzdem wäre ich sehr interessiert und würde mich auf den Weg machen :-), gibt es schon Termine für die nächsten Wochen?

    Abgesehen davon, wer ist denn noch hier alles im Süden Berlins... und sucht nach einer Trainingsmöglichkeit. Hier in Tempelhof gibt's zwei Schützenvereine, die 10, 25, 50m Bahnen haben. Kennt die jemand?

    http://www.ts95.de/

    http://www.schuetzenverein-lichtenrade.de/

    Vielleicht kann man einfach mal hingehen und fragen, auch wenn es kein Parcours hat, es könnte eine Möglichkeit sein, auf diese Distanzen zu üben. Es müssten nur ein paar Leute zusammenkommen, damit man versuchen kann, eine Zeit bzw. Gelegenheit auszuhandeln. So wie in Spandau, (leider war ich im Letzten Jahr bis Januar beruflich immer unterwegs, jetzt ist es aber etwas ruhiger geworden :) also wieder Zeit für's Hobby)

    was meint ihr?

    Die Kartuschenhalterung ist einfach aus einem Block Aluminium (irgeneine Legierung, Rest vom Schrotthändler) gedreht, poliert, dann Klever Schnellbrünierung. Zuerst hatte ich die Orginalhalterung abgedreht, da kamen dann aber große Poren und Einschlüsse zum Vorschein, sah nich so gut aus. habe mir extra für meine HW100 eine Drehbank gekauft :))
    In dem System stecken, auch wenn man es nicht sieht, viele, viele Arbeitsstunden (Abzug überarbeitet, Teile überarbeitet und poliert, Laufkrone optimiert usw., entlose Testserien durch den Crombo) Ergebnis sind gleichbleibende Vo (exakt 175m/s mit JSB 4,51), bei 10 Schuss ist maximal einer mit +- 1, sehr selten auch 2 m/s dabei, wobei ich das dann auf das Dia schieben wollen würde :nuts: Ausserdem konnte ich den Luftverbrauch noch etwas verringern, d.h. mehr Schuss je Kartuschenfüllung, wobei an die von Weihrauch angegebenen 380 komme ich auch nicht ran, ist aber deutlich besser als vorher.
    Beim Kauf lag das System übrigens bei 164 m/s und hatte Schwankungen von +- 3 manchmal auch 4m/s.
    Irgendwann will ich über die ganzen Maßnahmen mal 'nen Testbericht schreiben.


    Die ZF-Halterung ist in der Tat zu hoch, konnte aber keine bezahlbare Lösung finden, die gut verarbeitet und passend ist. Die meisten mittleren Montagen sind 2-3 mm zu niedrig. Ich möchte das ZF etwa 2mm über dem Lauf, also so dicht wie möglich, aber so, dass man noch ein Putztuch durchziehen kann. Ist neben dem Schaft die nächste Baustelle.

    Bei den aktuellen Versionen ist die 7,5 und die 16J Version gleich, kann man auch einfach hoch und runterdrehen, ein genaues Anpassen der Vo an das Dia ist kein Problem, aber viel mehr als 17J sind nicht möglich, da der Regulator selbst geändert wurde. Im Gegensatz zur fac-Version ist dort der Ventilstift, der das Ventil zum Nachströmen der Luft öffnet, kürzer, so das die maximal mögliche Luftmenge in der Vorratskammer geringer ist, da das Ventil früher abriegelt, Da hilft auch ein Eindrehen der Regulatorstellschraube nichts, wenn der Anschlag erreicht ist.