Beiträge von westfeuer

    Ich besitze ebenfalls eine L16er P22Q. Zu Beginn war sie unglaublich hakelig. Nach den ersten Tests mit Platzpatronen wurde es aber deutlich besser. Zwar wird wohl eine P22Q niemals mit bewährter Röhm-Qualität mithalten - dennoch ist die P22Q aber okay. Den DA Abzug darf man getrost vernachlässigen. Im SA Modus läuft die kleine Waffe aber leicht und macht eine Menge Spaß. Größter Vorteil ist das niedrige Gewicht und die Möglichkeit, sämtliche Munitionssorten durchzuhauen.
    Viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft!

    Wenn Du die Wahl hast: Nimm beide Waffen :thumbsup:


    Die Cop ist deutlich schwerer und massiver als die P22Q. Dafür aber sehr weicher Schlossgang in DA und SA. Es fehlt der Schlittenfang.

    Die P22Q ist eine Vertreterin der neuen Waffengeneration mit leichtem Polymergriffstück und zeitgemäßem Design. DA recht kratzig und schwer. SA jedoch sehr gut und nicht zu schwer.

    Beiden Waffen fehlt die Sicherheitsrast.

    Wenn Dir die Modelle gefallen nimm einfach beide oder eben das Modell, welches für Dich stimmiger ist. Falsch machen kannst Du mit Deinen favorisierten nichts.

    Meine RG 70 läuft mit Umarex ganz gut. Die Victory ist nicht so toll - häufige Auswurfstörungen.
    Leider hängt das sicherlich auch mit der für Störungen bekannten RG 70 zusammen. :thumbdown:
    GECO habe ich noch nicht probiert. Ist sicherlich ein Versuch wert. Die Meinung von Dark Force klingt überzeugend.

    Habe eine CP 1 Nickel aus dem Jahre 2004.
    Dieses Jahr habe ich die alten Restbestände an Munition verballert. Die letztjährig negativ aufgefallenen Sorten waren auch in diesem Jahr miserabel.

    Geco (ohne Magnumzündung) - Nichtzünder und Klemmer
    YAS - Klemmer bei jedem 2ten oder 3ten Schuss

    Zuverlässig war allein die PARTIZAN-Mun. Alte Charge 2010 und neue 2011 hämmerten ohne Probleme durch. Guter Knall, schöner Blitz und wenig Dreck.

    Edit: die alten RWS Herstellung ca. 2005 (sind ja schon fast Raritäten) liefen auch super durch. Nur nach dem ersten Schuss gabs nen Klemmer - vermutlich der hohe Spanndruck der Magazinfeder des neuen Ersatzmagazins. Die restlichen 12 Schuss ohne Probleme.

    Ich hab Silvester 2010/2011 mehrere Sorten mit der CP1 nickel (2003) getestet.

    RWS (alt, ca. 2006) - gut, keine Klemmer
    YAS - viele Klemmer, nur durchschnittlich verarbeitet
    GECO (ohne Magnumzündung) - jede dritte Patrone ohne Zündung, nach dem wiederholten Abschlagen ging es dann, keine Klemmer. Hatte leider keine mit Magnumzündung - die sollen ja wirklich spitze sein
    PARTIZAN - keine Klemmer, super Zündung, ordentlicher Bumms, sehr gut verarbeitet. Kauftipp!!!

    Hier eine Kopie meines Posts aus dem Bilanz 2010/2011 Thread - rot markiert mein "Sorgenkind RG 89 (1996):


    So, auch mein Silvester-Fazit:

    RG 89 (1996) - 30 Schuss mit FIOCCHI und SK - der Auswurf gelang schon nach der ersten Trommel nur hakelig. nach ca. 30 Schuss war Schluss mit der treuen alten RG89. 8| Vermutlich ist mechanisch etwas passiert. Die Trommel lässt sich nicht mehr einschwenken. Alles sitzt fest (trotz regelmäßiger Reinigung und Pflege mit Ballistol). Werde die kommenden Tage nutzen und nach dem Fehler suchen. Habe mich aber innerlich schon damit abgefunden, einen neuen Revolver zu kaufen. :whistling:

    Vektor CP 1 Nickel (2003)
    - 13 Schuss RWS (2006) - Null Probleme
    - 39 Schuss GECO ohne Magnumzündung - Probleme beim zünden. Nach 2 - 3maligem abdrücken zündeten sie aber dann doch. Wenn GECO, dann nur die mit Magnumzündung!!!
    - 26 Schuss YAS - Repetierschwierigkeiten und Klemmer permanent. Diese Mun passt nicht zur CP1!!!

    Beste Pyros (mit der nach 30 Schuss defekten RG 89 verschossen und tadellos gezündet):

    - ZINK Leuchtsterne (10farbig)
    - ABA Goldflimmer "Diana"
    - ZINK Ratter mit Schweif
    - ABA Supperratter
    - ZINK Comet Banger

    Fazit: Arbeitstier RG 89 (1996) ist defekt! Bin etwas traurig, diese sehr schöne Waffe sicher beerdigen zu müssen. :wacko:

    Mein Erster war ein Röhm RG 89 - gekauft im August 1996 für 149,00DM. Seitdem ist der Revolver jedes Silvester im Einsatz. Bis heute musste ich noch nichts reparieren. Habe ihn immer gut gepflegt und werde das auch noch viele weitere Jahre tun, wenn er solange überlebt.

    Absolut guter Kauf! Das Ding ist echt der Qualitäts-Hammer. Butterweicher Schlossgang. Saubere Verarbeitung. Zuverlässig.

    Damit es hier weitergeht, der Post, den ich im Feuerwerkforum letztes Jahr vor Silvester erstellt habe:


    So, etwas verspätet auch mein Silvester-Fazit:

    RG 89 (1996) - 150 Schuss Umarex - 0 Probleme, wenn man die Waffe zeitnah reinigt und gut pflegt, geht da nix schief. Top Qualität der "alten" Variante

    Vektor CP 1 Nickel (2003) - 100 Schuss RWS (2006) - die ersten beiden Magazine mit einigen Klemmern. Danach keine Probleme mehr, auch bei schnellen Salven. Vll. muss man die Wumme erst warmschießen? ;)


    Beste Pyros (alle mit der RG 89 verschossen und tadellos gezündet):

    - Zink Sternbukett
    - ABA Sternwirbel
    - ZINK Leuchtsterne (10farbig)
    - ABA Goldflimmer "Diana"
    - ZINK Ratter mit Schweif
    - ABA Supperratter
    - WECO/SF "Pyro Shot" Sortiment
    - ZINK Comet Banger + Orchideesterne

    Fazit: Alles gut! Keine Sorgen bis auf die paar Klemmer der ersten beiden Magzine RWS

    Wie hieß denn das Öl bei der Bundeswehr, mit dem wir immer die Waffen gereinigt haben? Kann man das auf dem freien Markt erwerben?
    Dieser Gedanke geht mir schon seit Ewigkeiten durch den Kopf.
    Weiß jemand, ob das Bw-Öl geeigneter ist als Ballistol/WD40? Oder sind die bewährten Mittel besser?

    Gruz

    westfeuer

    Fiocchi ist doch um Längen besser als Umarex, oder? Mit Uma hatte ich immer Probleme bei der alten Goliath - mit Fiocchi funzte dann alles ohne Probs. Ordentlich Bumms hatten die auch.
    Ich wäre froh, wenn ich ne Umarex-Packung aufmache und Fiocchi-Mun darin ist. Nur leider passiert mir das nie mehr, da ich auf RWS gewechselt bin. :ngrins::ngrins::ngrins:

    Zitat

    Original von Motorbiker

    Eine zuverlässige Umarex-Wumme ist die Reck Miami 92 - die schießt auch dreckig noch tadellos - beinahe wie ne Kalaschnikov :nuts:

    ... der Vergleich ist gut! Ich überleg mir, ne Miami 92 zu holen. Werd dann erst mal den Sand-Test machen. In nen Haufen Sand einbuddeln und danach weiterschießen. Und wehe, die funzt dann nicht einwandfrei :nuts:*lol**lol*

    Wegen der Goliath - meine hat genau dieselben Störungen aufgezeigt.
    Die einzige Munition die tadellos durch ist, ist Fiocchi. Die war allerdings so stark, dass die Waffe dann "mechanisch aufgegeben" hat (Schlittenbruch - ist hier schon öfter erwähnt worden).

    TOP

    ZINK Sternbukett - der beste 15mm-Leuchteffekt
    ABA Goldflimmer DIANA - sehr schöner Effekt aus so ner kleinen Patrone
    ZINK Leuchtsterne aller Arten - prall gefüllt und sehr zuverlässig
    MOOG Sternbombetten - fliegen sehr hoch und haben einen schönen Effekt
    ABA Ratterpatronen - laut wie immer.


    NEUTRAL

    ABA Pfeifpatronen - Ratter gefallen mir halt doch besser als die Pfeiffer.


    FLOP

    LEADER 9 mm PA Munition - die ist schon vier Jahre alt und führte erstmailg in diesem Jahr zu Klemmern in der Vektor CP 1! Das soll schon was heißen... :(


    Erfahrung Waffen 2007

    Ich hab mit meiner RG 89 (Umarex Mun) alle Effekte an den Himmel bekommen. Alles zündete zuverlässig.

    Mit der CP 1 (RWS Mun) hatte ich hier wie üblich das Problem, dass sämtliche ZINK-Effekte zündeten und die ABA- + MOOG Effekte entweder gar nicht zündeten bzw. vor dem Zusatzlauf sofort zerplatzten (Pfeiffer/Ratter/Sternbombetten). Wie im letzten Jahr - ohne Schutzbrille + Ohrstöpsel schieße ich nicht! Da fliegt einem echt das "Material" ins Gesicht...
    CP 1 + RWS Mun funktionierte tadellos. Die restliche LEADER-Mun von 2003 hingegen führte zu ständigen Klemmern.

    Zitat

    Original von Old_Surehand
    Na da wird sich der nette Herr Stahl aber über die vielen netten E-Mails mit der Erwartung kostenloser Ersatzteile freuen, die er jetzt bekommt, wo Ihr das mal so richtig schön deutschlandweit bekanntgemacht habt ... :))

    Marcus

    old Surehand:

    Darum geht es doch gar nicht - es geht viel mehr um den guten Service seitens Röhm. Ich würde auch die Ware bezahlen, die mir zugesendet wird. Ich schätze, dass popelige Magazinfedern oder Ausschuß-Griffschalen aufgrund des administrativen Aufwandes nicht berechnet werden.
    Nen Schlitten hätte ich sicher nicht kostenlos ersetzt bekommen :new16:

    Und wenn Du nun Gefahr siehst, dass 1000 User bei Röhm irgendwas kostenlos haben wollen, so lösche bitte die letzten Beiträge. Dann sind wir nämlich auch wieder back to topic.
    Ich persönlich wollte nur mitteilen, dass Röhm seine Kunden ernst nimmt und das jeder Neuling, der hier nen extra-Thread aufmacht, und fragt, welche Gaswumme er kaufen soll, sich einfach diese Posts durchliest und feststellt, dass Röhm nen guten Ruf hat. Möglicherweise erspart er sich dann viel Ärger, den er mit ner "blind gekauften" Waffe irgendeines Herstellers möglichwerweise hätte.
    Solch konstruktiven Beiträge erwarte ich in einem Forum. Ich habe mir die CP1 genau deswegen gekauft - weil hier die Meinungen äußerst positiv sind und Röhm auch für Super-Service berühmt ist.

    Gruz

    westfeuer

    Ich habe gerade Post von Röhm erhalten. Eine nagelneue Magazinfeder für mein defektes CP1-Magazin, welches ich somit instandsetzen kann! Herr Stahl ist echt Spitze!!! Und das ganze ohne eigene Kosten - bis auf ne Mail an Röhm, dass mir letztes Silvester der Magazinschuh weggeflogen ist und ich bis auf die Feder alles wiedergefunden habe.

    Toller Service!!!

    Es lebe Hans Stahl :new11::new11::new11:

    katha: Die CP1 hat nen roten Punkt vor dem Abzugsbügel. Dieser dient jedoch nicht als Sicherung wie bei einer scharfen Vektor CP1, sondern markiert lediglich den Hebel, mit dem man den Schlitten entriegelt, um die Pistole zu reinigen.
    Die Sicherheitsraste funktioniert einwandfrei - persönlich würde ich sie aber auch mit Status "Patronenlager frei" tragen, wenn ich sie führen würde.

    Aus Gründen der Munitionsfühligkeit rate ich eindeutig zur CP1 - sie ist ein wahrer "Allesfresser". Ich habe mit ihr RWS, Umarex, MFS, Fiocchi und Leader-Mun verschossen. Ohne Probleme. Die RG 96 soll hier anfälliger sein. Ihr Design gefällt mir im Gegensatz zur CP1 jedoch besser. Möglicherweise lege ich sie mir noch zu.